[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Geschichte > Historische Bauwerke & Ruinen (Moderator: lucius) > Thema:

 Interessanter Felsen? Wer hat sowas schonmal gesehen und kennt sich aus

Gehe zu:  
Avatar  Interessanter Felsen? Wer hat sowas schonmal gesehen und kennt sich aus  (Gelesen 11120 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  Prev 1 2 3 4 5   Nach unten
(versteckt)
#15
18. März 2011, um 09:39:41 Uhr

Moin Schwinz,

die Zeichen könnten auch Hausmarken sein. Siehe Anhang 1.Tabelle,  2. Zeichen z.B.

Außerdem hast du da einen schönen Grenzstein  Smiley
Zu den Grenzsteinen gilt:
„ Es sollen die jenigen historischen Grenzsteine erfasst werden, die nach Alter, Beschaffenheit, geschichtlicher oder künstlerischer Bedeutung, Inschrift und dergleichen als sicherungs- und schützenswert anzusehen sind. „ M.E. gehört der dazu.
Wenn gebaut wird und Gefahr besteht dass er beschädigt wird oder gar weg kommt wäre es sinnvoll
einen Obmann zu informieren damit er gesichert werden kann. Wenn du keinen kennst (das tut man in den seltensten Fällen), dann
würde ich, wenn dir das nicht zuviel Arbeit ist, das Vermessungsamt in deinem BL informieren. Evtl. ist er auch noch nicht erfasst.
Inwiefern das auch für den Felsen gilt kann ich nicht sagen.
[ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ]

Schönen Gruß
Michi



Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Hausmarken.jpg
Offline
(versteckt)
#16
18. März 2011, um 13:48:59 Uhr

Auch wenn einige Hausmarken Runenzeichen ähneln (oder tw gleich sind) halte ich doch eine Reihung von Hausmarken, die alle wie Runen aussehen für unwahrscheinlich. Das werden schon Runen sein.

Der zweite Stein kann ein Grenz- aber auch ein Jagenstein sein. Nicht immer sind Jagen mit Zahlen nummeriert, geht auch mit Buchstaben.
Grenzsteine sind ja eig immer beidseitig beschriftet. Bei uns zB auf einer Seite mit KH(=Königreich Hannover) und der anderen mit HB(=Herzogtum Braunschweig). Die hiesigen Bauern haben sich schon früher einen Spaß damit geleistet und die Buchstaben mit "Komm Her, Hier Bleibste" übersetzt  Lächelnd
Ist der Stein beidseitig beschriftet?
Einen Meilenstein würde ich ausschließen, da steht/stand für gewöhnlich mehr drauf. Und größer, höher waren sie auch.

Gruß
wk

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#17
20. März 2011, um 18:32:27 Uhr

Hallo zusammen,

Bin begeistert das dieses Thema hier solch Interesse geweckt hat.
Ich hatte ja versprochen, dass ich euch auf den neusten Stand bringe..........leider habe ich bis heute noch kein Antwort vom Landesdenkmalamt bekommen Huch
Entweder ist da jemand am grübeln und hat mir deshalb noch nicht geantwortet, oder aber man hat meine Nachricht noch nicht zu Kenntniss genommen......ich hab keinen blassen Schimmer!?
Telefonisch hatte ich nämlich auch noch kein Glück meinen Archi zu erreichen.......jetzt war ja das WE dazwischen.....ich kümmer mich gleich Morgen nochmal drum.

Auf jeden Fall nochmals danke für die vielen Antworten die hier gepostet wurden bzw. auch noch kommen. Applaus Applaus Applaus

Gruß
Schwinz

Offline
(versteckt)
#18
20. März 2011, um 18:57:51 Uhr

das nenne ich doch mal einen schönen fund .
mal sehen was daraus noch wird ?!

gruss
steinadler

Offline
(versteckt)
#19
20. März 2011, um 19:10:53 Uhr

bleib auf jeden fall am ball,
ist wirklich spannend, hast du nicht ein anderes bild vom stein?
umgebung?

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#20
20. März 2011, um 19:40:03 Uhr

Geschrieben von Zitat von pythonus
bleib auf jeden fall am ball,
ist wirklich spannend, hast du nicht ein anderes bild vom stein?
umgebung?
Ich bin noch net dazu gekommen.........denke das ich diese Woch ein Bild von der Umgebung bzw vom kompletten Stein machen kann.

Gruß
Schwinz

Offline
(versteckt)
#21
20. März 2011, um 19:50:52 Uhr

würd mich freuen.....

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#22
21. März 2011, um 19:16:33 Uhr

Nabend zusammen,

also.......hatte heute eine Email im Posteingang.Der Stein wird als "interessant eingestuft.Um was für eine Inschrift es sich aber genau handelt, kann man erst nach einer Begutachtung des Archäologen sagen.......es bleibt also trotz allem spannend.
Est steht aber jetzt schon fest, dass der Stein bzw Fels vor den Bauarbeiten geborgen werden müsste, die Runen nochmals fotografiert und eventuell auch abgeformt werden müsste :
Zitat von: (versteckt)
Der Fels/Stein müsste vor den Bauarbeiten geborgen werden, die Runen noch Mal fotografiert und eventuell auch abgeformt werden, wozu wir aber frostfreies Wetter brauchen und der Stein auch etwas angewärmt ist.

Können Sie rausbekommen welche Firma mit den Baggerarbeiten betraut ist?

Ich werde euch weiterhin auf den neusten Stand bringen

Gruß
Schwinz

Offline
(versteckt)
#23
21. März 2011, um 21:25:37 Uhr

Sau stark!

Bleib am Ball! Des wird bestimmt voll der Sensationsfund  Applaus
 Zunge Zunge Zunge


Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#24
21. März 2011, um 21:54:09 Uhr

Geschrieben von Zitat von DerDaniel
Sau stark!

Bleib am Ball! Des wird bestimmt voll der Sensationsfund  Applaus
 Zunge Zunge Zunge
Da könnt ich doch glatt beim Gewinnspiel "Fund des Monats" mitmachen Lächelnd Lächelnd

Gruß
Schwinz

Offline
(versteckt)
#25
21. März 2011, um 22:08:58 Uhr

ja das kannste sicher  Lächelnd

echt Hammer Endekung ,hast du etwas über den Ort in Erfahrung bringen können
lg hans

Offline
(versteckt)
#26
22. März 2011, um 00:08:24 Uhr

so schön es auch ist, die ganzen Funde hier immer wieder zu bestaunen, aber gerade sowas hier finde ich super aufregend !!!
Ich bin sehr gespannt was dabei rauskommt und ich drücke dir die Daumen, dass du da was richtig tolles und Archäologisch wertvolles
gefunden hast. Halt uns auf dem laufenden !!!




Offline
(versteckt)
#27
22. März 2011, um 07:10:46 Uhr

Geschrieben von Zitat von Schwinz
Da könnt ich doch glatt beim Gewinnspiel "Fund des Monats" mitmachen Lächelnd Lächelnd

Gruß
Schwinz


Moin,

da würdest Du wohl gewinnen !

Viele Grüße

Walter

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#28
22. März 2011, um 18:41:58 Uhr

Servus Leutz
Zurück aus der Natur habe ich die schon längst überfälligen Bilder als Anhang für euch
Heute habe ich auch  mit dem Amt bzw. mit dem für mich zuständigen Archäologen gesprochen.

Der gesetzte Stein wird auf jeden Fall geborgen und wie "larod" in seinem Beitrag geschrieben hat, steht das "KW" für königlicher Wald.
Der Felsen ist/bleibt nach wie vor spannend
Wie man auf dem 1. Bild am unteren Ende des  "großen Steins" sehen kann, ist dieser mit Farbe markiert und zwar mit einer Nummer.....die Nummer 1. Dies bedeutet, dass wenn die Arbeiten an dieser Stelle weiter gehen, der Felsen als 1. weichen muss Dagegen  Boh
Auf Bild 4 und 6 ist sehr schön zu erkennen, dass mittlerweile schon alles abgeholzt ist Nono
Der Stein ist aber zum Glück jetzt im wahrsten Sinne des Wortes ins Rollen gekommen und es wird an dieser Stelle vorerst nicht mit den Bauarbeiten weiter gehen.
Gruß und viel Spaß mit den Bildern
Schwinz


Es sind 8 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

DSC05238.JPG
DSC05239.JPG
DSC05240.JPG
DSC05241.JPG
DSC05245.JPG
DSC05246.JPG
DSC05247.JPG
DSC05248.JPG

« Letzte Änderung: 22. März 2011, um 18:47:31 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#29
22. März 2011, um 20:40:19 Uhr

super bilder . irgendwie merkwürdig .....

gruss
steinadler

Seiten:  Prev 1 2 3 4 5
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor