Hallo zusammen!
Nicht das jetzt jemand denkt ich will meine 15 Beiträge vollklatschen um endlich kompletten Zugriff zu bekommen, nein ich habe da viel Zeit vorhanden ganz viel hier gelesen und ganz schnell erkannt: geiles Forum mit gaaaanz viel Wissen!
Genug der Lobhudelei

Anbei ein DGM-Bild.
Ich erkenne da konzentrische Halbkreise (A). Bei einer Begehung bestätigten sich diese Kreise als Steinwälle. Sie unterschieden sich deutlich von der restlichen Umgebung, sprich es SIND aufgeschichtete Steine. Weiterhin ist Punkt (B) die vor Ort höchste Erhebung. Diese besteht aus gewachsenem Fels der stark zerklüftet ist, sprich mit großen Spalten. Die vielen Punkte rechts sind ein Gräberfeld, wie es so schön heist "vorgeschichtlicher Zeitstellung".
Vorneweg: es geht mir hier NICHT um´s sondeln, sondern um eure Erfahrungen.
Mir sind aus der keltischen Zeit Oppida, Viereck-Schanzen etc bekannt. Aber eine solche Form habe ich noch nicht gesehen. Mir fällt da im Zusammenhang mit dem Gräberfeld nur sakraler Bezirk ein. Die Gründe sind: Nähe zum Gräberfeld, Waldgebiet, der (scheinbare) Mittelpunkt die Erhebung (B) mit den zerklüfteten Felsen. Alles Hinweise, die in der Literatur als "heilige Haine" durchgehen würden

Jetzt bin ich mal auf eure Meinung gespannt

GF
Tim