[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Geschichte > Historische Bauwerke & Ruinen (Moderator: lucius) > Thema:

 Spaziergang im Wald: Burg

Gehe zu:  
Avatar  Spaziergang im Wald: Burg  (Gelesen 7255 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  1 2 3   Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
04. Januar 2009, um 13:07:13 Uhr

Hallo Sondlergemeinde


will euch auch mal ein paar Bilder von meinem Spaziergang heute Vormittag zeigen.

Laute Denkmalbeschreibung handelt es sich hierbei um einen Turmhügel des Mittelalters und eine Abschnittsbefestigung des Mittelalters.

Diese Burg hier wurde aber weitaus später gebaut denke ich mal. Zu sehen ist aber noch der alte Burggraben.

Was meint ihr, wie alt ist dieses Gebäude?




Es sind 10 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

1.JPG
10.JPG
2.JPG
3.JPG
4.JPG
5.JPG
6.JPG
7.JPG
8.jpg
9.JPG
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#1
04. Januar 2009, um 13:10:01 Uhr

und weiter gehts


Es sind 10 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

11.JPG
12.JPG
13.JPG
14.JPG
15.JPG
16.JPG
17.JPG
18.jpg
19.JPG
20.JPG
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
04. Januar 2009, um 13:12:16 Uhr

und die nächsten


Es sind 10 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

21.JPG
22.JPG
23.jpg
24.jpg
25.jpg
26.JPG
27.JPG
28.JPG
29.jpg
30.jpg
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#3
04. Januar 2009, um 13:13:13 Uhr

und die letzten


Es sind 3 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

31.jpg
32.JPG
33.JPG
Offline
(versteckt)
#4
04. Januar 2009, um 14:22:28 Uhr

hallo franko,
sehr imposantes bauwerk!!! das alter ist sicherlich schwer zu bestimmen. backstein wird schon seit jahrtausenden zum bauen verwendet, gothischer einfluss bei fenster und türen könnte 1100-1500 gelegen haben und wäre somit mit angaben " denkmal" mittelalter deckungsgleich, einige gebäudeteile wurden sicherlich schon teilrestauriert und neu verfugt. ist die burg noch teilbewohnt und in wessem besitz ist sie ?
sieht jedenfalls noch alles recht gepflegt aus.
 
mfg

ecki

Offline
(versteckt)
#5
04. Januar 2009, um 14:39:53 Uhr

Geschrieben von Zitat von walker II
sieht jedenfalls noch alles recht gepflegt aus.

Wenn diese Schmierfinken nicht alles mit Neonazi-Graffiti verschandelt hätten! Eine Sauerei so was! Können die nicht wenigstens in hässlichen Bahnunterführungen und bei Fabrikanlagen bleiben, wenn sie schon ihre Sachbeschädigungen begehen müssen! Traurig

Danke für die schönen Impressionen, Franko. Smiley

Viele Grüße,
Günter


Offline
(versteckt)
Gesperrt
#6
04. Januar 2009, um 14:51:56 Uhr

Geschrieben von Zitat von walker II
hallo franko,
sehr imposantes bauwerk!!! das alter ist sicherlich schwer zu bestimmen. backstein wird schon seit jahrtausenden zum bauen verwendet, gothischer einfluss bei fenster und türen könnte 1100-1500 gelegen haben und wäre somit mit angaben " denkmal" mittelalter deckungsgleich, einige gebäudeteile wurden sicherlich schon teilrestauriert und neu verfugt. ist die burg noch teilbewohnt und in wessem besitz ist sie ?
sieht jedenfalls noch alles recht gepflegt aus.
 
mfg

ecki

den stil den du meinst dist die spät gotik,und die traf in deutschland erst um ca 1350 in kraft und ging bis ca 1530. wollte ich nur mal gesagt haben Smiley

Offline
(versteckt)
#7
04. Januar 2009, um 15:03:10 Uhr

Hi Franko, Winken

interessantes Bauwerk. Nur handelt sich dabei wohl um einen sehr fantasievollen neuzeitlichen Bau, bei dem alle Möglichen Stilrichtungen durcheinander geworfen wurden.

Gruß,
Martin


« Letzte Änderung: 04. Januar 2009, um 15:24:29 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#8
04. Januar 2009, um 15:45:13 Uhr

Sehr schönes gebäude an sich  Super, hat es eigentlich nen grund das dort so massiv neonazi symbole gesprüht wurden? Idiot Irgendeine nutzung im 2.wk vielleicht?

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#9
04. Januar 2009, um 16:04:48 Uhr

Servus alteurne


das Gebäude ist mitten im Wald und im Umkreis von 2 KM kein weiteres Haus vorhanden. Dort ging ich zu meiner Jugendzeit schon immer zum Paty machen und Feiern hin.

Mom ist es dort immer Treffpunkt von Satansjüngern, die dort immer Nachts ihre Messen abhalten. ( Meist im alten Burggraben )

Nach meinen Recherchen war das Gebäude zu WK2 Zeiten schon nicht mehr bewohnt.  Rechts vom Gebäude ist der alte Burggraben sichtbar, und Linkerhand, wo die Mauern den Berg runter gehen, fällt das Gelände extem steil 250m abwährts.

Offline
(versteckt)
#10
04. Januar 2009, um 16:14:22 Uhr

Aha vielen dank  Super , ist ja ansich eine gute ecke zum party machen wenn da weit und breit keiner wohnt  Grinsend, ist aber irgendwie schade das es so verfällt.

Offline
(versteckt)
#11
04. Januar 2009, um 17:48:19 Uhr

Ich denke auch, dass der sichtbare Bau aus dem Historismus stammt und wohl auf historischem Platz errichtet wurde. Hat man sehr oft das sich im 19. Jahrhundert reiche Menschen in der romantischen Verklärung der Ritterzeit ergingen und alte Burgruinen oder Burgplätze in "ihrem" persönlichen Verständnis und Vorstellungen von Mittelalter wieder aufbauten....gibt es an Rhein, Mosel, in Sachsen, Thüringen, Bayern und anderswo....

Offline
(versteckt)
#12
04. Januar 2009, um 18:04:29 Uhr

Kennst du in Thüringen dafür ein Beispiel? Würde mich mal interessieren

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#13
04. Januar 2009, um 21:56:11 Uhr

Hallo

kann wer was zu diesem Ofen sagen? Ist wohl sowas wie ein Durchlauferhitzer für Wasser oder?

Offline
(versteckt)
#14
04. Januar 2009, um 22:14:05 Uhr

Hallo alteurne,

ja habe sogar schon in einer gewohnt....im südthüringischen Meiningen gibt es das Hotel "Schloß" Landsberg, im 19. Jahrhundert auf der Ruine der Mittelalterlichen Burg Landeswehre erbautes Gebäude...hier 2 Bilder vom Hotelprospekt und ein paar Fotos von unserem Aufenthalt dort.... 


Es sind 9 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

001 Urlaub 2007 M-K Schloßhotel Prospect.jpg
002 Urlaub 2007 M-K Schloßhotel Prospect.jpg
003 Urlaub 2007 M-K Schloßhotel Unsere Suite.jpg
004 Urlaub 2007 M-K Schloßhotel Unsere Suite.jpg
015 Urlaub 2007 M-K Schloßhotel Blick aus dem Turm 1.jpg
021 Urlaub 2007 M-K Schloßhotel Blick aus dem Übergang 2.jpg
026 Urlaub 2007 M-K Schloßhotel Eingangsbereich mit Brunnen.jpg
071 Urlaub 2007 M-K Schloßhotel Rittersaal 1.jpg
073 Urlaub 2007 M-K Schloßhotel Rittersaal 3.jpg
Seiten:  1 2 3
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor