[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
Achtung!

Achtung: Dieses Thema wurde geschlossen. Es können deshalb derzeit keine neuen Antworten mehr geschrieben werden

 >  Technik > Detektoren Hersteller / Marken > XP > XP DEUS (Moderator: Raymond) > Thema:

 Welcher Bodenabgleich für den XP Deus??

Gehe zu:  
Avatar  Welcher Bodenabgleich für den XP Deus??  (Gelesen 3997 mal)
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  1 2   Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
22. April 2015, um 08:52:00 Uhr

Tach zusammen,

welche Bodenabgeleichvariante nutzt ihr beim XP Deus? Andersrum gefragt, welche ist die beste?

Ich stelle den Wert manuell immer auf 90, bin bis jetzt am besten damit gefahren (suche nur im Wald auf wenig mineralisierten Böden).

Gruß, Heli


Als beste Antwort ausgewählt von Helikaon 28. Mai 2015, um 11:51:17 Uhr
Offline
(versteckt)
#1
22. April 2015, um 10:20:26 Uhr

Servus Deus-Freunde,

Also ich suche mir zuerst im Pinpointmodus eine metallfreie Stelle und mache zuerst einen groben Abgleich im Pumpen-Modus (Meist 75 bis 66).
Danach schraube ich den Wert manuell so weit runter, bis ich beim pumpen einen ganz leichten Ton hören kann. GB-Notch habe ich grundsätzlich von 85 bis 90 eingestellt.

Wenn ich vermehrt langezogene Signale mit gleichzeitig ansteigendem Mineralisierungsbalken bekomme (Hotrocks oder Schlacke), dreh ich den GB-Notch so weit auf (also unter 85), bis sie verschwinden.

Bei schwierigen Bodenberhältnissen geh ich inzwischen aber auch manchmal im Schwenken-Modus, wenn mich das Hintergrund-Getzwitscher zu arg nervt (suche immer in Vollton bei Disk 0).

Mfg PP Winken

Offline
(versteckt)
#2
22. April 2015, um 10:28:17 Uhr

Geschrieben von Zitat von Pinpointer
wenn mich das Hintergrund-Getzwitscher zu arg nervt

Vermutlich stellst du den Bodenwert viel zu niedrig ein. Der niedrigste Wert, den ich je eingestellt habe, war, glaube ich, 75.

Hinzugefügt 22. April 2015, um 10:38:29 Uhr:

Geschrieben von Zitat von Pinpointer
wenn mich das Hintergrund-Getzwitscher zu arg nervt

Vermutlich stellst du den Bodenwert viel zu niedrig ein. Der niedrigste Wert, den ich je eingestellt habe, war, glaube ich, 75.

Geschrieben von Zitat von Helikaon
welche Bodenabgeleichvariante nutzt ihr beim XP Deus? Andersrum gefragt, welche ist die beste?Ich stelle den Wert manuell immer auf 90, bin bis jetzt am besten damit gefahren (suche nur im Wald auf wenig mineralisierten Böden).


90 halte ich für übertrieben hoch, selbst auf den Böden mit geringster Mineralisation.

Ich habe BW bei allen Programmen auf 80 (manuell) gespeichert, gehe dann suchen und beobachte, welche Werte gemessen werden. Dann wird es angepasst. Falls z. B. 82-84 gemessen wird, stelle ich so 80-81 ein, falls es die Laufruhe zulässt, wenn nicht, dann halt höher bis es erträglicher wird (andere Störquellen wie zu hoch eingestellten Audioresponse und Sendestärke nicht vergessen). Es ist wichtig, dass niedrigere Einstellung schlecht für die Ohren sein kann, aber zu hohe für die Tiefe.

« Letzte Änderung: 22. April 2015, um 10:38:29 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)
#3
22. April 2015, um 10:45:00 Uhr

Geschrieben von Zitat von Hamsterson
Vermutlich stellst du den Bodenwert viel zu niedrig ein. Der niedrigste Wert, den ich je eingestellt habe, war, glaube ich, 75.
Also bei mir im Laubwald lauf ich meist mit 72, und das ohne große Störungen. So wie ich das verstanden habe ist der GB-Wert sowieso kein Mineralisierungsindikator. Wenn man mit Wert 90 läuft, werden eben alle Hotrocks und sonstigen leitfähigen Gesteine ausgeblendet. Umso niedriger der Wert eingestellt wird, desto mehr "Steine" werden also angezeigt. Aber dagegen gibt es ja die hilfreiche Expert-Funktion: GB-Notch. Das habe ich vorallem gemerkt, als ich neulich bei nassen Boden gesondelt habe. Ich musste zum 1. Mal mit einem GB-Notch unter 80 suchen, da Nässe die Leitfähigkeit von diesen "Steinen" erhöht.

Was mich in diesem Zusammenhang ja mal interessieren würde ist, ob "Hotrocks" einen ähnlichen Maskierungseffekt wie Eisen hervorrufen kann. Sprich, dass eine direkt daneben liegende dünne Silbermünze nicht mehr vom Detektor erfasst werden kann, weil das Signal des "Steins" bei hohem GB oder GB-Notch ausgeblendet wird. Theoretisch müsste man ja dann mit höherer Reactivity gegensteuern.

Offline
(versteckt)
#4
22. April 2015, um 10:59:12 Uhr

Bei mir besteht das Problem mit den Hotrocks so gut wie gar nicht. Ich habe in meiner Sondelkarriere nur paar Dutzend geborgen, kann deswegen zu den Notch-Einstellung nicht viel beitragen, weil ich kaum Erfahrung habe.

Ich nutze nur Ground-Notch um die Fehlsignale bei den Erschütterungen zu reduzieren.



Offline
(versteckt)
#5
22. April 2015, um 11:19:37 Uhr

Pumpen, Justieren, Pumpen, Justieren und so weiter...
90 ist meiner Meinung meistens viel zu hoch

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#6
22. April 2015, um 11:29:22 Uhr

Jo,  habe 90 eingestellt,  weil so in der Bedienungsanleitung steht  Zwinkernd

Offline
(versteckt)
#7
22. April 2015, um 11:46:36 Uhr

Geschrieben von Zitat von Pinpointer
groben Abgleich im Pumpen-Modus (Meist 75 bis 66).

warum "groben" ?

Für mich ist der "Pumpbodenabgleich" genau so "vollwertig" wie bei anderen MD´s

Das einzige was ich dazu anmerken muss = ich mache öfters mal einen BA Zwinkernd

Offline
(versteckt)
#8
22. April 2015, um 11:48:35 Uhr

Ja, wenn 90 in der Bedienungsanleitung steht, heißt das ja nicht, das dieser Wert überall passt.

Der Hersteller sitzt in Frankreich(andere Bodenverhältnisse) und der Wert ist wohl mehr alltauglich für jedes Gelände. Aber ich geh auch öfters mal auf 70 runter.

Offline
(versteckt)
#9
22. April 2015, um 11:52:02 Uhr

Hallo Zusammen,

vermutlich habt ihr alle eine Fernbedienung zum Deus.... ist jemand dabei der einen ausführlichen Abgleich mit dem Light macht?

LG
Elmex

Offline
(versteckt)
#10
22. April 2015, um 12:02:10 Uhr

Geschrieben von Zitat von Niete
warum "groben" ?

Für mich ist der "Pumpbodenabgleich" genau so "vollwertig" wie bei anderen MD´s

Das einzige was ich dazu anmerken muss = ich mache öfters mal einen BA Zwinkernd

Naja, bei Pumpen wird der GB ja exakt auf den Messwert eingestellt.
Aber Tests haben gezeigt, dass 5 Punkte unter Messwert mehr Tiefe bringen.
Wenn bei mir aber z.B. GB 66 gemessen wird, ist 61 meist schon zu niedrig.
Also mache ich die Feinjustierung wie bei den Analoggeräten nach Gehör.
Einen neuen Bodenabgleich mache ich nur wenn:

- Ich das Gelände wechsle
- Der Mineralisierungsbalken konstant höher ist wie beim 1. Abgleich
- Die Störgeräusche trotz Sens. Reduzierung zu hoch werden

Mfg PP

Offline
(versteckt)
#11
22. April 2015, um 12:57:17 Uhr

Geschrieben von Zitat von Elmex
Hallo Zusammen,

vermutlich habt ihr alle eine Fernbedienung zum Deus.... ist jemand dabei der einen ausführlichen Abgleich mit dem Light macht?

LG
Elmex

Hey,

ich hab keine Fernbedienung und mache eigentlich jedes mal einen ausführlichen Abgleich mit dem Light. Dazu braucht man ja keine Fernbedienung.

Lediglich ein funktionsfähiges Gehör. Beim Pumpen hörst du ja, ob der BA stimmt, oder nicht.

Liebe Grüße[winken]

Offline
(versteckt)
#12
22. April 2015, um 13:25:04 Uhr

Hallo RealSorry,

Danke für die Info

bisher hab ich genau zweimal zum testen den Pumpenabgleich gemacht ansonsten in Kniehöhe einschalten warten und los. Wie groß der Unterschied beim Suchen ist weis ich nicht  Nullahnung

Irgenwann werde ich einen Deusianer treffen der Lust auf einen Test hat  Zwinkernd  Pumpe versus Einschalten und los

LG
Elmex

Offline
(versteckt)
#13
22. April 2015, um 14:02:03 Uhr

Hey,

viel ausmachen tut der Bodenabgleich sowieso nicht. Wird immer etwas überbewertet, meiner Meinung nach. Solltest du auf einem Vulkan suchen, siehts wieder anders aus Zwinkernd
Aber außer Störsicherheit ist da nicht viel weiter...
Nur sollte der Wert halt nicht viel zu hoch/ viel zu niedrig sein.

Wenn du keinen Bock auf Einstellen hast, mach einfach mal 80 rein, damit laufe ich meist.
Wenn du genau sein willst, pumpe dich schlau  Grinsend

 Winken

« Letzte Änderung: 22. April 2015, um 14:05:13 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#14
22. April 2015, um 14:29:45 Uhr

Geschrieben von Zitat von Helikaon
Tach zusammen,

welche Bodenabgeleichvariante nutzt ihr beim XP Deus? Andersrum gefragt, welche ist die beste?

Ich stelle den Wert manuell immer auf 90, bin bis jetzt am besten damit gefahren (suche nur im Wald auf wenig mineralisierten Böden).

Gruß, Heli


Den Wert stellt man auf den Boden ein wo man sucht.

Und 90 steht er immer original.

Einfach messen mit pumpen oder schwenken, dann manuell auf den Wert einstellen.
Du kannst ihn auch automatisch einstellen lassen, so nimmt er den Wert selber.

Nur für die Grobe Antwort.

Seiten:  1 2
Achtung!

Achtung: Dieses Thema wurde geschlossen. Es können deshalb derzeit keine neuen Antworten mehr geschrieben werden

Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor