[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Geschichte > Historische Bauwerke & Ruinen (Moderator: lucius) > Thema:

Ledertürband

Gehe zu:  
Avatar  Ledertürband  (Gelesen 1473 mal) 0
A A A A
*
Seiten: 1    Nach unten
(versteckt)Themen Schreiber
15. September 2012, um 18:03:40 Uhr

Hallo liebe Community,

vielleicht kann mir jemand von euch helfen. Kann es sein, dass früher zum Bau von Türen oder besser gesagt zum befestigen von Türen solche Bänder aus Leder verwendet wurden? Wenn ja zu welcher Zeit und an welchen Gebäuden?
Evtl. hat jemand auch ein Bild davon, hab schon mal bei Google geschaut aber irgendwie nichts passendes gefunden.
Danke schon mal  Super

(versteckt)
15. September 2012, um 19:48:06 Uhr

hab schon mal ne truhe im museum mit bändern gesehen. obs auch türen gab HuchHuch

15. September 2012, um 20:27:16 Uhr

ja stimmt sascha, truhen hab ich auch schon gesehen. aber ich denke türen wären zu schwer, das lederband müsste doch rissig werden und alles verziehen, denn türen sind ja eig. ständig in bewegung.

(versteckt)
17. September 2012, um 09:18:41 Uhr

Mein Vater (Tischler) hat nach dem Krieg Leder (Rindsleder) als Türbänder benutzt. 
Das heißt immer nach Kriegen, wenn die Produktion noch nicht angelaufen war und die Reserven verbraucht waren, wurden Alternativen für fehlende Materialien gesucht. 
Rindsleder ist sehr stabil. Die Türen waren meist Gattertüren, keine Vollholztüren. Also relativ leicht. Für Keller, Ställe usw.
mfg

18. September 2012, um 13:40:21 Uhr

super danke für die antwort
 Smiley

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version