[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Sondengehen > Anfängerfragen (Moderator: Raymond) > Thema:

 Ist der Magnet sinnvoll ? Oder aus einer Laune heraus falsch gekauft ?

Gehe zu:  
Avatar  Ist der Magnet sinnvoll ? Oder aus einer Laune heraus falsch gekauft ?  (Gelesen 2392 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  1 2   Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
06. April 2021, um 13:49:50 Uhr

Halllo Freunde,

ich bin Neuling auf dem Gebiet des Magnetfischen. Macht dieser Magnet Sinn. War es vielleicht ein dummer Kauf?

Neodym Bergemagnet Doppel, 1200kg

Vielen Dank für Euere Meinung

Offline
(versteckt)
#1
06. April 2021, um 14:53:59 Uhr

Viel Spass, wenn Du 1200 Kg ziehen darfst. Grinsend Denke das ist des Guten zu viel. Ich habe mir das Magnetangeln auch schon überlegt. Denke ich würde bei so 75Kg-130 Kg beginnen. Es gibt extra Foren übers Magnetangeln, dort kannst Du einiges nachlesen.

Gruss und viel Erfolg

Offline
(versteckt)
#2
06. April 2021, um 14:57:37 Uhr

Diese mächtigen kg Angaben sind doch ein Geschisse.

Vermutlich bekommt man schon keine 100kg mit irgendeinem Magneten raus.

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#3
06. April 2021, um 15:01:36 Uhr

Ich habe den Magneten mal Unbedacht auf ein Geländer gesetzt. War nicht mehr lustig den da wieder ab zu kriegen.
Kontaktfläche ca. 85 Prozent. (Verzinjkt)

Gruß Heiko

Hinzugefügt 06. April 2021, um 15:03:27 Uhr:

Verzinkt, Sorry.

« Letzte Änderung: 06. April 2021, um 15:03:27 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)
#4
06. April 2021, um 15:04:06 Uhr

Magnetangeln  was war da im Wk II los, wohne bei Brandenburg direkt am Wasser aber traue mich nicht wegen der weggeworfenen 
Kriegsgeräte zu fischen, Schrott gibts  ne Menge aber alle Stunde musst du dann den KMBD anrufen.
MfG  Smiley

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#5
06. April 2021, um 15:12:01 Uhr

Hallo Nespora,
die Angst habe ich nicht. In meinem Alter und mit meinen Grundkenntnissen über Munition durch meine Ausbildung bei den Pionieren der DDR Streitkräfte sehe ich das ziemlich locker. Ich will natürlich nicht sagen Munition sei, egal wie alt, ungefährlich.
Munition ist immer sehr gefährlich.
Gerade als Magnetfischer, nie den Magneten von Munitionsfunden lösen.

Gruß Heiko

Hinzugefügt 06. April 2021, um 15:22:24 Uhr:

Hallo Nespora,

kennst du Leute die da Magnetfischen in deinem Bereich. Würde mich gern bereit erklären da mal vorbei zu kommen um dabei zu sein. Würde dann auch gern die Gefahren Einschätzung übernehmen.

Gruß  Heiko

« Letzte Änderung: 06. April 2021, um 15:22:24 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)
#6
06. April 2021, um 15:40:25 Uhr

@ Heiko

    Die Angaben beziehen sich immer auf 100 % perfekten Kraftschluss, den gibt`s aber bei Unterwasserschrott

    nicht. Wenn man von der Zugkraft ca. 50 - 60 % abzieht, ist das noch ein optimistischer Wert. Die Fundfläche

    die auf dem Magneten haftet ist, selten grösser als 20 - 50 % und zudem stark korrodiert was den Kraftschluss

    nochmals reduziert. Brauchbare Magneten m. M. nach nicht mehr als 350 Kg Zugkraft, das reicht massig.

    Grüsse  Winken

Offline
(versteckt)
#7
06. April 2021, um 15:42:41 Uhr

Grau ist alle Theorie, einfach den Magneten mal im Einsatz testen

Offline
(versteckt)
#8
06. April 2021, um 15:47:37 Uhr

Und Vorsicht, soweit ich weiß, ist Magnetangeln nicht unbedingt ein harmloses Freizeitvergnügen, das überall toleriert wird.

Viele Grüße,
Günter

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#9
06. April 2021, um 15:48:34 Uhr

hallo,

habe natürlich schon probiert. Die Funde waren überschaubar. Test war nur in kleinen Gräben im Ort.

Gruß Heiko

Hinzugefügt 06. April 2021, um 15:53:26 Uhr:

Hallo,

ich war in meinem Ort, (01477) mehrfach auf Tour. Habe dort nur positive Erfahrungen gemacht. Allerdings kannst du recht haben, ein älterer Herr erzählte mir das Leute in einem Teich nach 1945 ihre Vergangenheit versenkt haben. das sehen die natürlich nicht gern geborgen.

Gruß Heiko

« Letzte Änderung: 06. April 2021, um 15:53:26 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)
#10
06. April 2021, um 15:57:11 Uhr

Geschrieben von Zitat von Drusus
Und Vorsicht, soweit ich weiß, ist Magnetangeln nicht unbedingt ein harmloses Freizeitvergnügen, das überall toleriert wird.

Ich weiß nicht wie es in ganz Bayern ist, aber am Ammersee haben sie gerade zwei Jugendliche dran. Die haben da eine Handgranate rausgezogen und im Ammersee ist das einbringen von sämtlichen Sachen ins Gewässer verboten, dazu zählt auch ein Magnet.
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
Utting - Weltkriegsgranate im Ammersee geangelt - Starnberg - SZ.de (sueddeutsche.de)


« Letzte Änderung: 06. April 2021, um 16:03:16 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#11
06. April 2021, um 16:06:47 Uhr

Hallo Freunde,

ich mach Mal ein Szenario: Ich Angel so ein Teil. Bin mir aber jetzt im Klaren ich bekomme Probleme weil unerlaubt geangelt. Also mache ich ab und lass liegen. Potenziell gefährlich.
Solche Probleme gibt es mit dem MBD in Sachsen und Brandenburg nicht.

Gruß Heiko

Offline
(versteckt)
#12
06. April 2021, um 16:13:43 Uhr

Hi, ich möchte niemanden den Spaß rauben, aber was erhofft man sich denn beim Magnetfischen konkret zu finden? Das ist doch im besten Fall alles Schrott und wirklich schöne Eisenfunde, Säbel, Bajos, Helme oder so etwas wie der Sechser im Lotto, nur dass die dann meist auch total hinüber sind, oder irre ich mich? 

Wünsche dir aber trotzdem viel Erfolg und dass der Magnet kein Auto findet. Berichte uns dann mal. Super

LG Winken

Offline
(versteckt)
#13
06. April 2021, um 16:19:19 Uhr

Geschrieben von Zitat von Heiko1965
Hallo Freunde,

ich mach Mal ein Szenario: Ich Angel so ein Teil. Bin mir aber jetzt im Klaren ich bekomme Probleme weil unerlaubt geangelt. Also mache ich ab und lass liegen. Potenziell gefährlich.
Solche Probleme gibt es mit dem MBD in Sachsen und Brandenburg nicht.

Das stimmt natürlich und es gibt garantiert auch Sondler die Handgranaten ausgraben und liegenlassen, oder wieder eingraben. Man kann sowas auch anonym melden und jeder Sondengänger oder Magnetangler sollte die Nummer vom KMRD im Handy haben.

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#14
06. April 2021, um 16:39:55 Uhr

Hallo,

ja, da hast du natürlich recht. Ich habe bis vor kurzem im Büro gesessen. Das war dann für mich als schönen Ausgleich gedacht. Sehe jetzt nicht unbedingt die Notwendigkeit oder den Sinn. freue mich einfach wenn was dran ist am Magneten. Will da nicht reich werden.

Gruß Heiko

Seiten:  1 2
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor