[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Schmuck und Zierrat > Beschläge > Thema:

Bronze UFO, Teufelsfratze

Gehe zu:  
Avatar  Bronze UFO, Teufelsfratze  (Gelesen 4203 mal) 0
A A A A
*
Seiten:  1 2   Nach unten
(versteckt)Themen Schreiber
29. August 2012, um 15:21:38 Uhr

Hallo, mal wieder ein uralter Fund von mir...das Beschlagteil oder eher vielleicht an einem Riemen oder Zaumzeug befestigte "Medaillon" hat ca 5cm im Durchmesser. Leider ist das Gesicht etwas eingedrückt. Die Frage ist die Datierung und der Zweck von dem netten Teil?
wieimmerindankbarkeitabwartend was von den Spezis kommt  Anbeten

Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

DSC_7411.jpg
DSC_7412.jpg
(versteckt)
29. August 2012, um 16:33:51 Uhr

zumindest entfernt (Rand und Verarbeitung passen mir nicht) hats Ähnlichkeit mit was Römischen ,hubsi ............gibt ja recht vielfältige Typen von Phalerae.......

29. August 2012, um 17:49:06 Uhr

Wenn das Römisch wäre dann hätte ich ja doch schon was von den kleinwüchsigen Italienern hehe...muss ich direkt überlegen wo ich dat Dingens gefunden habe!

Hinzugefügt 29. August 2012, um 17:52:00 Uhr:

Ich schiess noch paar besere Bilder nach, die Vorderseite hab ich mit klarlack gestrichen...

Hinzugefügt 29. August 2012, um 17:52:37 Uhr:

und noch ein paar

Es sind 4 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

DSC_7413.jpg
DSC_7414.jpg
DSC_7415.jpg
DSC_7416.jpg

« Letzte Änderung: 29. August 2012, um 17:52:37 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

(versteckt)
29. August 2012, um 18:12:28 Uhr

also vom Durchmesser her würds hinkommen - kurz unter Standard.
Treibarbeiten kenn ich zumindest von Phalera aus Silberblech.
Perlrand kenn ich bei Phalerae nicht, aber meine Güte, warum nicht ?

was mich etwas stört ist dieser spitzige Bart ......darf son römischer Faun/Satyr sich so den Bart zurechtstutzen ? sieht so neuzeitlich unvoll aus ......man vergleiche Rauschebärte von z.B. Jupiterdarstellungen

29. August 2012, um 18:18:43 Uhr

jetzt wo Du mir gesagt hast wie es heisst habe ich im Net auch einges gesehen, geht mir aba genauso wie Dir, könnt römisch sein aber auch nicht...  Traurig vielleicht sollte man den Post ins Römerforum verschieben weil da mehr Spezis sind?

(versteckt)
29. August 2012, um 18:23:16 Uhr

Hallo,

da das Teil auf Pressblech hergestellt wurde, würde ich es eher in den Historismus oder auch schon Jugendstil stecken, ist
aber nur eine Vermutung  Lächelnd

Grüße
Dasda   

29. August 2012, um 18:28:44 Uhr

Hm Dasda, Magnetisch isses mal nicht und für Alu - Pressblech zu schwer und zu "Dick" is jetz aber nur mein Gefühl....

(versteckt)
29. August 2012, um 18:33:52 Uhr

also Guss isses nich, aber das soll mal nix heißen - Treibarbeiten und Pressbleche gibts schon seit Ewigkeiten !

29. August 2012, um 18:41:18 Uhr

Ich hab gelesen dass die Römer sowas als Treibarbeiten aus Silber hergestellt haben....

Hinzugefügt 30. August 2012, um 10:31:09 Uhr:

Besteht da nicht eine gewisse Ähnlichkeit?
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.detektorforum.de/smf/romische_funde/satyr_bronzekopf-t45269.0.html

« Letzte Änderung: 30. August 2012, um 10:31:09 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

(versteckt)
30. August 2012, um 10:34:37 Uhr

hubsi,nicht böse,aber, da du es gefunden hast.......eher extraterrestrisch als von den römern Grinsend

30. August 2012, um 10:38:03 Uhr

naja, einen Versuch wars wert...ich weis auch ned warum ich in fast 18 Jahren nix Römisches finde, is schon wirklich komisch! Ich wohne mittendrin und andere Forenmitglieder holen den Römerkram einfach so weil sich beim Kaffee holen zufällig der Detektor einschaltet...ich glaub ich muss auch mal das Suchgebiet wechseln - ebay, Flohmärkte etc...aber das hatten wir schon mal  Zwinkernd

« Letzte Änderung: 30. August 2012, um 10:38:30 Uhr von (versteckt) »

(versteckt)
30. August 2012, um 11:17:45 Uhr

Geschrieben von Zitat von hubsi336
naja, einen Versuch wars wert...ich weis auch ned warum ich in fast 18 Jahren nix Römisches finde, is schon wirklich komisch! Ich wohne mittendrin und andere Forenmitglieder holen den Römerkram einfach so weil sich beim Kaffee holen zufällig der Detektor einschaltet...ich glaub ich muss auch mal das Suchgebiet wechseln - ebay, Flohmärkte etc...aber das hatten wir schon mal  Zwinkernd

...sach mal Hubsi,

was sollen eigentlich diese ständigen Anspielungen, daß hier Käufe als Funde deklariert werden?...(Gerne im Zusammenhang deiner "langjährigen Erfahrung").  Idiot

Ich behaupte, die Wenigsten hier im Forum sind so dämlich durch Selbstbeschiß ihr Ego aufwerten zu müssen. Warum auch? im Gegenteil, es wird deutlich mehr gefunden, als gezeigt wird.

(Ebenso, wie gehabt- das Anzweifeln der Menge/Fundkomplex bei stinknormalen Äckern).

Langsam nervts, da vergeht bald selbst den letzten "Zeigern" hier das Einstellen.  Nono

(versteckt)
30. August 2012, um 11:34:05 Uhr

Geschrieben von Zitat von MrsMetal
Ich behaupte, die Wenigsten hier im Forum sind so dämlich durch Selbstbeschiß ihr Ego aufwerten zu müssen. Warum auch?.

Das sehe ich auch anders, da hat der hubsi336 garnicht mal sooo unrecht mit.!
Sicher gibt es den einen oder anderen der es nicht verpackt das Sondler was aus der Epoche finden und dann selbst aktiv werden um mit biegen und brechen auch sowas in der Art zu presentieren, dann wird man schnell verleitet sich das ein oder andere angebliche Fundstück das man so eben schnell auf dem Rückweg zum Auto findet bei Ebay oder anderswo erhascht. das nennt sich auch selbstverarsche und die sorte menschen gibts überrall in jedem Forum zu finden, leider.! Hauptsache mitreden können und es geniessen wenn andere zwecks deinem riesigen Fund dich bejubeln.

gruß.......Markus

(versteckt)
30. August 2012, um 11:49:52 Uhr

Oh mann, erst dieser geile Thread "funde von 1 Jahr", der hammermäßige 20 Hülsen präsentiert  Nono, und
dann glaubt ihr den Leiten nichtmal normale Ackerfundkomplexe, es gab hier ja so fälle, aber da war es auch echt ziemlich eindeutig, und die angeblichen Funde waren es auch wert belogen zu werden.

Es gibt halt Leute mit guten Äckern, und Leute  mit vieeel Glück, und welche die echt Ahnung von Suchgebieten haben (wobei ich mich nicht dazuzähle, vor allem nicht beim ersten) und andere die glauben das wenn sie 1h über x-Acker gelaufen sind, die Silbermünzen regnen müßten, das ist halt nicht so.
Zu guten Funden gehört viel Arbeit.

Hubsi ich kenne Leute die seit mehr als 18 Jahren Sondeln, da würdest du warsch. Tot umfallen, wenn du deren Ausbeuten, auch von heute sehen würdest.
Das ist aber kein grund hier Leuten was wahrlos zu unterstellen, und mal was römisches Finden , ist doch echt kein Thema in den richtigen regionen, da frage ich mich wie das geht bei 18Jahren im Römergebiet??Detektor einschalten vergessen ?  Zwinkernd

Ich wohne nicht im Römergebiet und habe im Letzten halben Jahr bei kurzausflügen in röm Gebiet allein 6 Münzen von den römis gefunden, und das jenseits von irgendwelchen Bodendenkmälern.

Der Neid ist echt bei uns Deutschen eine weitverbreitete Krankheit, echt schade.

Gruß und trotzdem gut Fund

7 Eichen

30. August 2012, um 12:01:13 Uhr

Is gar nicht der Neid, ich habe viele schöne Funde aus der Zeit als noch Batterien im Detektor waren...  Zwinkernd Ich wills nicht wieder aufwärmen, aber ich habe hier in Bayern so viele Römische BDs dass ich wirklich schon aufpassen muss ned aus Versehen drüber zu fallen ! Auch fällt mir auf dass die meisten "Römerhorte" irgendwelche Münzen sind die man tatsächlich fürn Appel undn Ei in den Auktionshäusern bekommt, wogegen irgendwelche Mittelalterhorte oder aus dem 30Jährigen Krieg welche wirklich einige Tausend Euro kosten kaum vorkommen - ein Schelm wer böses denkt  Zwinkernd
Jetz hör ma aber auf damit, ich will ned wirklich jeden verunglimpfen der Römer findet! Es is nur wirklich seltsam dass bei mir und auch anderen Kollegen die ich als Freunde bezeichne nix geht, und Mühe geben wir uns schon genauso keine Frage!

« Letzte Änderung: 30. August 2012, um 12:01:43 Uhr von (versteckt) »

Seiten:  1 2
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version