[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Mineralien, Meteoriten & Fossilien > Goldsuche (Moderator: Nimmermehr) > Thema:

 Naturgold in der Schweiz?

Gehe zu:  
Avatar  Naturgold in der Schweiz?  (Gelesen 2737 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
24. November 2011, um 02:24:55 Uhr

Hallo Leute,
weiß jemand bescheid, ob es lohnenswert ist, in der Schweiz nach Naturgold zu sondeln?

Grüße



Offline
(versteckt)
#1
24. November 2011, um 02:32:33 Uhr

hi rainbowfire,

was heist lohnenswert?
in disentis <(graubünden) findest du gold, auch im napfgebirge.guckst du youtube.

an und abreise ausrüstung kost und unterkunft sind dagegenzurechnen.

indy

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
24. November 2011, um 02:47:17 Uhr

Hi Indy

Mit lohnenswert meinte ich nicht unbedingt aus wirtschaftlicher Sicht, sondern eher ob es sich lohnt den Metalldetektor dazu zu benutzen oder ob das nur mit ner Pfanne möglich ist...

Gruß



Offline
(versteckt)
#3
24. November 2011, um 03:00:22 Uhr

hi rainbow

also mit dem richtigen detektor geht das schon,
ich rede hier nicht von monstermaschienen wie minelabs gx5000
mit meinem x-terra70 und der kleinen 6" 18,75khz spule im prospektor mode findest du auch kleine nuggets.

wie das mit deinem g2 läuft, keine ahnung

bin mal gespannt wie der garret at gold mit 19 khz abgeht, der kann zumindest mal in den bach fallen.

mfg indy

Offline
(versteckt)
#4
24. November 2011, um 12:25:20 Uhr

Wenn Du kein Waschgold suchst, brauchst Du dafür wohl eine "Strahler-Genehmigung" von dem entsprechenden Kreis.
Hast Du die nicht,kann es sein,daß Dir ein erzürnter eingeborener Goldsucher die Sonde um den Hals wickelt.
Die Schweizer sind da sehr eigen gegenüber Ausländern,da dort die Goldsuche fast schon ein Nationalhobby ist.
Kannst einmal da nachfragen,die geben auf jeden Fall Auskunft,wie,wo,was.
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.goldwaschen.ch/


Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#5
24. November 2011, um 12:46:01 Uhr

Ein Dankeschön an alle! Ist echt toll, wie schnell man hier an brauchbare Infos kommt!  Küsschen

Grüße

Offline
(versteckt)
#6
24. November 2011, um 15:16:36 Uhr

hallo
es stimmt mit einer sonde in der schweiz gold zu suchen ist verboten!

mal eine frage wie kosst du überhaupt darauf hier in deutshland oder der schweiz mit einer sonde gold zu suchen?

es gibt so gut wie keine großen nuggets hier! ein bekannter hatte hier in deutschland vor ca. 3 wochen ein 0,3 grammer gefunden beim waschen. mit einer sonde hätte er es im bach nie gefunden.
anfang des jahres wurde ein 1,4 gramm mit quarzeinschlüssen hier in meiner gegend bei waschen gefunden. mit einer sonde währe dies auch nicht möglich gewesen. 

siehe auch Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
www.vogtlandgold.de


thema schweiz disentis. ich selber war dieses jahr 4 mal unten. da brauchst du auch keine sonde wofür auch. hier liegen die nuggets wenns noch große gibt im oberrhein tief in der böschung. hier bringt dir die sonde auch nichts. und auf dem bedrock wo einige spalten sind brauchst du auch mit keiner sonde drüber zu laufen. denn da haben bestimmt in den letzten tagen schon genug goldsucher nachgeschaut.

in der schweiz heißt es steine sehr viele steine und vorallem sehr große steine zur seite schaffen. das ist volle knochenarbeit.

versuche es mit waschen, mit einer sonde ein nugget hier in europa zu finden ( außer vielleicht in rußland) ist so gut wie unmöglich.

wenn du eine gute stelle hast ist hier in deutschland 200 bis 400 mg am tage in flittern möglich die zeigt dir aber keine sonde. in der schweiz kannst du wenn du eine gute stelle hast und sehr fleißig bist etwas mehr aus dem bodn hohlen, aber auch nur mit der pfanne oder schleuse.

ich persönlich kenne einig sehr gute goldsucher hier in deutschland, österreich und der schweiz aber keine geht mit einer sonde auf goldsuche. vielleicht nimmt der eine mal eine sonde um im bach oder flußbett stellen zufinden wo sich viel eisen abgelagert hat.
weil wir wissen ja da wo eisen liegen bleibt kann sich auch gold ablagern, sonst nimmt keiner eine sonde für die nuggetjagt.

gruß goldjunge

Offline
(versteckt)
#7
18. Januar 2013, um 23:43:36 Uhr

... da muss ich goldjunge rechtgeben. Hier in der schweiz brauchst du keine sonde. Die richtige stelle am richtigen bach und du findest mit der pfanne so einige gramm am tag. Die sonde ist an den badestränden gut, um verlohrenes gold zu finden. Natürlich nur mit der nötigen bewilligung
 Zwinkernd

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#8
19. Januar 2013, um 00:00:07 Uhr

Da hab ich wohl vergessen den Thread zu schließen, danke trotzdem Arma!

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor