[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Militaria > Orden & Ehrenzeichen (Moderator: Bolzenkopf) > Thema:

 US-Schiessauszeichnung

Gehe zu:  
Avatar  US-Schiessauszeichnung  (Gelesen 1482 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
04. Oktober 2019, um 12:41:53 Uhr

Weise ...heute morgen wieder mal eine kleine Waldrunde gedreht, den üblichen Ami-Schrott  Belehren   gleich wieder

        an Ort und Stelle beerdigt.

        Aber das hat mich gefreut, ein 1940 er US-Military "MARKSMAN BADGE" mit der Rifle Qualifikation.

        Nadelbock fehlt leider, aber dafür gestempelt "Sterlingsilber" und Top Erhaltung.

        Grüsse   Winken


Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

P1030787.jpg
P1030788.jpg
Offline
(versteckt)
#1
04. Oktober 2019, um 13:55:09 Uhr

Geschrieben von Zitat von berni


        Nadelbock fehlt leider, aber dafür ....

        Grüsse Winken

Naja, einen Grund muss es ja geben, warum es verloren wurde Zwinkernd

Grüße Winken

Offline
(versteckt)
#2
04. Oktober 2019, um 16:21:47 Uhr

Schönes Abzeichen in guten Zustand  Super
Da hat sich die Waldrunde gelohnt  Zwinkernd
Glückwunsch! 

Gruß Grave.....

Offline
(versteckt)
#3
12. Oktober 2019, um 17:15:22 Uhr

Moin ,

eine Frage, wieso 1940?

Viele Grüße und gut Fund aus Ostfriesland 

Walter

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#4
13. Oktober 2019, um 18:09:05 Uhr

Smiley ...@Walter Franke

     Moin Walter, berechtigte Frage, warum 40er Jahre ?

     Die Vermutung ist rein hypothetisch. Nach meinem Kenntnisstand deutet die Nadelbroschierung auf die 30/40

     Jahre hin, womöglich auch bis in die 60 ger Jahre verwendet. Der Fundumstand im Wald mit einigen Beifunden

     wie Münzen, Knöpfe, Feldflaschen, Kochgeschirre (gest. 1943) , Esbitkocher, Lochkoppel und Teile davon und

     einige andere Teile, gibt mir schon Rätsel auf. 

     Das Marksman Abz. würde in sofern nicht zum Fundkomplex passen, weil diese Abzeichen nicht an der Feld-

     uniform getragen wurden, sondern nur am kleinen bzw. grossen Dienstanzug.

     Die Nadelbroschierung wäre auch nicht Felddiensttauglich und würde den ersten Tag im Einsatz nicht überstehen.

     Meine Vermutung daher, das dass Abz. mit über den grossen Teich mit weiteren pers. Uniformen gekommen ist.

     Diese Art von Abzeichen wurden auch nur während der normalen Dienstzeit und während der Ausbildung erworben.

     Auf den europäischen Kriegsschauplätzen wurden diese Qualifikationsabz. jedenfalls nicht verausgabt.

     Darum meine Vermutung, aus den 40er Jahren, erworben während der Ausbildung und Vorbereitung auf den

     Kriegseinsatz in Europa.

     Diese Abz. auch in der Ausführung,  gab es schon im WK1. Einführung schon vor 1900.

     Grüsse   Winken


Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Wwii-Us-Army-Marksman-Badge-Rifle-Bar-Sterling-_1.jpg
uniform.jpg
Offline
(versteckt)
#5
13. Oktober 2019, um 19:19:24 Uhr

Ende der 80er hab ich mit meiner Kompanie bei den Amis in Bremerhaven auch ein Schießabzeichen ausgeschossen. Ich glaub das sah auch so aus, muss ich morgen mal suchen.

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#6
13. Oktober 2019, um 21:30:21 Uhr

Smiley ...@ MichaelP

     Die werden dir auch heute noch auch bei der BW in Schiesswettbewerben mit der US Army an die Brust

     geheftet. Hier mal ein Foto einer US Uniform und der verliehenen BW Schiessschnur.

     Grüsse  Winken


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

11183882703_62a121e1b9_b.jpg
Offline
(versteckt)
#7
13. Oktober 2019, um 22:36:41 Uhr

Servus , 

persönlich kann ich es nicht zeitlich einordnen , da fehlt mir einfach die Ahnung …..aber man kann es sicher anhand des Nadelsystems oder anderer Fertigungsmerkmale eingrenzen …..wurde mich wundern wenn nicht ….beim fehlendem Haken kommt es mir fast vor als ob beim löten Flussmittel verwendet wurde (reine Spekulation und nur ein Gedanke) was mMn. auf eine spätere Fertigung hinweisen könnte....kann natürlich auch einfach nur so aussehen ….da gibt es sicher ein paar experten dafür ….
Gruß
Andreas

Offline
(versteckt)
#8
14. Oktober 2019, um 08:36:11 Uhr

Hallo Berni

Kann es sein dass du die Sachen auf nem Gelände gefunden hast, auf welchem mal ein kleines Kgf-lager oder Arbeitslager für alliierte Kgf war ?
Ich hab nämlich bei mir hier ein Waldstück wo Ende April/Anfang  Mai 45 so ein Lager war und dort hab ich viele Gegenstände der Alliierten Kgf gefunden, darunter auch einiges von US Kgf. So zum Beispiel Feldflaschen, Kochgeschirre, Koppeltragegestellteile und Lochkoppelteile, Knöpfe (die mit dem US Adler drauf, vom Mantel und der Ausgehuniform) und EKM. Aber auch ein paar US Orden, z.B. ne Pilotenschwinge aus Silber und 2 Bomberschwingen (selbstgefertigte aus Blei) und auch eine solche US Schiessauszeichnung (bei meinem fehlt aber leider der Anhänger).
Deshalb meine Vermutung dass bei dir auch ein Kgf-Lager war.

Winken

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#9
14. Oktober 2019, um 10:14:17 Uhr

Huch....so einen Platz hätte ich gern mal finden wollen. Nee, das war mitten im dichten Waldgebiet, Fläche vielleicht

    so um die 200 m2.

    Grüsse  Winken

Hinzugefügt 14. Oktober 2019, um 13:52:37 Uhr:

Smiley ...@ Junker

    Schau hier, das ist von 1942 lt. der Ritzmarken.

    Grüsse  Winken


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

images-1.jpg

« Letzte Änderung: 14. Oktober 2019, um 13:52:38 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor