[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Sondengehen > Fundstellen > Luftbilder > Thema:

Keltische Anlage?

Gehe zu:  
Avatar  Keltische Anlage?  (Gelesen 97 mal) 0
A A A A
*
Seiten: 1    Nach unten
(versteckt)Themen Schreiber
19. Januar 2026, um 21:11:15 Uhr

Hallo zusammen!

Nicht das jetzt jemand denkt ich will meine 15 Beiträge vollklatschen um endlich kompletten Zugriff zu bekommen, nein ich habe da viel Zeit vorhanden ganz viel hier gelesen und ganz schnell erkannt: geiles Forum mit gaaaanz viel Wissen!
Genug der Lobhudelei Lächelnd

Anbei ein DGM-Bild. 
Ich erkenne da konzentrische Halbkreise (A). Bei einer Begehung bestätigten sich diese Kreise als Steinwälle. Sie unterschieden sich deutlich von der restlichen Umgebung, sprich es SIND aufgeschichtete Steine. Weiterhin ist Punkt (B) die vor Ort höchste Erhebung. Diese besteht aus gewachsenem Fels der stark zerklüftet ist, sprich mit großen Spalten. Die vielen Punkte rechts sind ein Gräberfeld, wie es so schön heist "vorgeschichtlicher Zeitstellung".
Vorneweg: es geht mir hier NICHT um´s sondeln, sondern um eure Erfahrungen.
Mir sind aus der keltischen Zeit Oppida, Viereck-Schanzen etc bekannt. Aber eine solche Form habe ich noch nicht gesehen. Mir fällt da im Zusammenhang mit dem Gräberfeld nur sakraler Bezirk ein. Die Gründe sind: Nähe zum Gräberfeld, Waldgebiet, der (scheinbare) Mittelpunkt die Erhebung (B) mit den zerklüfteten Felsen. Alles Hinweise, die in der Literatur als "heilige Haine" durchgehen würden Zwinkernd
Jetzt bin ich mal auf eure Meinung gespannt Zwinkernd

GF
Tim

Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Unbenannt4523453246.jpg
(versteckt)
vor 3 Stunden

Geschrieben von Zitat von TimTaler
Hallo zusammen!

Nicht das jetzt jemand denkt ich will meine 15 Beiträge vollklatschen um endlich kompletten Zugriff zu bekommen, nein ich habe da viel Zeit vorhanden ganz viel hier gelesen und ganz schnell erkannt: geiles Forum mit gaaaanz viel Wissen!
Genug der Lobhudelei Lächelnd

Anbei ein DGM-Bild.
Ich erkenne da konzentrische Halbkreise (A). Bei einer Begehung bestätigten sich diese Kreise als Steinwälle. Sie unterschieden sich deutlich von der restlichen Umgebung, sprich es SIND aufgeschichtete Steine. Weiterhin ist Punkt (B) die vor Ort höchste Erhebung. Diese besteht aus gewachsenem Fels der stark zerklüftet ist, sprich mit großen Spalten. Die vielen Punkte rechts sind ein Gräberfeld, wie es so schön heist "vorgeschichtlicher Zeitstellung".
Vorneweg: es geht mir hier NICHT um´s sondeln, sondern um eure Erfahrungen.
Mir sind aus der keltischen Zeit Oppida, Viereck-Schanzen etc bekannt. Aber eine solche Form habe ich noch nicht gesehen. Mir fällt da im Zusammenhang mit dem Gräberfeld nur sakraler Bezirk ein. Die Gründe sind: Nähe zum Gräberfeld, Waldgebiet, der (scheinbare) Mittelpunkt die Erhebung (B) mit den zerklüfteten Felsen. Alles Hinweise, die in der Literatur als "heilige Haine" durchgehen würden Zwinkernd
Jetzt bin ich mal auf eure Meinung gespannt Zwinkernd

GF
Tim

Ist das Bayern? Leg mal die historische Karte drüber und schaue auch nach Flurnamen. 
Bei den Wällen würde ich an eine Abschnittsbefestigung denken. Kann jede Zeitstellung sein. 
Sehr schönes Objekt. Vll. findest du Scherben in Wurzeltellern umgestürzter Bäume?

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version