[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Sondengehen > Anfängerfragen (Moderator: Raymond) > Thema:

 Munition

Gehe zu:  
Avatar  Munition  (Gelesen 6820 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  1 2 3 4   Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
06. April 2010, um 11:12:11 Uhr

Hallo,

Ich wollte mal fragen was ihr mit scharfer Munition anstellt. Habe eine Patrone gefunden die noch scharf ist...will mich aber auch nicht strafbar machen und gegen das Gesetz verstoßen...was soll ich machen?

Vielen dank für eure Hilfe

Gruß Hottes


Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

PICT2938.JPG
PICT2939.JPG

« Letzte Änderung: 06. April 2010, um 11:20:49 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#1
06. April 2010, um 11:27:09 Uhr

...der war jetzt echt gut. Smiley
Dachte schon sonnst was....

Das was du gefunden hast ist nur das Projektil, also quasi das was weh tut wenn auf einen  geschossen wird. Brauchst dir da keine Sorgen zu machen. Das Teil ist ungefährlich. Es sei denn du Stürzt und rammst es dir dabei in den Bauch.  Zwinkernd
Eine scharfe Patrone währe dann so ein Projektil wie du hast in einer Hülse drin.

Gruß,

Dominik

Offline
(versteckt)
#2
06. April 2010, um 11:29:20 Uhr

Hallo, scheint doch nur ein abgeschossenes Projektil zu sein. Ich würde mal mutmaßen: 8mm im Durchmesser.
Gruß Flori

Offline
(versteckt)
#3
06. April 2010, um 14:27:37 Uhr

und wie ist es wenn man "ganze Patronen" findet , sollte man die zur Polizei bringen ?
macht ,man sich strafbar wenn man solche behält ?


Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#4
06. April 2010, um 14:32:42 Uhr

Kann gut sein das es ein Projektiel ist aber auf der rücksteite stehen noch so Zeichen drauf...DTE oben, in der mitte ein B und unten 3,09 deswegen glaube ich das es noch scharfe Munition ist. Ich habe nochmal ein foto hinzugefügt.


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

PICT2941.JPG
Offline
(versteckt)
#5
06. April 2010, um 14:34:36 Uhr

Geschrieben von Zitat von ichbins
macht ,man sich strafbar wenn man solche behält ?


Jap, im Sinne des Kriegswaffenkontrollgesetzes. Hab zum Glück noch keine volle Patrone gefunden aber theoretisch müsstest du wegen jeder Patrone den KMD holen, soweit ich weiß.

Gruß,
Dominik

Offline
(versteckt)
#6
06. April 2010, um 14:53:55 Uhr

Geschrieben von Zitat von ichbins
und wie ist es wenn man "ganze Patronen" findet , sollte man die zur Polizei bringen ?

Hi

Nein, auf keinen Fall- Fundmuni darf nicht bewegt werden. Cool

Gruß

Zeitzer Smiley

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#7
06. April 2010, um 15:02:08 Uhr

Und wie finde ich nun herraus ob es noch intakte munition ist oder nur das Geschoss?

Offline
(versteckt)
#8
06. April 2010, um 16:08:39 Uhr

Geschrieben von Zitat von Hottes92
Und wie finde ich nun herraus ob es noch intakte munition ist oder nur das Geschoss?

Hi,

Das was Du da gefunden hast ist nur das bereits abgeschossene Projektil. Das ist der Teil der Patrone der vorne aus dem Lauf des Gewehrs rauskommt wenn es Peng macht. Nun und irgendwo kommt dann so ein Geschoss bzw. Projektil halt wieder herunter....und das war wohl da wo Du es gefunden hast.

Mach Dir keine Sorgen, es ist nicht verboten sowas mit nach Hause zu nehmen weil darin keinerlei Gefahrenstoffe wie etwa Schießpulver oder Sprengstoff enthalten sind. So ein Projektil besteht meist innen aus Blei und hat aussen einen Mantel aus Kupfer. Manche haben auch innen noch zusätzlich einen Stahlkern. Also nichts gefährliches in dem Fall.

Wenn Du so ein Teil mal findest und hinten hängt noch ne Patronenhülse dran, dann besser finger weg davon.

Um Dir das ganze mal zu veranschaulichen habe ich mit mal eben den Spaß gemacht und zwei Fotos gemacht. Habe eine leere Hülse eines K98 Karabiners genommen und vorne ein abgeschossenes Projektil reingesteckt. So sähe in dem Fall eine noch scharfe Patrone aus.

Darunter die selbe Hülse nochmal, nur mit abgenommenem Projektil.

Gruß,

Ganimed


Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

DSC01393.jpg
DSC01394.jpg

« Letzte Änderung: 06. April 2010, um 16:20:54 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#9
06. April 2010, um 16:19:36 Uhr


Wenn Du nichts weisst über Muni, hier findest Du einiges darüber:

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.sammlermunition.de/index.html


Gruß,
Martin

Offline
(versteckt)
#10
06. April 2010, um 18:48:53 Uhr

Hallo Ganimed

Wenn Du irgendwelche Ratschläge im Umgang mit Stahlkerngeschossen gibst- die fallen doch auch unter das KWKG... Schweigend


Gruß

Zeitzer Smiley

« Letzte Änderung: 06. April 2010, um 18:50:44 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#11
06. April 2010, um 19:26:55 Uhr

Geschrieben von Zitat von Zeitzer
Hallo Ganimed

Wenn Du irgendwelche Ratschläge im Umgang mit Stahlkerngeschossen gibst- die fallen doch auch unter das KWKG... Schweigend


Gruß

Zeitzer Smiley

Ja, bei scharfer Munition ist das auch so, aber bei bereits abgefeuerten Fund-Projektilen welche zudem noch stark korrodiert und/oder verformt sind, kommt wohl keiner mehr auf die Idee ein solches nochmal aus einer Waffe zu verschießen.

Mein Beitrag sollte auch weniger als "Ratschlag im Umgang" für irgendwas gelten, sondern ich habe lediglich auf deine Frage geantwortet und versucht, Dir so leicht wie möglich zu erklären, was genau Du da gefunden hast....denn da gab es ja scheinbar einige Unklarkeiten deinerseits.

Wenn Du beim nächsten mal etwas findest von dem Du nicht weißt was genau es ist, dann lass es besser einfach liegen wo es ist. Dann musst Du Dir auch keine Gedanken darum machen ob Du einen verbotenen Gegenstand bei Dir Zuhause lagerst und vielleicht noch gegen das Kriegswaffenkontrollgesetz oder das Waffengesetz verstößt.

Gruß,


« Letzte Änderung: 06. April 2010, um 20:00:47 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#12
06. April 2010, um 19:53:46 Uhr

Hi Ganimed

Ich hab zum Glück noch nie scharfe Muni gefunden, eher sind es dann Musketenkugeln...

Gruß

Zeitzer Smiley

Offline
(versteckt)
#13
06. April 2010, um 19:58:58 Uhr

Ich persönlich finde alte Musketenkugeln auch viel interessanter als den ganzen Weltkriegsschrott.

Finde die ständigen Patronenhülsen eher störend als toll.  Unentschlossen

Leider geben sie aber meistens ein gutes Signal ab, also gräbt man sie immer wieder aufs neue aus.

Gruß,



Offline
(versteckt)
#14
06. April 2010, um 20:29:33 Uhr

und wie ist das wenn ich im Wald Patronen finde und die Polizei rufe ,
kann ich dann eine Strafe erhalten weil ich mit meinen Detektor im Wald war und gegraben habe


Seiten:  1 2 3 4
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor