[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Fundkomplexe (Moderatoren: Drusus, MichaelP) > Thema:

 Alles Funde von einem Feld... Mit MA und fragen

Gehe zu:  
Avatar  Alles Funde von einem Feld... Mit MA und fragen  (Gelesen 4737 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  1 2 3 4   Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
11. April 2016, um 14:29:54 Uhr

Hallo, naja es ist leider nicht ganz ein Feld leider habe ich es nicht geschafft es ganz abzulaufen aber es dürfte sich hier auf alle Fälle um die Funde von etwas über 1 ha handeln...
Mein Plan war es den Jünglingen hier im Forum mal zu zeigen was so alles von einem Feld runter kommen kann... Außerdem ist es mein erstes Feld mit dem Deus gewesen ich bin ausschließlich im zweiten Programm gelaufen dem GMP Programm...

Aber nun zu den Bildern...:

Bild 1-7 zeigt alle Knöpfe die ich so gefunden habe... Wenn der ein oder andere mir zu den Stücken was sagen möchte nehme ich das gerne an...
Bild 8 alle Bleimurmeln es dürfte auch das eine oder andere Grobschrott dabei sein...
Bild 9 einige Flintabschläge wobei ich noch mehr hätte finden können wenn nicht der verdammte Maisschrott auf dem Acker gelegen hätte...
Bild 10-13  Frums! aber mit Silber und einigen interessanten Stücken...
Bild 14-15 Schnallen und Schnallen Stücke...
Bild 16-20 Münzen und noch mehr Münzen
Bild 21-22 Meine Mittelalter Funde mit einigen Rätzeln die Fibeln und Fibel Fragmente sind klar aber was ist das für ein Tönnchen und was ist das daneben genau...? Man sagte mir das, das Runde mit dem Knotenmuster eine Schelle sei... Ich selber dachte dabei schon an eine Germanische Bartperle... Also was ist es genau...!

Hat mir Freude gemacht die Funde über so langer Zeit zu sammeln und sie euch hier nun zu präsentieren... das es mehr hätte sein können ist mir auch klar aber so ist es halt, mal verliert man und mal gewinnen die anderen... Und wie schon gesagt wenn jemand noch eine Idee hat zu dem ein oder anderem  Frums! Teil immer raus damit...

Hinzugefügt 11. April 2016, um 14:31:33 Uhr:

Noch mehr Bilder...

Hinzugefügt 11. April 2016, um 14:33:07 Uhr:

Und noch mehr Bilder...


Es sind 22 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

1.JPG
10.JPG
11.JPG
12.JPG
13.JPG
14.JPG
15.JPG
16.JPG
17.JPG
18.JPG
19.JPG
2.JPG
20.JPG
21.JPG
22.JPG
3.JPG
4.JPG
5.JPG
6.JPG
7.JPG
8.JPG
9.JPG

« Letzte Änderung: 11. April 2016, um 14:33:07 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)
#1
11. April 2016, um 14:59:40 Uhr

Hammer....

Also Foto 21 u.R / von l.inks nach rechts:
Buchschliesse, Messerzwinge, Oberteil eines zweiteiligen Hohlknopfes

Offline
(versteckt)
#2
11. April 2016, um 15:00:19 Uhr

Schönes Feld!  Reiter

Wie lange bist du denn für die ganzen Sächelchen unterwegs gewesen?  Suchen Suchen

lg

Michel

Offline
(versteckt)
#3
11. April 2016, um 15:00:45 Uhr

obere Reihe, Nr. 1 und 2 würde ich für Scheibenfibeln halten

Offline
(versteckt)
#4
11. April 2016, um 15:08:48 Uhr

 Applaus  Applaus Ist ja der Hammer, du brauchst eine Schubkarre für die Funde  Schockiert
Und schönes Silber  Küsschen ist auch noch dabei  Super
Glückwunsch und Respekt  Applaus

 

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#5
11. April 2016, um 15:12:26 Uhr

Also in Stunden, Tagen oder in Monaten...? Ich denke das waren schon so ungefähr 100 Stunden... Oder anders drei Monate...!

@ Behre : Ja sind um es genau zu sagen Sofakissenfibeln... Ganz Rechts die halbe das ist ne Scheibenfibel (Kreuzemail)... Messerzwinge wurde verworfen weil der die Bohrung Rund ist die müsste bei einer Messerzwinge Eckig sein... Denke hier eher an eine Zügelführung... Und das das halbrunde ein Hohlknopf ist denke ich absolut nicht da ist mir die Schelle schon lieber... Es wirkt wirklich Alt deswegen schließe ich Knopf aus... Dann schon lieber Schelle obwohl mir Bartperle am liebsten gewesen wäre... Aber danke für deine Mühe... Mal gucken was die anderen so sagen...!


Gruß SpAß´13

PS.: Hier noch mal Bilder des UFO´s... Hat übrigens drei Löcher...


Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

IMG_0001.JPG
IMG_0003.JPG

« Letzte Änderung: 11. April 2016, um 15:32:00 Uhr von (versteckt), Grund: Bilder...! »

Offline
(versteckt)
#6
11. April 2016, um 15:43:38 Uhr

UFO wird mal eine Schelle gewesen sein.

Gruß
silberelster

Offline
(versteckt)
#7
11. April 2016, um 15:45:52 Uhr

Alles nur ein Feld, mein lieber Mann. Da holst du noch mehr raus. Gratulation.
Gruß Tigersteff

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#8
11. April 2016, um 16:01:30 Uhr

Danke Silberelster für deine Einschätzung...

Und ja Tigersteff alles ein Feld... Mal Gucken ob ich es nächstes Jahr wieder schaffe darauf zu kommen, momentan so viele Felder im Anbruch, die auch so schön sind das ich nicht weiß ob ich auf dieses direkt wieder gehe... Was ich bedaure ist das ich keine einzige MA Münze gefunden habe obwohl die Ecke (Ich war schon auf einem Nachbarfeld) ziemlich MA Trächtig zu sein scheint... Auf dem Nachbarfeld fand ich drei oder vier MA Münzen liegen noch beim Archi (geraten schon in Vergessenheit so lange brauchen die dafür)  Grübeln


Und noch mal an alle : Ich hätte normalerweise noch drei Funde mehr aber die sind schon beim Archi... 1 x Fingerhutfragment (MA) 1 x Schnalle (MA) und ein mal Grapenfuß aus Eisen in Extragroß ca.15-16 cm lang


Gruß SpAß´13

Offline
(versteckt)
#9
11. April 2016, um 16:11:31 Uhr

Tolle Ausbeute!

Was mir auffällt, ich sehe keine winzige Silber- und Billonmünzen. Bei sonstiger Ausbeute sollte noch so 20-30 kleine Silberlinge dabei sein. Ich vermute mal, dass du sie überläufst, weil sie niedrigen LW haben (so 20-50).

Offline
(versteckt)
#10
11. April 2016, um 16:15:29 Uhr

kann mich nur anschließen........tolle Ausbeute        Super


Gruß xp 68

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#11
11. April 2016, um 16:37:47 Uhr

@ Hamsterson : Das glaube ich weniger das ich die kleinen Silberlinge überlaufe... Bin sehr Akribisch bei der Suche und habe immer hin Mikro Aluschnipsel gegraben... Aber du hast recht ist ziemlich wenig Silber dabei, da hätte ich mir auch mehr gewünscht... Hätte sogar beinahe den 5er überlaufen der lag aber auch ungelogen 25 cm tief kam nur mit nem leichten Signal rein... Aber dafür mal nen 97 er Wert oder so...
Werde in Zukunft auch mehr mit dem Deus Spielen zumindest was den GB angeht ist halt das erste Feld mit dem Deus und da macht man noch nicht so viel mit den Einstellungen...!


Gruß SpAß´13

PS.: Aber siehe den gebrochenen 24 e. Th. der ist doch wohl eigentlich Mini...

« Letzte Änderung: 11. April 2016, um 16:41:23 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#12
11. April 2016, um 16:50:50 Uhr

Das doch ordentlich Smiley  Applaus man sieht selten was von dir Zwinkernd Die Mühe mache ich mir nicht mehr alles zu zeigen Knöpfe Bleiplomben,..... habe früher auch immer alles gezeigt nun nur noch die Rosienen und selbst das sieht sich keiner mehr an ^^. Für die große Fläche die du abgesucht hast hätte mehr Silber kommen müssen. Die Ma Funde finde ich am besten ne Münze wäre noch Klasse gewesen. Nach dem nächsten pflügen nochmal schauen ob an den Ma-Stellen nochw as kommt.

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#13
11. April 2016, um 17:09:34 Uhr

Wie gesagt Thaler ich habe mir die Mühe gemacht um einfach mal zu zeigen was so alles von einem Feld kommen kann... Und wegen dem Großprojekt hat man lange nichts mehr von mir gehört... hat mir wirklich SpAß gemacht das alles zu sammeln... Hatte auch noch den Grund weil ich für meinen Archi auch immer gerne ein Feld abharke dann hat er es auch leichter mit der Fundauswertung... Zwinkernd
Und eigentlich ist das ganze Feld voll mit MA ich kann noch nicht sagen ob es Siedlungsgebiet ist oder bloß Wegschneise... Wie gesagt die ganze Ecke scheint mit MA Funden getränkt zu sein... Da wird wohl unter umständen die Dorfgeschichte umgeschrieben werden müssen... Narr



Gruß SpAß´13

Offline
(versteckt)
#14
11. April 2016, um 17:13:21 Uhr

  Super

Super, mit welchem Sieb hast du das gemacht ?
Solche Erdmengen umzuwälzen erfordert doch erhebliche Planungen...
Ps. Der Mariengroschen -ist der Netteste, alle Achtung.
 Smiley


Hinzugefügt 11. April 2016, um 17:20:32 Uhr:

Geschrieben von Zitat von Thaler
 Für die große Fläche die du abgesucht hast hätte mehr Silber kommen müssen.

... 1 ha sind 100x 100m , also so viel nicht an Fläche. Macht man es sorgsam, dauert auch das seine Zeit. Aber er meint wohl 10ha, dann kommen 100h gut hin - und auch die Menge an Funden. Also 1ha oder 10ha ?
Winken

« Letzte Änderung: 11. April 2016, um 17:20:32 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Seiten:  1 2 3 4
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor