also erstens Mal kann ich da wenig übereinstimmung mit dem Link zur "Übungshandgranate" feststellen
nur wg. der Übereinstimmung des gebogenen Sicherungsbügels würde ich nicht davon ausgehen, daß es sich um die kalkgefüllte Üb-Version handelt ...
Der Kopf sieht eh anders aus ...
Und wenn, dann dürfte meine folgende Auslassung trotzdem ein wenig nötig sein ...
Es geht doch hier mal wieder um was Grundsätzliches!
Nimmt man jeden nichtidentifizierten Scheiß mit nach Hause, putzt ihn, knipst ihn - und fragt erst dann, ob das vielleicht "gefährlich" wäre???

- man gräbt den Kopf einer Handgranate aus,
- der Griffbügel ist noch in Originalposition!
- der Zünder schaut unten raus ...
Sorry, aber DAS dürfte auch ein noch so naiver Laie erkennen!... der Sicherungsplint ist entweder abgezogen - oder weggerostet.
Aber der Griffbügel ist noch vorhanden!!
Das zeugt davon, daß das Ding nie geworfen wurde - und somit wohl auch nicht detoniert ist.
Ich tippe da jetzt mal auf einen "Pflugschaden" ...
... und somit dürfte der Zünder noch SCHARF sein

Und was selbst ein so klitzekleiner Zünder mit ner Hand anstellt, das gab es zur Genüge schon zu lesen ...
Und da der Sicherungsstift wohl weggegammelt anzusehen ist, wird das Ganze nur umso spannender ...
Den FETTgeschriebenen Teil, den dürfte man als Grundwissen für jemanden, der mit dem Metalldetektor losgeht eigentlich voraussetzen.
Den darauf folgenden Teil als schmückendes Beiwerk, das einen aber weniger interessiert, wenn man grundsätzlich die Finger von Munitionsfunden läßt.
Vor allem, wenn Funde vor Ort verbleiben, nicht heimgeschleppt werden.
So etwas kann man sich auch mit etwas Logik selbst beantworten. Es sei denn, man ist erst 15. Was aber auch höchstens als HALBentschuldigung durchgehen würde ...
Sorry Finder, aber DU gehörst zu denen, die scheinbar unbelehrbar sind.
Naiv, Leichtsinnig, grob fahrlässig und wenig um die eigene Sicherheit bzw. die der anderen bedacht.
WAS sagt die Familie, wenn so etwas auf dem Küchentisch oder im Waschbecken beim putzen seiner urpsprünglichen Bestimmung nachkommt???
Wenn Du selbst schon das Wort "Granate" zur Bestimmung in die Runde wirfst, willst Du ja damit sagen, daß Du schon eine Ahnung hast, in welche Richtung es gehen könnte... - ab DA würde ein verantwortungsvoller Sondler von dem Ding die Finger lassen.
Folglich ist die gesamte Folgehandlung eigentlich UNWÜRDIG.
Unwürdig für ein öffentliches Forum, denn damit hat ein Admin wieder "Arbeit".
Und den Ruf, den so etwas auslöst, der wirft seine Schatten dann wieder auf die Falschen.
Die Frage "NOCH Gefährlich Ja/Nein" disqualifiziert Dich vollends.
Die Art und Weise des Eingangbeitrages ist es.
Es geht nicht um "Hallo, was hab ich da gefunden, ist das gefährlich?" was ein absoluter Laie fragen würde,
es geht um "ich hab Mun gefunden, ist die NOCH gefährlich ..."
Dein Such und Interessensgebiet - bzw. ein Teil davon - ist somit klar ...
Das Ding ist eher ein Fall für den Räumdienst als die heimische Vitrine.
Sorry, solche Abhandlungen gebe ich sonst nur bei "mir", aber wenn ich so etwas sehe, platzt mir einfach der Kragen ...
Gruß
Jörg