[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Sondengehen > Rund ums Sondengehen > Rechtliches > Thema:

 Sondeln in Sachsen -Anhalt

Gehe zu:  
Avatar  Sondeln in Sachsen -Anhalt  (Gelesen 6602 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  1 2   Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
30. November 2016, um 11:20:43 Uhr

Hallo zusammen,
ich habe nächste Woche ein Treffen mit meinem zuständigen Gebietsreferenten beim Landesdenkmalamt. Ich möchte gern auf legalem Weg unser Hobby ausüben. Was meint ihr? Soll ich ihm meine bisherigen Funde zeigen oder lieber nicht. Vielen Dank

Offline
(versteckt)
#1
30. November 2016, um 11:34:49 Uhr

ich würd mir erst mal anhören was er zum sagen hat und wie er eingestellt ist bevor ich mit der Tür ins Haus falle . Deine Funde sind ja ohne Genehmigung gemacht worden und manche Archis sind nicht gut zum sprechen wenn sie nur Sondengänger hören .


                  larod Smiley

Offline
(versteckt)
#2
30. November 2016, um 13:01:06 Uhr

Geschrieben von Zitat von MPK1978
Hallo zusammen,
ich habe nächste Woche ein Treffen mit meinem zuständigen Gebietsreferenten beim Landesdenkmalamt. Ich möchte gern auf legalem Weg unser Hobby ausüben. Was meint ihr? Soll ich ihm meine bisherigen Funde zeigen oder lieber nicht. Vielen Dank

Demnach weiß dieser ja bereits, worum es dir geht? Wie willst du das anstellen, das Hobby auf legalem Weg auszuüben, wenn du es bereits so beginnst, dass du "deinem Gebietsreferenten" Funde vorenthältst?
Und wenn du mal im Landesmuseum in Halle warst, dann weißt du, wie euer Prof. Dr. Meller auf Sondler abfährt...ich kann mir nicht wirklich vorstellen, dass ein ihm unterstellter Gebietsreferent so viel Mumm in der Pütt hat, sich gegen dessen Anschauung zu stellen...Zwinkernd

Aber ich würde es dir gönnen...also somit viel Erfolg...

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#3
30. November 2016, um 13:16:43 Uhr

Ich hatte mit ihm schon telefoniert und da meinte er, das ich mich als ehrenamtlicher Mitarbeiter bewerben soll. Da besteht die Möglichkeit legal mit der Sonde los zu ziehen.  Ich hoffe das ich bald mehr Einzelheiten weiß. Junge,Junge bin ich aufgeregt.
P.s. Werde ihm alles zeigen,soviel ist nach ca. 6 Wochen ja noch nicht zusammengekommen  Super

Offline
(versteckt)
#4
30. November 2016, um 13:37:07 Uhr

Dann frag ihn auch gleich, wie das in SA bei den ehrenamtl. Bodendenkmalpflegern geregelt ist......in vielen BL unterschreiben die eine Abtretungserklärung für ihre Funde  Zwinkernd Das ist dann evtl. auch nicht in jedermanns Sinn.
Bei uns wäre das "Ehrenamt" im übrigen leider ohne Detektor auszuüben....deshalb ist es für mich hier zusätzlich uninteressant. Frag ihn halt..^^

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#5
30. November 2016, um 13:59:18 Uhr

Mach ich. Im Nachbarort gibt es einen Bodendenkmalpfleger der auch mit Sonde losziehen darf.

Offline
(versteckt)
#6
06. Dezember 2016, um 12:27:43 Uhr

hallo,

ich kann nur sagen, daß es garnicht so dramatisch ist, wie es immer gemacht wird ! du wirst ein formular ausfüllen ( antrag ). der referent leitet dieses nach halle weiter. damit bist du Interessent bzw. Anwärter. Du bekommst infolge einladungen zu schulungen, schulungsgrabungen und zur sondenschulung. nun liegt es an dir selbst ..... !!! man sollte daran teilnehmen, damit das interesse deinerseits gezeigt wird. feldbegehungen kannst du ja schon machen. leider noch ohne sonde....keramik suchen und finden hat auch was :-) alles andere kommt dann. das amt sieht ja ob du aktiv bist oder nicht.

gruß

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#7
06. Dezember 2016, um 12:34:08 Uhr

Der Gebietsreferent war gestern bei mir und wir hatten ein echt gutes Gespräch. Das Formular ist auf dem Weg nach Halle. Er hat mir noch empfohlen mich an Ehrenamtliche aus meiner Nähe dran zu hängen, um Erfahrungen zu sammeln. Dies wird mein Weg werden.  Suchen

Offline
(versteckt)
#8
06. Dezember 2016, um 12:36:07 Uhr

aus welcher ecke bist du?

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#9
06. Dezember 2016, um 12:38:52 Uhr

Aus dem Harzgeröder Umland

Offline
(versteckt)
#10
06. Dezember 2016, um 12:44:04 Uhr

ahhhhh ok Super

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#11
06. Dezember 2016, um 12:51:22 Uhr

Und woher kommst du?

Offline
(versteckt)
#12
06. Dezember 2016, um 12:57:06 Uhr

zwischen magdeburg und halberstadt :Smiley

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#13
06. Dezember 2016, um 12:59:27 Uhr

Ist ja nicht so weit weg. Winken

Offline
(versteckt)
#14
12. Dezember 2016, um 19:31:06 Uhr

Ich kennen auch jemanden in der Nähe von Halle, der in Sachsen-Anhalt sondelt. Allerdings ohne NFG. Aber er wird toleriert und einige seiner Funde sind im örtlichen Museum ausgestellt...



Seiten:  1 2
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor