...@Walter Franke
Moin Walter, berechtigte Frage, warum 40er Jahre ?
Die Vermutung ist rein hypothetisch. Nach meinem Kenntnisstand deutet die Nadelbroschierung auf die 30/40
Jahre hin, womöglich auch bis in die 60 ger Jahre verwendet. Der Fundumstand im Wald mit einigen Beifunden
wie Münzen, Knöpfe, Feldflaschen, Kochgeschirre (gest. 1943) , Esbitkocher, Lochkoppel und Teile davon und
einige andere Teile, gibt mir schon Rätsel auf.
Das Marksman Abz. würde in sofern nicht zum Fundkomplex passen, weil diese Abzeichen nicht an der Feld-
uniform getragen wurden, sondern nur am kleinen bzw. grossen Dienstanzug.
Die Nadelbroschierung wäre auch nicht Felddiensttauglich und würde den ersten Tag im Einsatz nicht überstehen.
Meine Vermutung daher, das dass Abz. mit über den grossen Teich mit weiteren pers. Uniformen gekommen ist.
Diese Art von Abzeichen wurden auch nur während der normalen Dienstzeit und während der Ausbildung erworben.
Auf den europäischen Kriegsschauplätzen wurden diese Qualifikationsabz. jedenfalls nicht verausgabt.
Darum meine Vermutung, aus den 40er Jahren, erworben während der Ausbildung und Vorbereitung auf den
Kriegseinsatz in Europa.
Diese Abz. auch in der Ausführung, gab es schon im WK1. Einführung schon vor 1900.
Grüsse