[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
Achtung!

Achtung: Dieses Thema wurde geschlossen. Es können deshalb derzeit keine neuen Antworten mehr geschrieben werden

 >  Allgemeines Forum > Neuvorstellungen > Thema:

 Grüße aus Mittelfranken vom Furchenkratzer

Gehe zu:  
Avatar  Grüße aus Mittelfranken vom Furchenkratzer  (Gelesen 1214 mal)
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  1 2   Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
02. Juli 2020, um 11:44:35 Uhr

Guten Tag zusammen!

Hiermit möchte ich mich ein wenig vorstellen.

Ich komme aus Mittelfranken östlich von Nürnberg, und gehe langsam auf die 50 Jahre zu.

Schon als Kind und Jugendlicher habe ich immer wieder mal interessante Steine, Fossilien, Tonscherben oder anderes Zeug vom Boden aufgelesen, allerdings noch ohne mir groß was dabei zu denken. Daher die Idee für meinen Nickname. Sogar eine alte oxidierte Bleikugel habe ich mal gefunden, und im Wald sogar eine noch volle 30 lbs. Brandbombe, damals allerdings ohne zu wissen, was das für ein Ding ist...puh. Erst als ich später noch ein aufgeplatztes Exemplar beim Pilze sammeln fand, kam mir da so ein vager Verdacht.

Jetzt habe ich selbst zwei kleine neugierige Buben. Da zwei Freunde von mir öfters mal sondeln gehen, und davon erzählt haben, hat das mein Interesse geweckt. Ich dachte mir, Schatzsuche und Archäologie ist doch ein tolles Hobby, das man auch zusammen mit den Kindern an der frischen Luft ausüben könnte.

Erste "Sondelversuche" mit einem Garrett Pinpointer in den Sandkästen umliegender Spielplätze haben schon ein paar Euro an Kleingeld, einene Art Kupferring (von einem Kupferrohr abgeschnitten) und diversen Schrott gebracht. Der Große ist schon recht begeistert.

Keinesfalls möchte ich allerdings etwas illegales machen. Ein Freund von mir hat ein paar Waldgrundstücke weit abseits von Bodendenkmälern, wo ich sondeln dürfte, und ein paar Bauern kenne ich auch, die ich fragen könnte.

Ich wäre sehr an einer konstruktiven Zusammenarbeit mit dem Denkmalschutz und den zuständigen Personen interessiert, die ich aber auch erst einmal herausfinden und kontaktieren muss. In meiner Gegend gibt es sehr viele Bodendenkmäler, und bei Spaziergängen werde ich in Zukunft die Augen wieder vermehrt offen halten, ob sich was an der Oberfläche z. B. von Äckern zeigt.

Für mich und die Kinder sind eher neuzeitliche Münzen und Gegenstände interessant, z. B. auch Strandsuchen, wo möglich. Sollten wir irgendwas altes finden, das für den Denkmalschutz interessant ist, werde ich das natürlich versuchen zu dokumentieren und entsprechend melden.

Ich hoffe auch hierbei Hilfe hier im Forum zu finden, also wie erkenne ich, dass etwas "alt" ist, bzw. wie alt muss etwas sein, dass es für die Denkmalschützer interessant ist? Und wie macht man das korrekt mit der Dokumentation und Meldung?

Ich werde mich erst mal hier etwas umsehen, und bin für jede Hilfe, Tipps und Motivation dankbar.

Ach ja, Detektor habe ich noch keinen, denke aber an etwas in Richtung Nokta Makro Simplex plus oder Tecnetics Eurotek Pro LTE mit DD Spule bzw. Cors Strike aufgerüstet.

Viele Grüße und danke, wenn Ihr bis hierher weitergelesen habt!

Der Furchenkratzer

« Letzte Änderung: 02. Juli 2020, um 11:46:03 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#1
02. Juli 2020, um 12:18:23 Uhr

Hallo und herzlich Willkommen Winken

An deiner Stelle würde ich den Simplex nehmen, da wurde hier im Technik Board unter Nokta/Makro schon einiges geschrieben. Unter anderem von Baldur der ihn getestet hat und schon über 40 Jahre sondelt.
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.detektorforum.de/smf/nokta_makro/noktamakro_simplex_baldurs_erfahrungsblog-t125185.0.html


Offline
(versteckt)
#2
02. Juli 2020, um 12:39:20 Uhr

Servus!

Herzlich willkommen hier im Forum.

Ich komme aus deiner Gegend von Nbg.
Könnte dir den Simplex und Fisher F22 zeigen.

Vielleicht sehen wir uns ja mal.

Wünsche noch gut Fund.
  Suchen

« Letzte Änderung: 02. Juli 2020, um 12:49:45 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#3
02. Juli 2020, um 13:00:51 Uhr

Geschrieben von Zitat von Safran
Servus!

Herzlich willkommen hier im Forum.

Ich komme aus deiner Gegend von Nbg.
Könnte dir den Simplex und Fisher F22 zeigen.

Vielleicht sehen wir uns ja mal.

Wünsche noch gut Fund.
 Suchen

Hallo, 

ja das wäre mal ne coole Sache, danke für das Angebot!

Wünsche natürlich auch gut Fund (sagt man das bei den Suchern so?)

« Letzte Änderung: 02. Juli 2020, um 13:03:55 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#4
02. Juli 2020, um 13:01:28 Uhr

Hallo und herzlich willkommen und vielen Dank für die ausführliche Vorstellung! Winken

Hier sind genug Mitglieder, die aus Bayern, pardon Franken kommen. Die können Dir sicher bei Deinen speziellen Fragen helfen. In Deinem Bundesland soll es ja sondelmäßig noch sehr gesittet zugehen. Ich würde zunächst die Idee mit den Bauern mal aufgreifen, ist ja eh bald Erntezeit wo man wieder auf die Felder gehen kann. Vielleicht haben die auch ein paar nette Wiesen zum Sondeln?
Bezüglich Bodendenkmäler habt ihr doch den digitalen Bayernatlas, der diese geschützten Flächen anzeigen soll. Bei Youtube gibt es dazu auch einiges zu finden. Hatte mich nur noch nie damit beschäftigt, weil ich im "falschen" Bundesland wohne.
Mit dem Simplex wärst Du auf jeden Fall gut am Start.

Alles Gute und gut Fund!

Grüße

Lars

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#5
02. Juli 2020, um 13:07:11 Uhr

Was mir bis jetzt aufgefallen ist... Im Technikbereich komme ich als Neuling wohl in die Sparte "Technetics" nicht rein, das ist irgendwie passwortgeschützt.

Gibt es dafür einen Grund? Bei Nokta Makro kann ich alles ansehen...

Grüße

Andre

Offline
(versteckt)
#6
02. Juli 2020, um 13:11:54 Uhr

Das hat historische Gründe, weil es hier im Forum früher mal Stress mit einem Händler gegeben hat. Seitdem kannst Du nur noch im "Exoten"-Unterforum über diese Marke diskutieren.

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.detektorforum.de/smf/anfangerfragen/warum_passwort_teknetics_thread-t99506.0.html


Grüße

Lars

« Letzte Änderung: 02. Juli 2020, um 13:18:21 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#7
02. Juli 2020, um 13:19:57 Uhr

Willkommen, und viel Spaß bei uns       Winken      nette Vorstellung           Super   




Gruß xp 68

Offline
(versteckt)
#8
02. Juli 2020, um 13:25:48 Uhr

Geschrieben von Zitat von Larsomat
Das hat historische Gründe, weil es hier im Forum früher mal Stress mit einem Händler gegeben hat. 
Wenn ich mich recht erinnere passten dem wohl die Testergebnisse nicht. Zwinkernd
Aber ich würde mir da keinen großen Kopf mehr machen, der Simplex ist wohl das beste, was du in der Preisklasse bekommen kannst.

« Letzte Änderung: 02. Juli 2020, um 13:30:40 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#9
02. Juli 2020, um 13:31:03 Uhr

Geschrieben von Zitat von Furchenkratzer
Wünsche natürlich auch gut Fund (sagt man das bei den Suchern so?)
Sondler (Sondengänger) grüssen sich mit "Gut Fund!"

« Letzte Änderung: 02. Juli 2020, um 13:35:18 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#10
02. Juli 2020, um 15:25:07 Uhr

Hallo

       Herzlich willkommen im Forum und allzeit gut Fund für dich deine Kinder .

       Also " wer sucht der findet "

       Gruß aus  Bayern-Smilie

Offline
(versteckt)
#11
02. Juli 2020, um 15:27:08 Uhr

Willkommen im Club und viel Spaß hier   Winken 

 

Offline
(versteckt)
#12
02. Juli 2020, um 16:54:47 Uhr

Auch von mir  Winken

Herzlich Willkommen im Forum
Gruß und allzeit gut Fund beim  Suchen

Wünscht Dir Findlkind

P.S. es gibt auch Kreise, da wünscht man sich gut Wenzel  Zwinkernd

Offline
(versteckt)
#13
02. Juli 2020, um 18:08:48 Uhr

Servus und Willkommen  Winken
Kannst mal in der Stadt gegenüber vom Cinecitta das Naturhistorische Museum besuchen. Da gibt es alle Adressen, Ansprechpartner und sogar Formblätter zu Fundmeldungen an der Info  Super

Gruß Grave.....

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#14
02. Juli 2020, um 18:34:59 Uhr

Geschrieben von Zitat von Grave90473
Servus und Willkommen Winken
Kannst mal in der Stadt gegenüber vom Cinecitta das Naturhistorische Museum besuchen. Da gibt es alle Adressen, Ansprechpartner und sogar Formblätter zu Fundmeldungen an der Info Super

Gruß Grave.....

Vielen Dank, das ist ein super Tipp!

Kann man sich bei der Gelegenheit gleich mal mit anschauen.

Seiten:  1 2
Achtung!

Achtung: Dieses Thema wurde geschlossen. Es können deshalb derzeit keine neuen Antworten mehr geschrieben werden

Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor