[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Geschichte > Historische Bauwerke & Ruinen (Moderator: lucius) > Thema:

 Alter Brunnen

Gehe zu:  
Avatar  Alter Brunnen  (Gelesen 2295 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  1 2   Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
25. März 2021, um 18:55:43 Uhr

Hallo zusammen,

habe heute nochmal die Steine beiseitegeräumt, die über einem alten Brunnen liegen.

Kann mir jemand sagen, wie alt der etwa sein könnte?

Die Steine sind Sandsteine und der Brunnen ist noch ca. 5,60m tief. Bisher wurde das Regenwasser vom Dach in den Brunnen geleitet.

Gruß
kugelhupf


Es sind 4 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

IMG_9779.jpg
IMG_9781.jpg
IMG_9789.jpg
IMG_9791.jpg
Offline
(versteckt)
#1
25. März 2021, um 19:02:46 Uhr

spannend   Smiley Der sieht aber alt aus. Vielleicht liegt noch was drin    Idee

LG Sw!

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
25. März 2021, um 19:07:45 Uhr

Ja, da ist was drin, aber das hindert mich an der weitern Untersuchung!

Gruß
kugelhupf


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

IMG_9783.jpg
Offline
(versteckt)
#3
25. März 2021, um 19:09:25 Uhr

Ich bin für das  Ausräumen des Brunnens Weise Ja sieht schon alt aus der Brunnen LG Mike

Hinzugefügt 25. März 2021, um 19:11:47 Uhr:

Den armen Molch kannste auch mal befreien, der da is alte Verlies gefallen ist.

« Letzte Änderung: 25. März 2021, um 19:11:47 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)
#4
25. März 2021, um 19:12:24 Uhr

Der muss als erster raus   Belehren

Schöner Kerl  LG Sw!

Offline
(versteckt)
#5
25. März 2021, um 19:14:05 Uhr

Na hier sind ja schon die Spezialisten vor Ort

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#6
25. März 2021, um 20:13:38 Uhr

Mein Sohn sagte mir, dass er den Salamander schon bei unserem Einzug vor einem Jahr gesehen hat. Ist es möglich, dass er so lange dort überlebt? Oder hat er irgendwelche Schlupflöcher?
Ich habe einen Biologen kontaktiert und werde das Tier natürlich retten.

Gruß
kugelhupf

Offline
(versteckt)
#7
25. März 2021, um 20:22:16 Uhr

Also ich kann mir nicht vorstellen, dass er ein Jahr in "kerkerhaft" überlebt. Standorttreu sind sie nicht.Wie groß ist er denn? Ich vermute ein Jungtier.  Salamander suchen immer gerne dunkle und feuchte Orte auf.

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#8
25. März 2021, um 20:25:49 Uhr

Na ja, auf 5,60m Entfernung schwer zu sagen, aber er ist ziemlich groß. Würde so auf 15-20cm tippen.
Eventuell frisst er alle möglichen Insekten, die in den Brunnen fallen, er sieht nicht gerade abgemagert aus.

Gruß
kugelhupf

Offline
(versteckt)
#9
25. März 2021, um 21:08:18 Uhr

hallo

auf alle fälle ist er nicht abgemagert

gut fund

buschi50

viel glück bei der brunnen erkundung

Offline
(versteckt)
#10
26. März 2021, um 10:40:43 Uhr

Hin und wieder sehe ich Feuersalamander in meinem Garten, man soll sie wegen dem Gift lieber
nicht in die Hand nehmen, ich habe mal gesehen wie ein Hund einen Salamander schnappte,
das war wohl das Erste und Letzte mal, der Hund hat stundenlang nach Luft geröchelt, ich hab
gedacht der stirbt.

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#11
26. März 2021, um 12:01:58 Uhr

Kann denn jemand was zum Alter des Brunnens sagen?
Gruß
kugelhupf

Offline
(versteckt)
#12
26. März 2021, um 12:15:30 Uhr

Aus der Beschreibung heraus schließe ich, dass es sich um ein Privatgrundstück handelt?!

Wenn in den Unterlagen bei Kauf bzw. im Grundbuch nichts steht, gerne mal bei der zuständigen Gemeinde/Kommune nachhören, evtl. haben die etwas in der Grundstücksakte. Gerne auch da mal nachhören, wie alt das Anwesen ist bzw. wann das Baugebiet erschlossen wurde.

Wir machen sowas bei uns immer gerne, da hier auch immer ein Stück Geschichte ermittelt und freigelegt wird Zwinkernd

Spontan würde ich den Brunnen vom ersten Bild her zwischen 1700 und 1800 einordnen, verglichen mit ähnlichen Bauwerken in unseren Akten

« Letzte Änderung: 26. März 2021, um 12:17:50 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#13
26. März 2021, um 12:29:53 Uhr

Ah, danke, da werde ich mal nachfragen. Das Haus gehört zum alten Dorfkern zusammen mit Kirche und ehemaligem Kloster, das im 18.Jh seine Blütezeit erlebte. Angeblich war es mal eine Mühle (leider nicht mehr erkennbar), allerdings ist der angrenzende Bachlauf im Sommer trocken
Gruß
kugelhupf

Offline
(versteckt)
#14
26. März 2021, um 14:09:40 Uhr

Mühlen gab es schon ab dem Mittelalter, ja die Römer bauten schon Brunnen dieser Art

Seiten:  1 2
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor