[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Unbekannte Funde - UFOs (Moderator: MichaelP) > Thema:

Granate???!

Gehe zu:  
Avatar  Granate???!  (Gelesen 1342 mal) 0
A A A A
*
Seiten:  1 2   Nach unten
(versteckt)Themen Schreiber
14. Mai 2015, um 11:13:04 Uhr

Hallo liebe Gemeinde Smiley Grade eben ausgebuddelt ..
Eine kurze Bestimmung und falls ich in der Richtung Granate richtig liege, noch gefährlich? JA NEIN  ??

Vielen Dank euch Smiley Applaus

Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

IMG_0032.JPG
IMG_0033.JPG
(versteckt)
14. Mai 2015, um 11:22:11 Uhr

Sieht wie ne Handgranate aus.

Gefährlichkeit kann ich nicht einschätzen,
im Zweifelsfall lieber vorsichtig handhaben
und schnell weg damit Smiley

LG

(versteckt)
14. Mai 2015, um 11:33:06 Uhr

Könnte mal eine US Splitter gewesen sein.
Die hat ihre guten Zeiten auch schon hinter sich haben

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://de.wikipedia.org/wiki/Handgranate

(versteckt)
14. Mai 2015, um 11:33:48 Uhr

Hi

Das war eine französische Übungshandgranate OFX 37
Siehe hier:

http://www.lexpev.nl/grenades/europe/france/of3746.html

Servus
Rizzo

(versteckt)
14. Mai 2015, um 13:56:05 Uhr

Schockiert

also erstens Mal kann ich da wenig übereinstimmung mit dem Link zur "Übungshandgranate" feststellen
nur wg. der Übereinstimmung des gebogenen Sicherungsbügels würde ich nicht davon ausgehen, daß es sich um die kalkgefüllte Üb-Version handelt ...
Der Kopf sieht eh anders aus ...
Und wenn, dann dürfte meine folgende Auslassung trotzdem ein wenig nötig sein ...

Es geht doch hier mal wieder um was Grundsätzliches!

Nimmt man jeden nichtidentifizierten Scheiß mit nach Hause, putzt ihn, knipst ihn - und fragt erst dann, ob das vielleicht "gefährlich" wäre???  Applaus

- man gräbt den Kopf einer Handgranate aus,
- der Griffbügel ist noch in Originalposition!
- der Zünder schaut unten raus ...

Sorry, aber DAS  dürfte auch ein noch so naiver Laie erkennen!

... der Sicherungsplint ist entweder abgezogen - oder weggerostet.
Aber der Griffbügel ist noch vorhanden!!
Das zeugt davon, daß das Ding nie geworfen wurde - und somit wohl auch nicht detoniert ist.
Ich tippe da jetzt mal auf einen "Pflugschaden" ...

... und somit dürfte der Zünder noch SCHARF sein  Schockiert
Und was selbst ein so klitzekleiner Zünder mit ner Hand anstellt, das gab es zur Genüge schon zu lesen ...
Und da der Sicherungsstift wohl weggegammelt anzusehen ist, wird das Ganze nur umso spannender ...

Den FETTgeschriebenen Teil, den dürfte man als Grundwissen für jemanden, der mit dem Metalldetektor losgeht eigentlich voraussetzen.
Den darauf folgenden Teil als schmückendes Beiwerk, das einen aber weniger interessiert, wenn man grundsätzlich die Finger von Munitionsfunden läßt.
Vor allem, wenn Funde vor Ort verbleiben, nicht heimgeschleppt werden.
So etwas kann man sich auch mit etwas Logik selbst beantworten. Es sei denn, man ist erst 15. Was aber auch höchstens als HALBentschuldigung durchgehen würde ...

Sorry Finder, aber DU gehörst zu denen, die scheinbar unbelehrbar sind.
Naiv, Leichtsinnig, grob fahrlässig und wenig um die eigene Sicherheit bzw. die der anderen bedacht.
WAS sagt die Familie, wenn so etwas auf dem Küchentisch oder im Waschbecken beim putzen seiner urpsprünglichen Bestimmung nachkommt???

Wenn Du selbst schon das Wort  "Granate" zur Bestimmung in die Runde wirfst, willst Du ja damit sagen, daß Du schon eine Ahnung hast, in welche Richtung es gehen könnte... - ab DA würde ein verantwortungsvoller Sondler von dem Ding die Finger lassen.
Folglich ist die gesamte Folgehandlung eigentlich UNWÜRDIG.
Unwürdig für ein öffentliches Forum, denn damit hat ein Admin wieder "Arbeit".
Und den Ruf, den so etwas auslöst, der wirft seine Schatten dann wieder auf die Falschen.

Die Frage "NOCH Gefährlich Ja/Nein" disqualifiziert Dich vollends.

Die Art und Weise des Eingangbeitrages ist es.
Es geht nicht um "Hallo, was hab ich da gefunden, ist das gefährlich?" was ein absoluter Laie fragen würde,
es geht um "ich hab Mun gefunden, ist die NOCH gefährlich ..."
Dein Such  und Interessensgebiet - bzw. ein Teil davon - ist somit klar ...

Das Ding ist eher ein Fall für den Räumdienst als die heimische Vitrine.

Sorry, solche Abhandlungen gebe ich sonst nur bei "mir", aber wenn ich so etwas sehe, platzt mir einfach der Kragen ...

Gruß
Jörg

« Letzte Änderung: 14. Mai 2015, um 13:58:45 Uhr von (versteckt) »

(versteckt)
14. Mai 2015, um 14:28:05 Uhr

Geschrieben von Zitat von Sorgnix
Sorry, solche Abhandlungen gebe ich sonst nur bei "mir"
Passt schon. Genau die gleichen Gedanken zu Bügelposition, Zündervollständigkeit und Beschädigung durch einen Pflug oder Munitionssprengung habe ich mir auch gerade gemacht, als ich die Bilder sah.

Deinen Ausführungen ist nichts hinzuzufügen. Auch wenn der eigentliche Sprengstoff wohl nicht mehr vorhanden ist, kann der Zünder alleine noch ziemlich gefährlich sein, wie Du schon schriebst.

Viele Grüße,
Günter

PS: beim Modell bin ich mir auch nicht sicher, da die aus Rizzos Link auch mMn nicht vollständig passt. Ist aber auch egal - das Teil ist potenziell noch gefährlich und sollte keinesfalls mit heimgenommen werden!

(versteckt)
14. Mai 2015, um 14:57:26 Uhr

Boh

Ein Bügel in Ausgangsstellung ohne Sicherung - unten hängt der Zünder dran. Das Ding ist zwar festgerostet - aber nach fest kommt bekanntlich los und das Foto ... wo die Apparatur auf der bloßen Hand liegt ... zeugt nicht gerade von Sachverstand.

Sofern der Finder solche Aktionen öfter macht ist es nur eine Frage der Zeit, bis die Fingerchen ab sind. Man kann nur hoffen, dass der Daumen dabei heile bleibt - sonst wird es Essig mit dem Handy den Notarzt zu rufen.

Meine Vorredner haben alles wesentliche gesagt.

Bleibt nur zu sagen: ich  Kotzen

Kopfschüttelnde Grüße
Katzenschreck

(versteckt)
14. Mai 2015, um 17:25:53 Uhr

mittlerweile habe ich Unmengen von Munition WKII gefunden. Darunter auch 5 Bomben, laßt die Finger von dem Zeugs.
Ich spreche aus eigener Erfahrung. Meldet jeden Fund, es gibt Fachleute die dafür bezahlt werden, kommen und sich
das gefundene Anschauen. Möhlichst keine Lage Veränderung. Und wegschauen oder wieder Eingraben ist keine Lösung des
Problems. Und der nächste Sondler fliegt in die Luft, weil er in den Detonator einer z.b. Granate sticht, die Durchkorodiert ist.
Ich denke, das die wenigsten überhaupt wissen was eine z.b. 8,8cm Flackgranate Anrichten kann. Reine Splittter Wirkung, mit
Glück bleiben die Schuhe noch stehen.

gruß,                                    Copper Smiley

(versteckt)
14. Mai 2015, um 17:39:08 Uhr

Ich frag mich immer öfter was ist mit euch Jungs eigentlich los. Wenn ich sowas vor mir habe läuft es mir immer kalt den Rücken runter. Falls ich sowas nicht auf den ersten Blick erkenne und nicht gleich liegen lasse, mach ich spätestens jetzt das Loch noch ein wenig tiefer und lege es wieder rein. Noch ein Foto die Gps Daten und ab zum KMRD. Die kennen mich mittlerweile und wissen das ich nicht wegen jedem  Patrönchen eine Mail schicke.
Die entscheiden dann über das Teil.

Gruß Tigersteff

(versteckt)
14. Mai 2015, um 19:17:42 Uhr

Geschrieben von Zitat von Tigersteff
Ich frag mich immer öfter was ist mit euch Jungs eigentlich los. Wenn ich sowas vor mir habe läuft es mir immer kalt den Rücken runter. Falls ich sowas nicht auf den ersten Blick erkenne und nicht gleich liegen lasse, mach ich spätestens jetzt das Loch noch ein wenig tiefer und lege es wieder rein. Noch ein Foto die Gps Daten und ab zum KMRD. Die kennen mich mittlerweile und wissen das ich nicht wegen jedem  Patrönchen eine Mail schicke.
Die entscheiden dann über das Teil.

Gruß Tigersteff

Steff ... der Poster von dem Fred ist max. 25 Jahre alt. Was erwartest Du? Der hat andere Prioritäten als Menschen, die Waffen und Muni kennen. Klar, man könnte sich informieren und die Pflotzen von sowas weglassen - aber das ist doch cool wenn man so richtige Muni in der Hand hält. Ich denke, es ist vergebene Mühe so jemanden aufzuklären - denn eigentlich hilft nur ein Besuch in der Unfallklinik (mein Schwager ist dort Unfallchirurg) und der Auswirkungen nach Munitionsauslösung. Da kann man tolle Sachen sehen .....

(versteckt)
14. Mai 2015, um 20:27:22 Uhr

Hi Sorgnix

Sehr schöne Auslassung  Super. Aber es soll auch Sondler geben die noch nie Muni vor dem ersten Teil im Original gesehen haben oder sich damit groß beschäftigt...

Gruß

Zeitzer  Winken

« Letzte Änderung: 14. Mai 2015, um 20:31:12 Uhr von (versteckt) »

(versteckt)
14. Mai 2015, um 20:29:31 Uhr

Das hat mit dem Alter rein gar nichts zu tun... Das ist ein Argument der "Alten" für alles... Irgendwo hat aber eine Generation etwas verpasst, nämlich den normalen, sachlichen Umgang mit "gefährlichen" Dingen. Panikmache oder überheblich wirkende, belehrende Worte bringen gar nichts, das war auch bei keinem von euch so..

Der Grund für ein solches Verhalten hat eher mit der Übervorsicht und den ewigen Verboten zu tun.. Finger weg, könnte ja gefährlich sein!! Fängt bei Küchenmessern an und hört bei Schusswaffen auf.

Ich bin so aufgewachsen, dass man mir alles gezeigt hat. Wollte ich mir ein Taschenmesser kaufen, kaufte ich es mir.. Vater oder Mutter haben gezeigt wies funktioniert, gesagt dass ich nicht offen damit rumrennen solle etc. Klar habe ich mich auch mal in die Finger geschnitten, spätestens ab da war ich vorsichtiger und habe den Eltern geglaubt bei so Zeugs Zwinkernd

So ging es bei uns mit allem, seit ich mich erinnern kann waren bei uns Waffen und Munition zuhause. Wollte ich mir eine ansehen, hat der Vater sie mir gegeben. Wollte ich wissen wie man sie lädt und schiesst, hat man mir auch das gezeigt. Immer jedoch mit der nötigen Vorsicht und dem Aufzeigen der Gefahren.Gewisse Regelen waren strikt einzuhalten, Ziele nie auf andere usw. 

Meine Eltern sind sehr ländlich aufgewachsen, als Junge gab es nix besseres als den Grossvater besuchen. Der hatte nämlich ganz viele Knarren und hinter dem Haus konnte man schiessen ohne dass jemand gefährdet wurde oder reklamiert hat. Ausser der Mutter, die fand meine blaue Schulter mit 10 Jahren nicht so toll, ich hingegen das Schiessen mit ner Pumpgun umsomehr  Narr

Der Grossvater konnnte noch ganz andere Dinge.. Baumstrünke wurden rausgesprengt, nachdem ich vorher alles mit der Kettensäge kleinhauen durfte. Schnittfeste Hosen gabs auch nicht, man hat mir einfach eingetrichtert richtig zu stehen.. Wenn ich mir die Jungs in dem Alter heute ansehe.. Gute Nacht.. Lieber Videospiele als draussen irgendwo "Blödsinn" machen, dies ist jedoch oft die Schuld der Eltern, sie könnten sich ja sonst was brechen, irgendwo runterfallen oder was weiss ich was.

Seit ich mich erinnern kann, habe ich mit "gefährlichen" Dingen zu tun. Wir haben als Jungs alles mit selbstgebastelten Böllern in die Luft gesprengt, aber auch da waren wir in einer Kiesgrube wo keiner verletzt werden konnte. Bevor jetzt einer kommt und meint wir hätte nur Glück gehabt, das hatte mit Glück nichts zu tun. Wir wussten was passieren konnte und haben deshalb die nötige Vorsicht walten lassen. Die Zündlunte war lieber doppelt so lang und hat nur für einen gereicht, als zu knapp und dafür hats 2 Mal geknallt.

Heute mache ich es genau so, ich nehme regelmässig Leute zum Schiessen mit die noch nie etwas damit zu tun hatten. Andere weigern sich, weils zu gefährlich sei. Immer interessant ist das Schiessen auf Gegenstände und der Aha-Effekt der Leute.. Löcher in Papier sind nicht halb so beeindruckend wie zersplitternde Holzbalken oder durchschossene Autotüren.. Plötzlich sind Actionfilme nicht mehr so realistisch  Zwinkernd

Die Granate hätte ich definitiv auch liegen lassen, bei euch liegt ja noch genug so Zeugs rum.. Da ist definitiv mehr Vorsicht geboten. Der Ersteller sollte sich vielleicht mal ein wenig damit auseinandersetzen...

https://www.youtube.com/watch?v=oRVmxLyd3WQ

Ab 10:30 wirds interessant, da sieht man die Sprengkraft eines Zünders an einem Schweinefuss.. Regt vielleicht zum Nachdenken an....

Andern allen weiterhin gut Fund (Keine Granaten etc.  Zwinkernd )

Gruss

(versteckt)Themen Schreiber
14. Mai 2015, um 20:54:43 Uhr

Vielen Dank euch allen Smiley auch die konstruktive Kritik:) .der Räumdienst war schon da und hat sie mitgenommen. Es war laut deren Aussage eine französische splittergranate. Zur Aufklärung : diese Granate wurde nicht nach Hause henommen um sie zu putzen.. Lediglich wurde sie mitgenommen da direkt in der Nähe ein Kinderspielplatz ist und sich von dieser Seite einige neugierige Blicke kamen..um andere Personenschäden zu vermeiden hab ich sie dann mitgenommen .. Wie Stark ein solcher Zünder noch sein kann weis ich noch von meiner Zeit beim Bund .. Jedoch hatte ich keine bleiben dabei um sie sicher wegzutragen und war mir auch nicht sicher ob die kinder in der Nähe die Granate vll wieder ausgraben wollen ob du sehen was der Mann mit dem Detektor da gesucht hat.. Vielen Dank euch trotzdem Smiley und ja da Alter mit 25 passt.

(versteckt)
14. Mai 2015, um 21:03:54 Uhr

servus warum die Frage gefährlich wenn du gedient hast ??

geht mir gar nicht in den Kopf

Gruß Andreas

Peperoni  Super

Hinzugefügt 14. Mai 2015, um 21:05:07 Uhr:

Sry Reen

« Letzte Änderung: 14. Mai 2015, um 21:05:07 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

(versteckt)
14. Mai 2015, um 21:07:25 Uhr

Geschrieben von Zitat von bauchspeckfischen
Hinzugefügt 14. Mai 2015, um 21:05:07 Uhr:

Sry Reen

Wieso Sorry? Hab ich was verpasst?

Seiten:  1 2
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version