[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Mineralien, Meteoriten & Fossilien > Goldsuche (Moderator: Nimmermehr) > Thema:

 Goldwaschrinne selber machen - HILFE

Gehe zu:  
Avatar  Goldwaschrinne selber machen - HILFE  (Gelesen 16536 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  1 2   Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
07. Juli 2013, um 05:38:11 Uhr

da ich in ecuador wohne und es hier auch gold gibt wollte ich mir eine goldwaschrinne JOBE 50 aus der USA (amazon) kaufen. das problem hier ist allerdings der zoll. ich darf bis zu einem warenwert von 400 USD oder einem gewicht von 4 kg "alles" einfuehren, was drueber ist kostet mich zirka 40% einfuhrzoll, auch fuer die transportkosten. die rinne kostet mich 150 + post 80 = 230 x 40% = 322 US dollar. das ist mir zuviel!
jetzt moechte ich mir die JOBE 45er (foto 1) mehr oder weniger nachbauen. das alu blech mit einer staerke von 1,5 mm ist glaube ich ok. (oder besser 2mm?) pressen lasse ich es, L 1,2m x B 25cm x H 8cm (ohne trichter, der kommt spaeter dran).
an das alu ranzukommen war schon nicht leicht. bis ich einen gummi (einen fuers auto) oder das minersmoos (teppich) fuer dir rinne gefunden gefunden habe, das so in etwa den vorlagen entspricht sind an die zwei wochen vergangen.
nun weis ich allerdings nicht ob die materialien auch den anforderungen einer guten rinne entsprechen. ich hoffe ihr koennt mir da ein paar infos geben. findet ihr die nachfolfenden produkte auf den fotos brauchbar.
welcher der teppiche ist besser? der gruene oder welcher von den roten.
diese zwei fussmatten sind die einzigen brauchbaren die es hier gibt.
gitter habe ich auch nur eines gefunden, und das duerfte nicht mal rostfrei sein.
die riffel werde ich mir in etwa so wie auf dem letzten foto machen, allerdings wenn moeglich rostfrei.
bei welcher art von rinne muss man vorsieben?
eine rinne nur mit gummirillen ist genauso effizient? waere fur mich billiger in der herstellung.
vielen dank fuer eure hilfe
cotopaxi




Hinzugefügt 07. Juli 2013, um 05:41:27 Uhr:




Es sind 8 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

DSC08581.JPG
DSC08590.JPG
DSC08598.JPG
DSC08601.JPG
DSC08636.JPG
DSC08649.JPG
large_1291_JOBE45[1].jpg
riffles01[1].jpg

« Letzte Änderung: 07. Juli 2013, um 05:41:27 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)
#1
07. Juli 2013, um 09:12:59 Uhr

Guten Morgen ,

habe zwar keine Ahnung wie mann eine Rinne baut aber Goldsucher in Alaska auf Dmax

zieh ich mir schon rein

und ich glaube das du mit deinem Hasenstallgitter nicht weit kommst

hier ist das richtige Gitterrost von einem Fußabstreifer

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.ebay.de/itm/MEA-Fusabstreifkasten-Gitterrost-Fussabtreter-Fussabstreifer-Kellergitter-Rost-/360669945526?pt=Tore&hash=item53f99a9eb6


ich denke wenn du eine Rinne direkt kaufst ist es bestimmt billiger als wenn du dir die Komponeten

einzeln kaufst und dann noch jemand brauchst der dir das Metall biegt  und zusammenschraubt

es geht glaub ich bei 149€ los aber der Lucius 

hier im Forum der verkauft doch solche Rinnen

schreib ihm doch einfach mal

Gruß Andreas

Offline
(versteckt)
#2
07. Juli 2013, um 10:03:23 Uhr

Bei mir 165€+42€ Versand.
Beim aktuellen Dollarkurs dürftest du noch innerhalb der Zollfreigrenze liegen.

Offline
(versteckt)
Verwarnt
#3
07. Juli 2013, um 13:02:34 Uhr

Ist zwar eine nette Sache,so etwas selbst zu bauen,lohnt sich aber nicht wirklich.
Materialkosten,Zeit,Arbeit, ...  Platt
Mit dem Drahtgeflecht kommst Du wirklich nicht weit,da mußt Du schon richtiges Streckmetall nehmen,
das selbst schon schrägen Riffeln gleicht.
Ich würde Dir dazu raten,ein fertiges System zu kaufen,da dort schon alles ausgereift
und mehr oder weniger durchdacht ist.

Offline
(versteckt)
#4
08. Juli 2013, um 14:28:01 Uhr

Ich schreib jetzt doch noch was zu den Materialien...

die rote Schlingenmatte sieht gut aus. Ich habe eine gleiche in meiner Rinne verbaut, damit hast du zwar mehr Konzentrat wie bei einem Teppich, aber das ist eigentlich Wurst. Ich würd die Gummi Fussmatte in den Trichter kleben, dann ca. ein drittel Rillenmatte, dann miners moos (roter Teppich), dann Teppich.

Eine Rinne nur Rillenmatte zu machen ist auch denkbar.... aber für feines Gold nicht optimal.
Alternativ aus Mangel an Material, z.B. Rillenmatte und miners moos 50:50 in der länge.
Das Streckmetall über dem minersmoos ist aber wichtig. Deines sieht nicht optimal aus, es sollte eigentlich die gleiche Form haben wie die Querstege... also einen etwa 45 Grad Winkel in Fliessrichtung. Wobei das wird auch ohne den passenden Winkel seinen Dienst tun.
Und natürlich die Querstege sind Pflicht...

Die Rinne von Lucius kann ich empfehlen, hier hättest du eigenltich alles bereits in sehr guter Qualität, einizger Mangel, wenn man das so nennen will, ist das fehlende miners moos... das nachzurüsten ist aber das kleinste Problem....

lg

Offline
(versteckt)
#5
08. Juli 2013, um 14:56:59 Uhr

Warum kein Sediment Spülbecken... (meine einen großen tiefen Topf mit Wasserspülung und vor Sieb) O.K. Dann brauchst du immer noch einen Sortierer... Für die Sedimente... Aber dann ist das Draht Sieb nicht so wichtig und hält nur den Teppich...

Als vor Sieb eventuell Fliegen Draht hinterlegt mit leisten ist in Original auch so... Dann must du bloß noch Siebe finden für Gröber.... Nimm Aluminium oder Zink Blech vieleicht auch Stahl und mach Bohrungen rein das machen deine Nachbarn bestimmt auch so...

So hast du schon mal alles Grobe weg... Und Waschen zu Hause 1-2 Sack richtig feiner Sand...

Faszinierend... Aber ich habe auch noch nie Gold gewaschen...

Gruß...

EDIT :

la Konstruktion...

Den feinen Sand in diese Karrafen Konstruktion mit Wasser Ordentlich durchmischen.... Sand Sediment fließt aus den Röhren... es Können mehrere Röhren an der Karaffe an gebracht sein...
Wenn der Druck stimmt sollte das Gold in der Karaffe bleiben... ich meine wenn du das Sediment vor Öffnen der Röhren ein wenig absetzen lässt...

« Letzte Änderung: 08. Juli 2013, um 15:15:36 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#6
08. Juli 2013, um 15:17:15 Uhr

Geschrieben von Zitat von SpAßNutZer´13


Aber ich habe auch noch nie Gold gewaschen...

Zwinkernd Das merkt man...
Die Rinne ist nämlich die nächste Stufe;die trennt den Sand vom Mineralkonzentrat.

Offline
(versteckt)
#7
08. Juli 2013, um 15:21:49 Uhr

Habe angehängt... siehst du...

habe so etwas schon mal gesehen wenn man es richtig macht soll nicht mehr viel Sediment übrig bleiben wie ich meine...

Na ja nen bischen Sortieren muss man dann auch noch aber egal... Queksilber Ha ha...

Offline
(versteckt)
#8
08. Juli 2013, um 15:57:53 Uhr

Geschrieben von Zitat von cotopaxi
bei welcher art von rinne muss man vorsieben?

du musst gar nicht vorsieben.... ausser du hast zu wenig Strömung.
Wenn du die Rinne mit min. 1m/s betreiben kannst und das gröbste von Hand aussortierst beim schaufeln, kannst du auf das vorsieben verzichten.

Vorsieben macht noch sinn, wenn du lange Wege zur Rinne hast um effizienteres Material zur Rinne zu schleppen.
Ansonsten wenn immer es geht, spar dir die Mühe.

Offline
(versteckt)
#9
08. Juli 2013, um 16:14:40 Uhr

Also ja Nimmermehr ich weis du bist Erprobter Goldsucher / Wascher...

Aber das Vorsieben erleichtert es einem doch definitiv oder nicht wenn ich Überlege was du da in der Rinne für Steine mit rein bekommst ich spreche von verstopfung vor allem bei selbst Bau...

Die ganzen Steine von 1- 3 mm die hängen sich doch so was von fest... da must du ja bei jeder zweiten schaufel die Teppiche ausklopfen...

was sagst du denn zu der Spühlwanne sagen wir einfach das sie befüllt wird mit allem unter 1mm und wenn dann Gold dabei ist was Größer ist als 1mm muss man halt die Sediment Stuffen noch mal Rütteln oder so was...

geht dann ja nur um die Stuffe 1-2 mm alles andere musst du ja nur Überfliegen... sage ich mal

Offline
(versteckt)
#10
08. Juli 2013, um 16:47:56 Uhr

wenn du nicht vorsiebst, bleibt die rinne sogar freier, sprich das feine material und nur das kann ein problem sein, verstopft dir nicht die matten und riffel etc.
die ganz grossen steine, sortiert man von hand aus, wie schon gesagt. die kleineren, bis etwa fausgrösse, werden abtransportiert ganz von alleine wenn du genug wasserdurchfluss hast.

eine schicht auf der rinne ist nicht das problem solange sie durchlässig ist... hier wird sich das gold noch absetzen können.... der teppich muss nicht zu sehen sein... es darf nur nicht eine feste schicht aus sehr feinem material auf dem teppich sein, denn da kann sich gar nichts mehr setzen. darum hab ich am anfang geschrieben, lieber nicht vorsieben, da du so autiomatisch eine bessere mischung aus grösseren und mittleren steinen und nur wenig feines material aufsmal auf die rinne bringst.
wenn du alles vorsiebst, und dann den grossen kessel zur rinne bringst, musst du ganz schön selbstdisziplin haben und alles sehr langsam drauf schaufeln. und das dir die rinne trotzdem verstopft ist fast schon zu erwarten.
also verlierst du zeit beim sieben und beim draufgeben. klar es geht auch, aber besser ist es nicht.

nun man kann viel theorie erzählen... hängt auch vom Material ab, welches du vor dir hast.... von der Wassermenge und von der Rinne... eine Rinne richtig zum laufen zu bringen ist gar nicht sooo einfach wie man sich das vorstellt....
Nun Probieren geht über studieren...

LG

Offline
(versteckt)
#11
08. Juli 2013, um 17:18:58 Uhr

Aha verstanden...

dann sagen wir mal ich habe mir ein anderes Grundmaterial vorgestellt...
in dem viel 1-2 mm Sand ist also eher Kies ist...

hänge noch mal einfach das Bild an hatte mich mit der Konstroktion getäuscht das Wasser muss mit einer Extra röhre eingeflöst werden die am Grund der Karaffe im Kreis gelegt wird um eine Verwirbelung zu erzeugen die das Sediment immer in bewegung Hält zu das sich aber die Schweren Teile also Vorzugsweise das gold in einer Sole sammelt während der wirkliche Sand mit raus gespühlt wird... Die Sohle ähnlich der Sandsohle im Waschbeken wenn der Wasserhahn läuft... O.K. das Bild is auch etwas Falsch gelegt der Abfluss sollte an der anderen Seite sein...

Na ja ich glaube ich würde eher Sieben... ganz ohne ne Rinne bzw. so eine mit Matte...

Aber noch etwas ich glaube das er meine Idee so wie so nicht aufschnappen darf weil zu hohe Technik da gibt es dann Probleme mit der Polizei... er darf Privat nur mit Pfanne und einfacher Rinne...


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Unbenannt.jpg
Offline
(versteckt)
#12
09. Juli 2013, um 00:24:37 Uhr

vielleicht hilft das ja, in Equador gibt ja sicherlich jede Menge Holz und Wald, da kannst das Gerät auch etwas größer bauen.....

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
https://www.youtube.com/watch?v=trJghxT7ZX0


Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#13
09. Juli 2013, um 04:09:17 Uhr

@ goldwaschheini

danke fuers video, aber so weit bin ich noch nicht.


@ lucius

was ich genau machen werde weis ich noch nicht, aber mal eine frage. wieviel wiegt den die 36er und die 45er jobe versandbereit.

ich sage mal besten dank fuer eure hilfe und stelle mal zwei goldfluesse ins netz,
rio pastaza in amazonien der andere ist in Zamora auch in amazonien. die statue ebenso.
gruesse von ecuador
cotopaxi


Es sind 3 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

DSC04448.JPG
DSC05771.JPG
DSC05849.JPG
Offline
(versteckt)
#14
17. Juli 2013, um 12:19:48 Uhr

Hast Du schonmal was von der EZ (E-Z) Sluice gehört, die is recht günstig und sehr leicht, damit kommst du wahrscheinlich um den Zoll drum herum. Wenn du sie ordentlich platzierst, mit Zug und Gefälle liegt sie auch alleine, ansonsten Stein drauflegen, das Gerät ist ultraleicht...
Grüße

Seiten:  1 2
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor