[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Sondengehen > Anfängerfragen (Moderator: Raymond) > Thema:

 suchorte ...??

Gehe zu:  
Avatar  suchorte ...??  (Gelesen 2351 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  1 2   Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
25. März 2012, um 02:20:12 Uhr

hiho

ich habe da mal wieder eine frage ...

geht ihr eigentlich einfach so auf iwelche felder ? natürlich wenn sie nicht grade bepflanzt sind ... oder holt ihr euch immer die erlaubniss ??

ich traue mich da nicht einfach drauf weil da überall so kleine jägerhäuschen stehen ...

glg

Offline
(versteckt)
#1
25. März 2012, um 09:50:57 Uhr

Also ich hohle mir immer erst die erlaubnis vom besitzer Zwinkernd

Lg lambi123

Offline
(versteckt)
#2
25. März 2012, um 10:39:12 Uhr

wenn möglich, hole ich mir die Erlaubnis des Eigentümers. Ist einfacher entspannter für mich, so drehe ich mich nicht bei jedem Geräusch um. Allerdings ist mit der Zeit auch die übergroße Vorsicht dahin gegangen. Wenn ich irgendwo einen interessanten Acker sehe der nicht bestellt ist, dann gehe ich da drauf. Im schlimmsten Fall werde ich weggeschickt. Ich denke, solange man freundlich bleibt und sich an ein paar Regeln hält, sagt da kaum einer was.

Für die meisten ist man hier eh ein exotischer Horst, der sein Glück im Suchen nach Gold oder Öl sucht...

Offline
(versteckt)
#3
25. März 2012, um 10:44:10 Uhr

hallo..... Winken....ich frage den bauer, und hole ihm dafür den schrott vom acker meistens bekomme ich ein ok

Offline
(versteckt)
#4
27. März 2012, um 10:37:30 Uhr

Hallo Meistermax,

viele Bauern haben ja so einen kleinen Hofverkauf (Kartoffeln, Eier, Spargel...). Wenn man dann etwas einkauft, ist es eine gute Gelegenheit sich als historisch interessierter Sondengänger vorzustellen und zu fragen, ob man seine Äcker mal absuchen darf. Da erfährt man mit etwas Glück auch, ob schon früher etwas Interessantes gefunden wurde, wie lange der Acker schon existiert, ob früher ein historisch interessantes Gebäude in der Nähe war und wann eingesät wird bzw. wie lange man noch auf den Acker darf. Und wenn man drauf darf, sich auch mal freundlich bedanken dafür und dem Bauer ruhig auch einen gefundenen alten Reichspfennig o.ä. zeigen. Das freut beide und man kann mit ruhigem Gewissen sondeln...

Offline
(versteckt)
#5
27. März 2012, um 10:54:17 Uhr

Ich bring meinen Bauern (wenn der Acker Funde bringt) einen Fresskorb vorbei  Hunger.
Mit ner Flasche Wein, verschiedene Wurstsorten, und ein Brettchen drin.
Kostet nicht viel und alle sind zufrieden  Zwinkernd.
Lg. Erwin

Offline
(versteckt)
#6
27. März 2012, um 20:34:59 Uhr

Hey,

wenn man vom Dorf kommt, ist es bestimmt einfacher...  Ich suche doch nicht erst immer den Bauern wenn ich einen Acker gefunden habe! 
Sehe ich einen schönen Acker  Reiter

Heute sind ca. 20Person. mit Hunden vorbeigekommen... 10 Haben nur geschaut... 7 haben mit mir gesprochen...
2 Leute waren sehr an der Technik interessiert... Einer wollte mich retten, weil er dachte ich bin Blind und irre über das Feld!!!  Grinsend Grinsend Grinsend Grinsend  Narr Narr

Auch sind an anderen Tagen viele Bauern mit Landmaschienen an mir vorbeigekommen (gerade bei diesen schönen Wetter sind die wie Bienen)... Keiner hat was gesagt!

Wichtig finde ich, keine bestellten Felder zu begehen... und die Löcher wieder zumachen... und keiner wird die Ärger machen!

Gruß,
Christian

Offline
(versteckt)
#7
27. März 2012, um 20:42:37 Uhr

Geschrieben von Zitat von Ackerläufer
... Und wenn man drauf darf, sich auch mal freundlich bedanken dafür und dem Bauer ruhig auch einen gefundenen alten Reichspfennig o.ä. zeigen. Das freut beide und man kann mit ruhigem Gewissen sondeln...

Hallo Christian,

So mache ich es sehr oft auch. Aber im Gegensatz zu Dir zeige ich ihm nicht einen Reichspfennig, sondern schenke ihm einen. Das kommt noch viel besser rüber!

Viele Grüße

Hans

 



« Letzte Änderung: 27. März 2012, um 20:49:23 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#8
27. März 2012, um 21:23:30 Uhr

Mann kann schon mal ungefragt auf einen Acker, wenn er nicht bestellt ist. Das ist grad in ländlichen Heimatgebieten nicht so das Problem,
in Ballungsgebieten wäre ich da vorsichtiger.
Mich kennt hier eh jeder, da kommt keiner blöd an Zwinkernd.

Sobald ich merke das ein Acker gut ist, sofort besitzer ausfindig machen, und genehmigung hohlen....ist entspannteres Suchen.

Aber ich denke, allgemein ist es für die Bauern in Ordnung, wenn man keine Spuren hinterlässt, da muß man nicht immer fragen, ist aber netter wenn doch.

gruß 7 Eichen, der vorgestern den Hammer Acker gefunden hat, aber der gestern bestellt wurde  Traurig.
Aber die ernte kommt ja bald.....



Offline
(versteckt)
#9
27. März 2012, um 21:30:32 Uhr

Geschrieben von Zitat von Eriwan007
Ich bring meinen Bauern (wenn der Acker Funde bringt) einen Fresskorb vorbei  Hunger.
Mit ner Flasche Wein, verschiedene Wurstsorten, und ein Brettchen drin.
Kostet nicht viel und alle sind zufrieden  Zwinkernd.
Lg. Erwin
Ach Eriwan, ich möchte Dein Landwirt sein!

 Smiley

Offline
(versteckt)
#10
27. März 2012, um 21:41:44 Uhr

@ Schlesier.
kein Problem, wenn Du mir Deinen Römer - Acker rausrückst  Grinsend Grinsend Grinsend.
Lg. Erwin

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#11
27. März 2012, um 22:33:32 Uhr

wenn ich erstmal nen reichspfennig finden würde dann würde ich auch einen verschenken können ...  Weinen

Offline
(versteckt)
#12
27. März 2012, um 23:38:40 Uhr

Hi Meistermax,
bin selbst eigentlich nur auf Äckern unterwegs und hole mir immer vorher eine Genehmigung des Eigners.
Kostet vll. die ersten male Überwindung, den Bauern um seine Erlaubnis zu bitten, vergeht aber ratz fatz.
Zudem ist es ja auch viel entspannter "offiziell" zu suchen.
Hatte bisher auch noch nie ein Nein bekommen.
Im Gegenteil wenn du dann anbietest dafür den Schrott und Müll vom Acker zu sammeln, bist du stets gern gesehen.
Hatte letzte Woche erst bei einem gefragt, der hatte mir noch recht brauchbare Tipps gegeben.

Nur eingesäht und ungefragt, da werden manche ungemütlich   Knüppel
Am besten immer die Erlaubnis holen!
MfG Freyr

Offline
(versteckt)
#13
28. März 2012, um 08:24:52 Uhr

Verdammich nochamoil; manchmal findet sich einfach kein Ansprechpartner...

 Huch

Offline
(versteckt)
#14
28. März 2012, um 09:08:04 Uhr

Geschrieben von Zitat von xp 68
hallo..... ....ich frage den bauer, und hole ihm dafür den schrott vom acker meistens bekomme ich ein ok


Das ist auch das besste was Mann machen kann Zwinkernd Zwinkernd
Gruß Alex

Seiten:  1 2
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor