[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Mineralien, Meteoriten & Fossilien > Goldsuche (Moderator: Nimmermehr) > Thema:

 Goldwaschtag/Badetag

Gehe zu:  
Avatar  Goldwaschtag/Badetag  (Gelesen 10784 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  Prev 1 2 3 4   Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#30
18. Mai 2015, um 11:55:13 Uhr

Sooo...nicht dass hier einer denkt, der erzählt nur...hier sind meine Selbstbauten  Zwinkernd

Bild1......Rinne Gesamtansicht. Rinne ist 25cm*100cm und die Aufkantung ist 12cm
Bild2......Rinneneinlauf....Die erste Gummimatte muß nicht. Dient nur zum Höhenausgleich und war übrig ^^ Die Blaue ist ein Stück Antirutschmatte für die Dusche. Gibts als Meterware für billig...
Bild3..... Rinnenausgang...hier liegt mein "MinersMoos-Ersatz" (siehe Bild 5) mit Streckmatall darüber. Am Ende feiner, da hier nur noch die Feinsten Flitter ankommen....
Bild4.....Hier sieht man die Stege aus halbrunden Teppischleisten besser. Im Unterschnitt entstehen die Wirbel , wo sich das Gold ablegt...natürlich auch die Eisenminerale  Zwinkernd
Bild5.....wie gesagt, das MinersMoos-Ersatz
Bild6.....meine Eigenbaupumpe, wie sie MostWanted für 150€ hat. Meine kostet 15€ und funktioniert 1A!  Beim Pumpen fällt das schwere Matrial in den "Blinddarm"....

Wie bereits geschrieben teste ich meine Rinne immer so, dass ich unter den Auslauf einen Eimer habe, der alles Auffängt, was die Rinne durchlässt, um ihre "Fängigkeit" zu überprüfen. Bei allen Exkursionen im letzten Jahr hatte ich nur ein (!!) Flitterchen im Eimer! Die Rinne hat also alles, was ich in sie reinschaufelte auch behalten.... Zwinkernd Lächelnd



Es sind 6 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Pumpe.jpg
R1.jpg
R2.jpg
R3.jpg
R4.jpg
R5.jpg
Offline
(versteckt)
#31
18. Mai 2015, um 11:58:23 Uhr

psst,steini,    da liegt  was goldenes in der rinne,geil

Offline
(versteckt)
#32
18. Mai 2015, um 14:16:34 Uhr

@steiniplatte: schöne Rinne hast dir da zam gebastelt. Was hast du bei deiner Pumpe für Rückschlagventile drinne?

@Mostwanted:schön dich hier anzutreffen Zwinkernd

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#33
18. Mai 2015, um 15:41:48 Uhr

Rückschlagventile???   Schockiert   Irre

Das ist innen wie eine normale Luftpumpe aufgebaut. Innen ist auf der Zugwelle eine Runde Gummimembrane zw. zwei Schraubenmuttern und großen Unterlegscheiben. Keine Ahnung, was du als "Rückschlagventiele" bezeichnest.
Allerdings überlege ich, ob ich sie durch eine Ledermembran ersetze, weil die sich evtl. besser ziehen lässt....

Offline
(versteckt)
#34
18. Mai 2015, um 17:59:30 Uhr

Bzw. Rückschlagklappe. Ohne dem funktioniert die Pumpe doch garnicht. Ich seh das doch richtig, das was du ansaugst soll durch den Verteiler mit nem Schlauch verbunden in einen Behälter !? 

Wenn du keine Rückschlagklappen verbaut hast pumpst du mehr als die Hälfte wieder aus...

Offline
(versteckt)
#35
18. Mai 2015, um 19:32:52 Uhr

Geschrieben von Zitat von Oberschlesier
@steiniplatte: schöne Rinne hast dir da zam gebastelt. Was hast du bei deiner Pumpe für Rückschlagventile drinne?

@Mostwanted:schön dich hier anzutreffen Zwinkernd


Zu Steini's Pumpe: Die dürfte anders wie die Gold N Sand funktionieren, ich kann schön wie beschrieben, über einen Schlauch direkt in einen kleinen Eimer pumpen. Steini muss halt bei seiner Pumpe ständig den Deckel von dem kleinen "Bürzel" abmachen und auslehren. da brauchts keine Rückstauklappen.

Auch wenn die Pumpe nur ganz zum Schluss zum Einsatz kommt, wenn Schaufel und Hände(ja, Hände) nix mehr bringen, wenn ich dran denke, wieviel ich schon mit der Gold N Sand an Material aufgesaugt habe, und wie oft ich da den Deckel hätte aufmachen und auslehren müssen[gruebeln Und dabei ist noch nichtmal garantiert, das das ganze aufgesaugte Material dort rein fällt...
Nee, bin schon zufrieden mit meiner Gold N Sand und hab den relativ hohen Anschaffungspreis noch keinen einzigen Moment bereut.(Hatte, und habe auch noch, selber eine "Baumarkt" Pumpe aus HT Rohren)
Allerdings ist der "Kolben" bei mir aus 75er HT, nach unten hin auf 30er verjüngt, um maximale Saugwirkung zu erzielen.

« Letzte Änderung: 18. Mai 2015, um 19:41:58 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#36
18. Mai 2015, um 19:46:08 Uhr

Geschrieben von Zitat von MinelabMusketeer
in Kanada wär das Raster jetzt 1cm x 1cm..

werde mit meinen Schüsseln auch mal wieder lostigern
Geschrieben von Zitat von SteiniPlatte
Genau, Jäger....die Elbe ist übrigens auch voll davon^^

@Minela......wo gehst du denn?

Österreich Nähe Heiligenblut (Bild) oder auch an der Eder (größtes Goldvorkommen in Deutschland an der Eder soll es sogar Platin Flitterchen geben...hab EINEN mal gefunden)


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

gold.JPG

« Letzte Änderung: 18. Mai 2015, um 20:01:38 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#37
18. Mai 2015, um 20:59:10 Uhr

Also zur Pumpe.....es verhält sich fast so, wie es Most erklärt hat, nur mit einem entscheidenden Unterschied.....auch ich mache nicht jedes mal das Deckelchen ab^^ Ich drehe natürlich über dem Eimer die Pumpe nach dem einziehen des Wassers nur um und spüle den "Binddarm" so über dem Eimer aus...  Zwinkernd
Aber natürlich ist eine Pumpe für 150€ viel komfortabler......das streite ich nicht ab. Aber funtionieren tut meine genauso zuverlässig^^ Aber das ist wie bei jedem Hobby....jeder muß selbst wissen, was er einsetzen will und ich wollte ja nur zeigen, dass es keine Grundausrüstung für 400€ sein muß, um gut starten zu können...

In Österreich habe ich leider noch nicht nach Gold gewaschen. Nur einmal nach nach Smaragdsplitter. Leider erfolglos, weil die Zeit zu knapp war. Allerdings hatte ich 2 schöne Quarzkristalle mit Rutileinschlüssen erwischt....
Aber....wo hast du Zahlen her, wonach die Eder das größte Goldvorkommen Deutschlands ist? Ich beschäftige mich wie gesagt schon über 25 Jahre damit, aber das habe ich noch nie gelesen...^^

Was die Mineralien im Konzentrat betrifft, sind die hier auch sehr vielfältig. Da wo ich wasche ist es allerdings nur Eisen in Form von Hämatit, Hausmanit oder kleinen Pyritwürfeln. Etwas weiter östlich kommen dann auch Zirkone oder Granate hinzu. Aber da bin ich nur sehr selten. Platin hatte ich glaube ich auch in irgend einem Bach gelesen. Muss ich nochmal nachschauen, wo das war. (Glückwunsch zu deinem Fund!)
Ich habe hier allerdings mal einen Thoriumkristall gefunden.  Zwinkernd



Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#38
30. Mai 2015, um 21:11:04 Uhr

Sooooo....heute mal wieder am Bach gewesen. Erneut eine eher magere Ausbeute aber immerhin... Zwinkernd


Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

SAM_2211.jpg
SAM_2212.jpg
Offline
(versteckt)
#39
31. Mai 2015, um 06:30:24 Uhr

Immerhin,  besser als nüscht.

Ich bin auf dem weg der Besserung.
Mach einen Termin ab September.

Gruß rollenheini

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#40
06. April 2016, um 11:40:02 Uhr

Soooo...nachdem der Schnee endlich die Sicht auf den Bachlauf freigegeben hat und sich der Wasserstand etwas "normalisiert" hat, war ich mal wieder am Wasser. Habe meine Waschrinne umgebaut und musste die ja nun auch testen.
Leider hat die Schneeschmelze mal wieder (so wie das Frauen gern mit der Wohnung machen) den ganzen Bach umstrukturiert und ich muß erst mal wieder schauen, welchen Weg der "Goldstrom" genommen hat.
Die Folge davon war, dass ich bei meinem ersten Loch (hinter einer Steinplatte) gar nicht bis auf den anstehenden Fels kam. Nach etwa 1,5m wurde der Schaufelstiel zu kurz...  Grinsend
Also ein anderes Loch an einem kleinen Wasserfall (fällchen...^^) begonnen, wo der Fels schon nach einem Meter kommt. Leider hat hier dann die Zeit nicht gereicht aber ein paar Flitterchen kamen dann doch noch zum Vorschein (weshalb die Stelle demnächst auch weiter ausgelöffelt wird^^). Fein ist, dass das Gold noch sehr kantig und voluminös ist, was davon zeugt, dass ich sehr nah der Primärquelle des Selbigen bin.
Auf alle Fälle steht fest: ES GEHT WIEDER LOS... Lächelnd

Bei dem ersten Loch habe ich aus 1,5m dann noch diese kleine Porzellankatze "geborgen". Wer weiß, wie lange die schon da unten verbuddelt war? Kommt zu den Sondelfunden in die Vitrine, wenn sie sauber ist^^
(Größe...2,5cm)


Es sind 5 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

1.jpg
3.jpg
4.jpg
F1.jpg
F2.jpg

« Letzte Änderung: 06. April 2016, um 11:46:27 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#41
06. April 2016, um 13:05:29 Uhr

Hallo, Steini,

Deine "Porzellankatze" ist ein kleiner Löwe! Evtl. ein verlorenes, altes Kinderspielzeug? Wollte mal fragen, wenn man in Deutschland Technik zum Goldwaschen einsetzten will, z.B. eine kleine, Motorbetriebene Dredge zum Absaugen des Bedrocks, braucht man dazu eine Genehmigung des zuständigen Bergamtes? Oder und eines sonstigen Amtes?

Außer Gold noch ein paar schöne Mineralien bzw. Edelsteine in der Rinne zu haben, ist schließlich auch nicht zu verachten!
Funktioniert so eine Dredge eigentlich auch mit Schmuck?
Ich kenne da eine Stelle in einem See, wo der Startpunkt einer Wasserskiseilbahn ist. Als ich mal dort war, und gesehen habe, wie die Anfänger dort immer stürzen, müsste eigentlich dort auch eine Menge Schmuck verloren gehen...

Ich will diese sehr Fund trächtige Stelle einmal absuchen, ein Bekannter von mir hat so eine Dredge, weil er in Alaska ständig Goldwaschurlaub macht...Mal sehen, vielleicht setze ich auch einen UW-Pinpointer ein. Benutzt du/ihr solche Pp auch bei der Goldsuche zum aufspüren von Nuggets ?

Viele Grüße

Michael





Offline
(versteckt)
#42
06. April 2016, um 13:25:16 Uhr

Ich hoffe doch du hast eine Pumpe wenn du schon auf den Bedrock kommst....
Und wie immer gilt das Gold lag da wo ich es fand Smiley
Weiterhin GG und Bilder deiner umgebauten Rinne hätten mich auch interessiert ....

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#43
06. April 2016, um 17:27:11 Uhr

Ist eine ganz normale Rinne. Habe mir nur bessere Riffel, neues Streckmetall und eine neue Feinriffelmatte reingeschnitten und einen Einfülltrichter (abnehmbar) hinzugefügt.  Zwinkernd


Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

F3.jpg
F4.jpg
Offline
(versteckt)
#44
06. April 2016, um 17:36:37 Uhr

Sauber sieht das aus Super

Seiten:  Prev 1 2 3 4
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor