[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Allgemeines Forum > Dies & Das > Hobbies & Sport (Moderator: Raymond) > Thema:

 steinesammlerin und schleiferin

Gehe zu:  
Avatar  steinesammlerin und schleiferin  (Gelesen 2747 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  Prev 1 2    Nach unten
Offline
(versteckt)
#15
16. Juli 2013, um 23:08:06 Uhr

gibt ja auch so trommeln oder?

Offline
(versteckt)
#16
16. Juli 2013, um 23:22:04 Uhr

Daß Glimmer und Muskovit das Gleiche ist bezweifle ich nicht( Silikatkristall). Daß aber Marienglas gleich Glimmer ist, da streuben sich mir die Haare zu Berge. Marienglas ist eine sehr reine Gipsverbindung ( Calciumsulfat) mit Wasser, was sich plattenförmig auskristallisiert und durchsichtig ist.Die 1. Kristallstufe, plattenförmig,durchscheinend ist schon Marienglas, da gibt es keine Zweifel.Marienglas bildet sich im Calciumgestein,wenn dort Hohlräume die mit Wasser gefüllt sind durch CaSO4 ausgefüllt werden.Habe schon genug davon gefunden ( Muschelkaksteinbrüche)
Derfla  Winken

Offline
(versteckt)
#17
16. Juli 2013, um 23:31:56 Uhr

jo das hat mich auch verwirrt auch wenn ich noch nicht sehr tief in die Materie eingdrungen bin

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#18
16. Juli 2013, um 23:41:17 Uhr

Geschrieben von Zitat von hunter
so trommeln

da kommen dann die "trommelsteine" bei raus. die haben grob die form behalten (mugelig) sind aber mehrmals (wochenlang, nach und nach) mit immer feineren körnern (karborundum) getrommelt, bis zur feinsten politur je nach stein ceroxid, aluminiumoxid (oder was mit diamant?).
ich lasse die kieselsteine nur ganz fein matt trommeln, selten hochglanz (das ist mir meist zu kitschig).

wenn ich von schleifen spreche dann meine ich: dem stein eine richtige form geben, auf den gezeigten bildern ist das nur das "fernseh"auge vom krümel.
ich habe natürlich sehr sehr viele geschliffene steine hier, habe die aber nicht gepostet, weil ich wurde hier schonmal blöde angemacht "ob ich schleichwerbung" machen würde..............
muß ich nicht lesen.


 Lächelnd    ein hoch auf alle handwerker, die ihr hobby zum beruf oder zur berufung machen...............   Lächelnd

Seiten:  Prev 1 2 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor