[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Mineralien, Meteoriten & Fossilien > Goldsuche (Moderator: Nimmermehr) > Thema:

 Goldwaschtag/Badetag

Gehe zu:  
Avatar  Goldwaschtag/Badetag  (Gelesen 10854 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  Prev 1 2 3 4   Nach unten
Offline
(versteckt)
#15
12. Mai 2015, um 18:45:08 Uhr

in Kanada wär das Raster jetzt 1cm x 1cm..

werde mit meinen Schüsseln auch mal wieder lostigern

Offline
(versteckt)
#16
12. Mai 2015, um 20:58:33 Uhr

Ist doch egal , wie viel. Fetzt doch, sein eigenes Gold zu finden.

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#17
12. Mai 2015, um 21:01:48 Uhr

Genau, Jäger....die Elbe ist übrigens auch voll davon^^

@Minela......wo gehst du denn?

Offline
(versteckt)
#18
12. Mai 2015, um 21:07:14 Uhr

Meinst du, ich dachte eher so schnell fließende gebirgsflüsse...

So, in diesem goldige Thema platziere ich jetzt meinen 1000. Beitrag.  Ballone

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#19
12. Mai 2015, um 21:34:50 Uhr

Hier siehst du mein Elbgold......


Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Elbgold Mühlberg.jpg
Mühlberg 2.jpg
Offline
(versteckt)
#20
12. Mai 2015, um 21:39:30 Uhr

Wer borgt mir ne waschrinne?

Offline
(versteckt)
#21
13. Mai 2015, um 06:43:19 Uhr

Eigentlich könnte man sich ne Rinne ziemlich einfach selber machen....nicht mit ner Recovery von 100 % aber so das es reicht.... einen Kanal aus Kunsstoff (z.B. Lüftungsbedarf) Oder aus Holz oder Alu... muss auch nicht zu gross sein... 60 cm Länge auf 15-20 cm Breite so mal zum testen reichen locker... und dann einfach nur diesen Fussmatten Gummi aus dem Baumarkt mit Silikon reinkleben (den mit diesen 4 Ecken!)...

Fertig... Also klar könnte man mehr machen, aber mit so einer Rinne holt man schon erstaunlich viel raus.
Und eben der Aufwand ist minimal und zum mal schnell testen reicht das allemal.

Wer etwas mehr Aufwand betreiben will macht noch ein Streckmetall Gitter drüber... aber dann wirds schon wieder aufwändiger aber verbessert die Recovery.

« Letzte Änderung: 13. Mai 2015, um 06:48:56 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#22
13. Mai 2015, um 11:23:27 Uhr

Also meine ist selber gebaut. Ich habe mit ihr ein Jahr lang so gewaschen, dass ich unter dem Ablauf immer einen 20L-Eimer hatte, den ich dann immer mit der Hand nochmal durchgewaschen habe. Aus diesem Eimer habe ich bisher erst einmal ein Flitterchen geholt! Ergo arbeitet die Rinne nahe 100%  Zwinkernd
Sie ist 1m * 0,25m und aus Alu. Als Praktiker zugemacht hat gabs das fast geschenkt^^ Als Stege sind Teppichleisten verbaut und eine Fußmatte als "MinersMoss-Ersatz", da es abgesehen von der Farbe völlig identisch ist. Nur eben ein Viertel so teuer...  Grinsend
Und sie ist auch mit Streckmetall ausgelegt. Das ganze Teil hat mich keine 40€ gekostet und aus 2m Entfernung sieht man erst auf den zweiten Blick, dass sie selbstgebaut ist... Lächelnd

Sollte Interesse bestehen, bin ich gern bereit das mal als Bauanleitung zusammenzustellen. Wenn ich Montag wieder in der Werkstatt bin mache ich mal Fotos....

@Rolli....die Elbe ist aber weit weg von dir!  Grinsend  Aber an der Saale sollte was gehen. Wenn du wieder gesund bist, können wir das gerne mal probieren, wenn du magst... Zwinkernd

Offline
(versteckt)
#23
13. Mai 2015, um 12:02:57 Uhr

bei ibä gibts solche gummimatten ,taugen die?

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#24
13. Mai 2015, um 12:36:33 Uhr

Zeig mal nen Link, bitte


Offline
(versteckt)
#25
13. Mai 2015, um 12:41:00 Uhr

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.ebay.de/itm/10-x-20-SLUICE-BOX-DREDGE-MAT-Gummi-Leisten-Matte-Goldwaschrinne-Highbanker-/271849785808?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item3f4b8289d0


sieht aber nicht so doll aus oder?

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#26
13. Mai 2015, um 13:04:22 Uhr

Ja, die sind OK...aber eben auch teuer.
Am Anfang hatte ich keine Rinne und habe nur mit Pfanne, Sieb und Eimer gewaschen. Ich hatte damit auch nicht weniger Gold....oder anders gesagt: durch die Rinne wird es nicht zwingend mehr Gold....^^

1. Lernen, wie man die Pfanne bewegen muß, ohne das Gold wieder in den Bach zu kippen....

2. Lernen, wo das Gold im Bach liegt!

Und erst dann...wenn ich eine Stelle habe, wo sich auch Gold über lange Zeit (zB. in einem alten Kolk) abgelegt hat, lohnt die Rinne....oder im Rhein/Elbe, wo das Gold auf Sandstreifen (Spülsaum) liegt und ich viel Material für einzelne Flitter waschen muss...dann braucht es eine Rinne....  Zwinkernd

Mit der wasche ich zB. Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.ebay.de/itm/Estwing-Goldwaschpfanne-Kunststoff-D-255-mm-/131498437132?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item1e9deaea0c
Dazu noch ein Sieb und du hast 30€ ausgegeben aber kannst loslegen. Schaufel natürlich noch, so man die nicht hat.

Offline
(versteckt)
#27
14. Mai 2015, um 17:23:31 Uhr

Geschrieben von Zitat von rollenheini
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.ebay.de/itm/10-x-20-SLUICE-BOX-DREDGE-MAT-Gummi-Leisten-Matte-Goldwaschrinne-Highbanker-/271849785808?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item3f4b8289d0


sieht aber nicht so doll aus oder?

 
Ich bin nun in meinem 3. Goldwaschjahr, habe mitlerweile 2 gekaufte Rinnen und 1 Highbanker, welchen ich mit der größeren gekauften Rinne kombinieren kann.
Diese Art von Matte eignet sich nur bedingt zum Goldwaschen, da das Gold nicht dauerhaft in diesen Riffeln liegen bleibt. Ich habe diese Art von Matte nur ganz am Anfang der Rinne, als Sichtungsmatte.
Hier ist mal ein Link, wo es wirklich gute Matten und Rinnen gibt. Das soll hier aber keine Werbung sein, eher ein Anhaltspunkt, wie Goldwaschmatten aus Gummi "geschnitten" sein sollten.
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.bayerwalddigger.de/magic-gold-riffle-mat_72882018.html


Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#28
15. Mai 2015, um 06:33:32 Uhr

Hi, Most........

Das ist natürlich der Mercedes der Matten, guter Link.....mir sollte es aber um günstige Einsteigerutensilien gehen..... Zwinkernd 
Und was heißt dauerhaft? Sind die Rillen vollgesetzt, dann halten auch diese kein Gold mehr und das geht oft sehr schnell. Daher arbeite ich zB. fast gar nicht mit Gummimatten , sondern mit dem besagten Miners Moos-Ersatz und in Größen abgestuften Streckmetall darüber. Und da sich in meinem Auffangeimer ja nie Gold (bis auf 1 Flitter) befand, arbeitet die Rinne besser, als so manch teure "Profirinne", die in der Größe zw. 150 und 200€ kosten  Zwinkernd

Am Anfang ist meiner Meinung nach "probieren/verbessern/probieren/verbessern..." angesagt. Und so lernt man am besten, wie sich eine Rinne verhält.

Es gab mal ein Video im Net, wie sich die Partikel in der Rinne verhalten...leider finde ich den Link nicht mehr  Traurig

Offline
(versteckt)
#29
15. Mai 2015, um 21:56:11 Uhr

Was man letztendlich für System verwendet, ob nun Gummimatte oder MinersMoss+Streckmetall, das bleibt jedem selbst überlassen. Ich habe mir sagen lassen, das man mit Moss und Gitter mehr Konzentrat auszuwaschen hat. Und wenn man viel BS hat, ist man mit ner Gummimatte schneller wieder am waschen. Aber wie gesagt, ist ansichtssache. Auf dem jutjube Kanal von Gold Hog gibt es solche Videos, wo man schön sieht, wie sich das Material in der Matte verhält. Und durch die verschiedenen Variationen der Gummimatten, in Sachen Riffelgröße und Abstand zwischen den Riffeln, ist man viel flexibler in Bezug auf die Vorraussetzungen am Bach/Fluss.

Was diese U-Riffel angeht, wie sie Werkzeugmatten haben, da bilden sich keine Wasserwirbel, die taubes Material wegspülen und nur Material mit hoher dichte liegen bleibt...deswegen haben die meisten Gummiriffel diese Typische Form...
Und klar spielt der Kostenfaktor auch eine Rolle, aber irgendwie will man ja sichergehen, das von dem bissl Gold, welches sich in unserem Schürfmaterial befindet, auch möglichst alles in der Rinne bleibt.
Ich zum Beispiel habe mir aus den USA eine Gold N Sand Handpumpe bestellt, war glaube ich so um die 150€ mit Versand, aber die hat mir schon ein paar sehr schöne Stücke beschehrt, welche ohne das Teil jetzt noch im Bach lägen :Smiley

Seiten:  Prev 1 2 3 4
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor