[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Allgemeines Forum > Dies & Das > Hobbies & Sport (Moderator: Raymond) > Thema:

 Fibeln aus eigenem Guss...!

Gehe zu:  
Avatar  Fibeln aus eigenem Guss...!  (Gelesen 1489 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
22. Februar 2016, um 09:44:17 Uhr

Hallo Leute,
letztens als User so und so sein Hobby "das Giesen" vorstellte bin ich auch auf die Idee gekommen euch mal etwas von mir zu zeigen... Es handelt sich hier um zwei Fibeln die ich ebenfalls im Sandguss verfahren hergestellt habe... Das Material soll Bronze sein 90 % Kupfer (aus Kabelrestern vom Acker) und 10 % Zinn (wo für ich Lötzinn verwende)...
Als Abdruck Material verwende ich gehärtete Spachtelmasse also so was wie Gips, es ist ein relativ einfach zu bearbeitender Werkstoff aber auch recht brüchig und Verzeiht keine Fehler die man bei Wachs ev. noch ausbügeln kann...
Leider habe ich eben erst gemerkt das der schleifstaub noch in den ritzen hängt ist aber wohl für die Präsentation nicht so wild, auch habe ich noch keine Nadeln eingefügt... Dieses wird sich noch als schwierig erweisen da ich die Nadeln auch selber Giesen will, ich möchte dafür Zahnstocher verwenden die ich jetzt am WE nicht im Haus hatte (Ja die Fibeln sind erst gestern entstanden)... Und ich glaube das die Zahnstocher einfach zu filigran sind als das man sie nach Giesen kann... Hoffe das wird kein  Frums!

Also ich hoffe die Bilder gefallen euch...!


Gruß SpAß´13


Es sind 4 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Kreuzfibel 1 (Hinten).JPG
Kreuzfibel 1 (Vorne).JPG
Rechteckfibel 1 (Hinten).JPG
Rechteckfibel 1 (Vorne).JPG
Offline
(versteckt)
#1
22. Februar 2016, um 10:22:27 Uhr

gar nicht mal so schlecht  Zwinkernd

was hast du für einen Ofen ?

LG
Elmex

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
22. Februar 2016, um 10:29:10 Uhr

Danke Danke... Habe einen kleinen Muffelofen made in Italien 1 Kg... Kann auch leider nur ohne Borax Schmelzen da keinen Gewerbeschein aber der kommt mit Sicherheit noch... :Smiley


Gruß SpAß'13

Offline
(versteckt)
#3
22. Februar 2016, um 10:57:58 Uhr

sehr geil,

ich schleich schon lange um einen Goldbrunn herum, der geht bis 1100° sollte reichen um kleine Kupferbarren zu produzieren

LG
Elmex

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#4
22. Februar 2016, um 11:04:17 Uhr

Ja der sollte reichen... Mein Ofen geht aber bis 1120 und nen paar Grad mehr wenn man ihn laufen lässt... Dachte mir nen paar Grad mehr kann nicht schaden vor allem wenn das Flussmittel fehlt...  Zwinkernd

Habe mir dieses hier geholt um Abdrücke zu machen ist absolut Okay... Für einfache Güsse... Hat auch ne DVD dabei in der zwar ohne Ton erklärt wird, aber das ganz Professionell...

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.goldschmiedebedarf.de/product_info.php?cPath=594&products_id=15413




Gruß SpAß´13

« Letzte Änderung: 22. Februar 2016, um 11:05:19 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#5
22. Februar 2016, um 11:43:27 Uhr

Klasse gemacht.

Respekt und Gruß Shamash

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor