[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Sondengehen > Rund ums Sondengehen > Rechtliches > Thema:

Denkmalstatus

Gehe zu:  
Avatar  Denkmalstatus  (Gelesen 6767 mal) 0
A A A A
*
Seiten: 1    Nach unten
(versteckt)Themen Schreiber
26. Februar 2014, um 15:01:46 Uhr

Was bedeutet folgende Beschreibung bei einem Bodendenkmal?

Verfahrensstand:   Benehmen nicht hergestellt, nachqualifiziert.

und weiter vorne heisst es:

Nachqualifizierung: Bitte beachten Sie, dass im Landkreis Bodendenkmäler erst nach Abschluss der Nachqualifizierung vollständig angezeigt werden.

Lächelnd

(versteckt)
26. Februar 2014, um 16:04:32 Uhr

Du suchst doch wahrscheinlich im Bayernviewer oder BayernAtlas.
Dann ließ doch mal die "Gebrauchsanweisung"

Gruß Michael

26. Februar 2014, um 18:11:08 Uhr

Hallo Michael,

genau mit der Gebrauchsanweisung habe ich ja mein Problem:

"Derzeit sind nicht geprüfte Baudenkmäler, für die das Benehmen mit der Gemeinde hergestellt ist, lediglich als Punkt kartiert"

Was ist ein Benehmen? Wikipedia schreibt dazu:

"Benehmen ist in der Rechtswissenschaft eine Form der Mitwirkung bei einem Rechtsakt. Während Einvernehmen bedeutet, dass vor einem Rechtsakt das Einverständnis einer anderen Stelle (z. B. Gesetzgebungsorgan, Behörde) vorliegen muss, ist dagegen eine Entscheidung, die im Benehmen mit einer anderen Stelle zu treffen ist, nicht unbedingt mit dem Einverständnis der anderen Stelle zu fällen."

Sorry aber ich versteh es immer noch nicht.

(versteckt)
26. Februar 2014, um 18:21:47 Uhr

Benehmen hergestellt, das es schon Bodendenkmäler sind.
Benehmen nicht hergestellt, nachqualifiziert. Heißt das sie noch untersucht werden, eine Art Vorstufe zum Bodendenkmal. Auf alle Fälle schon Grabungsschutzgebiet.

26. Februar 2014, um 19:12:17 Uhr

Geschrieben von Zitat von MichaelP
Benehmen hergestellt, das es schon Bodendenkmäler sind.
Benehmen nicht hergestellt, nachqualifiziert. Heißt das sie noch untersucht werden, eine Art Vorstufe zum Bodendenkmal. Auf alle Fälle schon Grabungsschutzgebiet.

Na jetzt kapier ich das. Ich glaub ich werd nie ein Freund des Beamtendeutsches werden. Wenn ich jetzt noch den Bedankenbutton finden würde würd ich draufklicken. Aber da ist nur der Gefällt mir Button.

(versteckt)
26. Februar 2014, um 19:15:24 Uhr

Ob die Flächen später Bodendenkmäler werden kommt auf die Untersuchung an, auf alle Fälle sind sie natürlich während der Untersuchung Tabu für uns.

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version