[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Geschichte > Historische Bauwerke & Ruinen (Moderator: lucius) > Thema:

 alte Wasserversorgungsschächte

Gehe zu:  
Avatar  alte Wasserversorgungsschächte  (Gelesen 3013 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
05. November 2015, um 09:43:20 Uhr

Hallo zusammen,

ich benötige bei einen Projekt unseres Dorfes Hilfe.

Direkt zu meiner Frage:
wurden 1934 bereits Betonringe für solche Betonschächte verwendet oder erst später?  Nullahnung

Hintergrund des Ganzen:
Wir haben im Dorf eine alte Lambachpumpe welche wir demontiert haben und restaurieren wollen. Die Pumpe hat 2 Wasserleitungen welche in das Pumpenhaus von 1934 gehen. Eine Leitung ("Leitung 1")ist für das Wasser was in den Ort gepumpt wurde. Diese Leitung haben wir bereits gefunden. Aus der 2. Leitung soll eigentlich das zu fördernde Wasser kommen (das Wasser treibt auch gleichzeitig die Pumpe an). Diese Leitung ist momentan trocken, soll aber wieder Wasser führen um die restaurierte Pumpe zu Betreiben. Leider existieren keine alten Pläne mehr wo die alte Wasserleitung verläuft  Traurig
Es gibt eine Vermutung, das das Rohr in einen noch aktiven Quellgebiet "startet" und dann zur Pumpe geht. Im Quellgebiet steht auch ein neues Pumpenhaus mit Elektropumpe von ca. 1954 (bin mir da nicht mehr ganz sicher), welches jetzt abgerissen wird.
Es gibt einen Schacht, in dem die 2. Leitung "durchgeht". Das meinen zumindest ältere Generationen unseres Ortes.
Ich bin aber  Dagegen
Grund: der Schacht indem Leitung 1 mündet als auch das alte Pumpenhaus ist wie ein Bunker, ist aus gegossenen Beton, auch sehr glatt innen.
Der Schacht indem Leitung 2 "durchgehen" soll ist aus Betonringen gebaut:

Die Leitung wollte ich schon mal  Suchen aber bei ca. 2 m Tiefe (ausgehend von der Tiefe der Schächte) ist da nich viel. Das zu suchende Rohr (Leitung 2) hat ca. 10 -14 cm Durchmesser.

Gibt es kostengünstige Lösungen solch ein Rohr zu finden?
Meine Idee bis jetzt: Rohr fluten, Wasser evtl. einfärben und sehen wo sich das Wasser wieder raus quält. Das Rohr kann aber auch defekt oder verschlossen sein...

Danke für Eure Hilfe,
befde


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Schacht.JPG

« Letzte Änderung: 05. November 2015, um 09:44:40 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#1
06. November 2015, um 07:00:50 Uhr

Vielleicht kann dir jemand mit einem Bodenradar weiter helfen  Zwinkernd

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.ground-radar-gpr.com/de/


Offline
(versteckt)
#2
06. November 2015, um 07:22:34 Uhr

Die Idee mit dem eingefärbte Wasser ist doch nicht schecht.
Ist sicher einen Versuch wert.

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#3
06. November 2015, um 07:26:27 Uhr

Das habe ich mir auch schon überlegt, scheue mich aber vor den Kosten wenn man jemanden damit beauftragt.  Traurig
Das ganze Projekt ist läuft auf Ehrenamtlicher Basis.
Zudem sind die Standorte über deinen Link ein bissl weit weg.  Zwinkernd
Die Pumpe steht in der Nähe von Koblenz (Westerwald).

Gruß,
befde

Hinzugefügt 06. November 2015, um 07:28:26 Uhr:

Geschrieben von Zitat von Fisherman
Die Idee mit dem eingefärbte Wasser ist doch nicht schecht.
Ist sicher einen Versuch wert.


Werden wir demnächst auch versuchen, vielleicht schon nächste Woche. Habe gestern eine entsprechende Pumpe gefunden. Ich hoffe nur, dass das Rohr nicht abgeriegelt ist. Aber Versuch macht Klug! Belehren

Gruß,
befde

« Letzte Änderung: 06. November 2015, um 07:28:26 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)
#4
06. November 2015, um 07:32:02 Uhr

Wie groß sind denn die Entfernungen?

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#5
06. November 2015, um 07:38:11 Uhr

Der Händler der direkt über den Link kommt sitzt in 31552 Rodenberg, bis zur Pumpe ca. 350 km.
OKM direkt, 410 km. Komme dort zwar an Weihnachten vorbei, aber das hilft mir ja auch nicht weiter  Zwinkernd

Gruß,
befde

Offline
(versteckt)
#6
06. November 2015, um 08:08:58 Uhr

Ich meinte die Entfernungen am Ort des Geschehens.
Quelle, Pumpe, Schächte, usw

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#7
06. November 2015, um 08:23:24 Uhr

Uuuups

Die bei Google Earth gemessene Entfernung liegt ungefähr bei ungefähr 500 m, Quelle <> Pumpe +/- vielleicht 50 m je nachdem wo die Leitung verlegt wurde.  Grübeln
Der im Bild gezeigte Schacht hat zur Quelle eine Entfernung von ca. 150 m + Schacht <> Pumpe ca. 350m.
Höhenunterschied wird zwischen 20 - 30 m liegen.
Es könnte aber auch sein, dass die Leitung zu einen etwas weniger "ertragreichen" Quellgebiet führt, dafür aber höher liegt was der Pumpenantriebskraft zugute kommt. Das wären dann nochmals ca. 300 m mehr an Leitungslänge.

Gruß,
befde

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor