[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
Achtung!

Achtung: Dieses Thema wurde geschlossen. Es können deshalb derzeit keine neuen Antworten mehr geschrieben werden

 >  Fundforen > Unbekannte Funde - UFOs (Moderator: MichaelP) > Thema:

 Was kann das sein?

Gehe zu:  
Avatar  Was kann das sein?  (Gelesen 2370 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  1 2 3 4 5   Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
22. Januar 2015, um 00:44:56 Uhr

Hallo,

sind beides Ackerfunde,schon bisschen her,heute beim sortieren wieder gefunden. Leider keine ahnung was es sein könnte  Grübeln] Vlt. kann mir einer von euch bei der identifizierung helfen?

1. Die Kugeln an den Seiten haben kleine feine Verzierungen. Denke beide UFO´s sind aus Kupfer oder Bronze!
 
Danke! Smiley

Gut Fund euch weiterhin!


Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

20150122001754.jpg
20150122001803.jpg
Offline
(versteckt)
#1
22. Januar 2015, um 07:32:19 Uhr

Geschrieben von Zitat von The
Hallo,

sind beides Ackerfunde,schon bisschen her,heute beim sortieren wieder gefunden. Leider keine ahnung was es sein könnte Grübeln] Vlt. kann mir einer von euch bei der identifizierung helfen?

1. Die Kugeln an den Seiten haben kleine feine Verzierungen. Denke beide UFO´s sind aus Kupfer oder Bronze!

Danke! Smiley

Gut Fund euch weiterhin!

Zu deiner Frage was das Fundobjekt Nr.1 mal war, es ist die hintere Achse einer Römischen Zwiebelkopf  "Soldaten" Fibel.


Offline
(versteckt)
#2
22. Januar 2015, um 08:52:34 Uhr

Bild 2 könnte von Glöckchen stammen.
Gruß Tigersteff

Hinzugefügt 22. Januar 2015, um 08:53:31 Uhr:

Geschrieben von Zitat von Tigersteff
Bild 2 könnte von Glöckchen stammen.
Gruß Tigersteff
Beim nächsten mal vielleicht mit Massangaben.
Gruß


« Letzte Änderung: 22. Januar 2015, um 08:53:31 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)
#3
22. Januar 2015, um 09:05:41 Uhr

Hi,

das erste Teil stammt auf keinen Fall von einer Zwibelknopffibel, die Bohrung ist untypisch und man sieht auch noch eine zweite Bohrung oder zumindest Senkung in dem Stück, außerdem waren die Arme der Zwibelknopfibeln mit dem Körper zusammen in einem Guß gefertigt und nicht mechanisch verbunden. Ich tendiere da eher zu einem neuzeitlichen Stück, nur wovon oder wofür, keine Ahnung Unentschlossen


Gruß,
Martin



Offline
(versteckt)
#4
22. Januar 2015, um 11:08:42 Uhr

Geschrieben von Zitat von Sondierer
Hi,

das erste Teil stammt auf keinen Fall von einer Zwibelknopffibel, die Bohrung ist untypisch und man sieht auch noch eine zweite Bohrung oder zumindest Senkung in dem Stück, außerdem waren die Arme der Zwibelknopfibeln mit dem Körper zusammen in einem Guß gefertigt und nicht mechanisch verbunden. Ich tendiere da eher zu einem neuzeitlichen Stück, nur wovon oder wofür, keine Ahnung Unentschlossen


Gruß,
Martin



nicht nur zu 100%tig sondern zu 1000%tig ist das eine abgebrochene Achse einer Zwiebelknopf Fibel.
ich habe schon Hunderte davon Restauriert.

« Letzte Änderung: 22. Januar 2015, um 11:11:19 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#5
22. Januar 2015, um 11:14:32 Uhr

Markus guck Dir das Foto nochmal genau an, da sind noch 2 weiter Bohrungen oder Senkungen zu sehen und die Kugeln scheinen aufgeschraubt oder gesteckt zu sein. Das ist nie und nimmer von einer Fibel.

Offline
(versteckt)
#6
22. Januar 2015, um 11:19:40 Uhr

die sind dazu gedacht die Köpfe oder wegen mir Knöpfe zu halten.
Die Bohrung in der Mitte müsste eine Art Gewinde aufweisen,
die Nadel wurde von hinten hinein und per Drehung im Nadelrast gesichert.


Offline
(versteckt)
#7
22. Januar 2015, um 11:22:25 Uhr

mehreren Jahren interessant?

Offline
(versteckt)
#8
22. Januar 2015, um 12:02:08 Uhr

Ich habe mal auf die Schnelle in einem meiner Fibelliteratur Bücher nach einem Vergleichsstück gesucht, konnte aber gerade nur eins finden da ich sonst Stunden mit Seiten blättern verbringen würde aber es stellt etwa die Funktion dar die ich beschrieben habe.



Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

IMG_1599.JPG
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#9
22. Januar 2015, um 13:51:43 Uhr

Also beifund war ein römischer silberdenar einer unter trajan. Nur als info. Kann natürlich auch Zufall sein?

Hinzugefügt 22. Januar 2015, um 13:52:16 Uhr:


« Letzte Änderung: 22. Januar 2015, um 13:53:13 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#10
22. Januar 2015, um 14:21:05 Uhr

Ich kenne die Zwiebelknopffibeln auch anders

siehe Fotos

Gruss Tobster


Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

IMGP0009.JPG
IMGP0014.JPG
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#11
22. Januar 2015, um 14:35:52 Uhr

Hey,bin gerade zuhause rein und gleich nochmal angeguckt. Also,ja es sind 2 weitere Bohrungen vorhanden,aber es ist aus einem Guß,die Köpfe sind nicht geschraubt oder gesteckt. Wie gesagt Beifund war eine römische Münze. Die Bohrung in der Mitte ist größer als die beiden anderen und kleine verzierungen sind auch noch am mittelteil aber nur ganz schwer zu erkennen. Danke allen schonmal für die Hilfe! Wenn es römisch ist wäre das natürlich toll Smiley

Offline
(versteckt)
#12
22. Januar 2015, um 14:37:30 Uhr

will mich ja nicht wichtig machen, aber es gibt keine Zwiebelknopffibel, die so vierkantig ist, der Steg ist immer abgerundet und verziert.

Offline
(versteckt)
#13
22. Januar 2015, um 14:38:51 Uhr

Fotos von mehreren Seiten währen vielleicht hilfreich.
mfg


Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

20150122001746.jpg
artid990_combined.jpg
Offline
(versteckt)
#14
22. Januar 2015, um 14:43:53 Uhr

Hallo PeterSalier,

meinst Du das der Bügel auf dem Arm aufgesteckt ist?  Wäre dann natürlich eine Erklärung für die Bohrungen.



Seiten:  1 2 3 4 5
Achtung!

Achtung: Dieses Thema wurde geschlossen. Es können deshalb derzeit keine neuen Antworten mehr geschrieben werden

Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor