[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Geschichte > Historische Bauwerke & Ruinen (Moderator: lucius) > Thema:

 Schützengraben oder Müllgrube?

Gehe zu:  
Avatar  Schützengraben oder Müllgrube?  (Gelesen 1443 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
25. Mai 2011, um 21:43:15 Uhr

Hallo liebe Forengemeinde,

als mein Sohn neulich vom Kindergarten nach Hause kam, hat er mir erzählt, das die Kinder bei einer Tour durch unsere Wälder Medizinfläschchen, jede Menge Scherben (Steinzeug & Porzellan) und Stiefel.

Nun war ich selbst dort. Diese Grube scheint mit allerlei Zeug vollgeschüttet zu sein. Tatsächlich muss hier ein Schuster jede menge alte Stiefel, vor allem aber Einlegesohlen (mit Stahlkern) und Sohlen entsorgt haben.
Desweiteren liegen auch sehr viele Scherben da drinnen. Ich hatte leider kaum Zeit und auch keine Sonde dabei, aber diese Sachen liegen dort zum Teil offen rum. Unter einem Grasbüschel schauten zwei Sohlen raus. An Scherben konnte ich fast komplett einen Steinzeugkrug (ca. 5 Liter) zusammen setzen.

Das Interessante ist, das die Grube ca. 3 x 8 Meter groß und viereckig ist. Desweiteren wurde die Grube konisch ausgehoben.
Dies erinnert mich stark an eine kleine Stellung, in der sich Soldaten reinlegen konnten (meist mit einer Holzüberdachung).
Nun werde ich mal am Wochenende etwas von dem Schutt rausholen... denkt ihr das es etwas Interessantes ist... oder wird da einfach nur Schrott der letzten 70 Jahre drin?

Hat Jemand Erfahrung mit solchen "Schuttgruben"? Wurden diese damals extra für den Müll ausgehoben, oder hat man nach dem WK einfach die vorhanden Löcher verfüllt?

Hoffe das ich jetzt eine nicht allzu doofe Frage gestellt habe Zwinkernd

Grüße und vorab vielen Dank für Euere Infos!

Aladin

Offline
(versteckt)
#1
25. Mai 2011, um 22:02:25 Uhr

Beides trifft zu, wobei die extra ausgehobenen Müllöcher meistens irgendwie in der Nähe von Gebäuden zu suchen wären, ansonsten hat man sich eben der vorhandenen Löcher bedient. Da gibt es an Waldrändern oft ganze Senken die in früherer Zeit mit Hausmüll gefüllt wurden und auch noch in den 50iger Jahren als wilde Mülldeponien herhalten mussten.Die Bunker rund um meiner Heimatstadt  waren die reinsten Müllsammelstellen...bis in den 70iger Jahren kommunale Mülldeponienm entstanden um das Unwesen der Müllkippen etwas einzudämmen. Bombentrichter und Schützengräben waren sehr beliebte Abladestellen....

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor