[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Militaria (Moderatoren: sammlealles, Bolzenkopf, Raymond) > Thema:

Militärisches Abzeichen

Gehe zu:  
Avatar  Militärisches Abzeichen  (Gelesen 2138 mal) 0
A A A A
*
Seiten:  Prev 1 2    Nach unten
(versteckt)
09. November 2015, um 12:35:56 Uhr

Ich denke mal, dass derlei Messingbeschläge vor 200 Jahren nicht unbedingt so billig waren, dass man sie einfach mit den Möbeln verbrannt hat. Möbel, die sich der einfache Bauer wohl auch nicht leisten konnte.

Letztendlich kann man einfach nicht sagen, wie solche Objekte in den Boden kamen.

Viele Grüße,
Günter

(versteckt)
09. November 2015, um 16:58:56 Uhr

Geschrieben von Zitat von PeterSalier
Die "Misthaufentheorie" ist die eine Sache, die andere ist, im Wald wurden Löcher mit Müll, manchmal ganze Autos verkippt. Oder alte Stein- bzw. Sandgruben. Da weiß ich genau, war ja auch dabei.
Leider gibt es heute noch Artgenossen die ihren Müll in den Wald, oder sonst wo hinbringen.
mfg

Das weiß ich schon, Peter.
Hab ja schon oft genug ein solches Mülloch im Wald entdeckt (und auch den ein oder anderen interessanten Fund darin gemacht).
Aber die Beschläge die ich meine wurden eben ganz allein mitten im Wald unter so Schlachtfeldrelikten wie Musketenkugeln oder Uniformknöpfen gefunden, weit weg von jeglichem Müll und nur einen Beschlag alleine hat so ein Möbel ja nicht gehabt. Wenn dort einer ein altes Möbel entsorgt hätte, dann kämen doch da auch noch die anderen Beschläge zum Vorschein. Selbst wenn er es verbrannt hat und nur die Asche dort hinschüttete,, dann müssten doch auch mehr als dieser eine Beschlag da kommen.
Außerdem tragt man ein Möbel zum Wegwerfen ja nicht einfach mitten in einen Wald, sondern landet es zumindest neben einem Weg ab, wenn's nicht gleich am Waldrand entsorgt wird.

Und wie Günter so richtig anmerkt, dass ein Bauer so ein teures Möbelstück mit dieser Art von Messingbeschlagen hatte glaub ich auch irgendwie nicht. So was fand man damals doch eher bei den Bürgern oder den Adeligen.
Daher eben der Verdacht, dass solche Beschläge (zumindest wenn sie zeitlich passen) evtl auch durch Soldaten auf Schlachtfelder gelangen sein könnten.

Aber, und auch da trifft Günter wieder den Nagel auf den Kopf, wie das jeweilige Fundstück dann an sein Fundort kam läßt sich meist eh nicht mit Gewissheit bestimmen.

(versteckt)
09. November 2015, um 17:52:25 Uhr

Schonmal überlegt,daß die auf den Troßwagen auch "requirierte" Möbelstücke als Transportkisten gehabt haben könnten? So eine Aussteuertruhe war doch praktisch,mit Deckel und Tragegriffen. Und eben nicht für rüdes Verladen gedacht. Dabei könnte doch durchaus der eine oder andere Beschlag abgefallen sein...

(versteckt)
09. November 2015, um 18:03:37 Uhr

Geschrieben von Zitat von lucius
Schonmal überlegt,daß die auf den Troßwagen auch "requirierte" Möbelstücke als Transportkisten gehabt haben könnten? So eine Aussteuertruhe war doch praktisch,mit Deckel und Tragegriffen. Und eben nicht für rüdes Verladen gedacht. Dabei könnte doch durchaus der eine oder andere Beschlag abgefallen sein...
Stimmt - den Tross darf man generell nicht vergessen. Diese Zivilisten konnten sicher noch mehr Sachen gebrauchen, als die Soldaten.

Viele Grüße,
Günter

Seiten:  Prev 1 2 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version