Hallo Rako,
das Teil könnte aber durchaus zeitlich auch zu deinem Sporen und Wellenrandeisen ins MA passen.
Wie ich dir schon schrieb hat sich diese Trensenform über Jahrhunderte bis heute kaum verändert...auch Unterlegtrensen von Kandaren sahen und sehen noch heute so aus.
Ich weiss jetzt nicht genau was Cleo mit "einfachen reiten" meint , aber um dich nun vollends zu verwirren, kann man das nicht so stehenlassen.
Früher war das Pferd nicht wie heute ein Sportgerät oder nur so zum Spazierenreiten, sondern hauptsächlich ein Nutz-Arbeitsstier und Fortbewegungsmittel, das unbedingt funktionieren musste. Auch der Ackergaul vorm Pflug (also ohne Reiter) lief mit solchen Trensen herum, um es zwischendurch problemlos tränken zu können.
Das Training und die Rennen von Galoppern heutzutage z.B., erfolgt fast ausschliesslich unter diesen Wassergebissen und zwar nicht, damit die Pferde unterwegs Wasser aufnehmen können
, sondern weil eine bestimmte Haltung und Muskelspannung des Pferdes erwünscht ist.
(durch die Haltung des Jockeys in diesem Tempo ist das eine der anspruchvollsten Reitereien überhaupt,also das Gebiss hat mit "einfachem Reiten" nix zu tun.)
..mal ganz grob...
Eine Kandarentrense übt anderen Druck aus und "funktioniert" völlig anders...Die zieht das Pferd zusammen, (versammelt), was die Schritte verkürzt, das Pferd somit auch die Beine höher zieht, leichter auf den cm gesteuert werden kann, usw.
Das Rennpferd, bzw. der Galopper (iss nu mal meine Baustelle
) soll z.B. zugunsten der Geschwindigkeit mit den Beinen ganz flach am Boden bleiben und den gesamten Körper strecken....eine Kandare als Trense wäre also völlig ungeeignet.
Was ich damit sagen will...die Trense dient nicht nur einfach nur so zum Lenken, sondern hat sehr großen Einfluss auf die gesamte Körperhaltung, die Muskelspannung, sogar den Gehorsam usw....blabla..
..nette Pferdchenfunde übrigens..
Gruß, MrsMetal