[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Geschichte > Historische Bauwerke & Ruinen (Moderator: lucius) > Thema:

 Kennt sich jemand mit Kirchenglocken aus?

Gehe zu:  
Avatar  Kennt sich jemand mit Kirchenglocken aus?  (Gelesen 1315 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
03. April 2011, um 14:53:53 Uhr

Hallo Leute,
ein großes Geheimnis für mich waren bisher schon immer die Kirchenglocken bei uns im Turm. Auf einer steht eine Jahreszahl, und zwar 1908, zudem die Aufschrift "Ave Maria gratia plena domonus tecum" und das Prägebild des Hl. Petrus auf der Breitseite, sie ist in g gestimmt. Aber die beiden anderen haben keine Jahreszahl. Sie sind beide aus Bronze gegossen (die große auch). Das sind die mittlere und die kleine Glocke. Auf der kleinen Glocke befindet sich lediglich in der Krone ein Zierkranz, sie ist in d gestimmt. Auf der mittleren stehen die Namen der vier Evangelisten Matthäus, Markus, Lukas und Johannes, sie ist in h gestimmt. Unsere Kirche und der Turm stammt im Kern noch aus dem Mittelalter, wurde 1598 auf den heutigen Zustand ausgebaut.
Falls sich jemand von euch mit Kirchenglocken auskennt, kann man das Alter der kleinen und mittleren die auf dem Bild zu sehen sind einschätzen? Wäre sehr dankbar.
Ich werde demnächst unseren Pfarrer nochmal um Erlaubnis bitten und nochmal hoch in den Glockenstuhl gehen, um die Glocken genau zu untersuchen, ob sie nicht doch eine Jahreszahl etc. tragen.

Gruß Luca Winken


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

IMG_7395.JPG

« Letzte Änderung: 03. April 2011, um 14:58:09 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#1
03. April 2011, um 15:45:41 Uhr

Die Glocke mit den Namen der Evangelisten heißt: Evangelistenglocke und wurde früher während der Verlesung des Evangeliums geläutet.

Die Glocke mit der Aufschrift : "Ave Maria gratia plena, Dominus tecum"
bezieht sich wohlauf das Rosenkranzgebet des freudenreichen Rosenkranzes:Ave Maria gratia plena, Dominus tecum, benedicta tu in mulieribus et benedictus fructus ventris tui Jesus, qui adaugeat nobis fidem. Sancta Maria, Mater Dei, ora pro nobis peccatoribus, nunc et in hora mortis nostrae.
Übersetzung: Gegrüsset seist du, Maria, voll der Gnade, der Herr ist mit dir. Du bist gebenedeit unter den Frauen, und gebenedeit ist die Frucht deines Leibes Jesus, der in uns den Glauben vermehre. Heilige Maria, Mutter Gottes, bitte für uns Sünder, jetzt und in der Stunde unseres Todes.

Das Alter von Glocken anhand der Form festzulegen funktioniert m.E. nicht da die Form zweckgebunden ist und sich über Jahrhunderte nicht verändert hat. Helfen können nur Verzierungen und Inschriften. Aber der Pfarrer wird's wohl wissen....die Kirchenchroniken sind da sehr genau.



« Letzte Änderung: 03. April 2011, um 15:49:25 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#2
03. April 2011, um 16:10:06 Uhr

hier ein interessanter Link zum Thema  Zwinkernd

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.glockenmuseum.de/


Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#3
03. April 2011, um 16:18:22 Uhr

Danke schonmal euch beiden.
@Gratian
Das bedeutet aber nicht, dass die Glocke NUR beim Evangelium geläutet wurde, sondern auch wenn die Glocken zusammen läuteten, verstehe ich das so richtig?
Danke du scheinst dich echt mit Kirchenglocken auszukennen! Ich werd sie mir demnächst nochmal genauer anschauen. Hoffe nicht dass ich genau zu einer vollen viertel Stunde oben bin Platt

Gruß Luca Winken

Offline
(versteckt)
#4
03. April 2011, um 16:38:01 Uhr

Bis ins späte Mittelalter wurden die Glocken nur solistisch geläutet. Jede Glocke hatte ihre spezielle Funktion, ihren Anlass, zu dem sie zu erklingen hatte. Auf eine harmonische oder melodische Abstimmung bei einem Zuguss wurde nicht geachtet. Einige Glockenbezeichnungen und Funktionen (wie die Armsünderglocke) gibt es heutzutage nicht mehr. (Quelle Wikipedia)



« Letzte Änderung: 03. April 2011, um 16:39:37 Uhr von (versteckt) »

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor