[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Technik > Detektoren Hersteller / Marken > Whites > Thema:

 Whites Spectra V3i vs. Minelab E-Trac - welcher Detektor hat die Nase vorn?

Gehe zu:  
Avatar  Whites Spectra V3i vs. Minelab E-Trac - welcher Detektor hat die Nase vorn?  (Gelesen 5155 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  1 2 3   Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
29. April 2011, um 21:04:53 Uhr

Hallo,

über den Minelab E-Trac ist einiges an Information verfügbar, beim Whites Spectra V3i siehts da schon eher mager aus mit den Infos. Die Videos auf der Whites HP helfen auch nicht so richtig, ausser das mein Kopf jetzt qualmt von den unzähligen Einstellmöglichkeiten  Idiot

Hier zwei Fragen:


1. Welcher Detektor geht eigentlich tiefer, oder sind beide bezüglich der Suchtiefe relativ identisch ?

2. Was ist besser, die FBS Technologie von Minelab (1.5 khz - 100 khz) oder die 3 Frequenzen (2.5/7.5/22.5 khz gleichzeitig) des V3i ?


Vielleicht hat ja jemand Erfahrungen mit dem Spectra V3i und kann etwas zu dem Gerät sagen.

Dank Steve  Winken

« Letzte Änderung: 29. April 2011, um 21:12:48 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#1
30. April 2011, um 07:43:20 Uhr

Geschrieben von Zitat von Silbersee
1. Welcher Detektor geht eigentlich tiefer, oder sind beide bezüglich der Suchtiefe relativ identisch ?
Mit dem E-Trac kann ich fast bei jedem Suchgang vergleichen. Mein Kumpel benutzt ihn.
Bei der normalen Suche ist kein nennenswerter Unterschied festzustellen.
Aber! Der der E-Trac will sehr langsam geschwenkt werden, und das ist auch sein größter Nachteil.
In gleicher Zeit kann man mit dem Specta 40% mehr Fläche absuchen, mit dem Boost-Modus kann ich in wenig mineralisierten Böden einen leichten Tiefenvorteil gewinnen.




Geschrieben von Zitat von Silbersee
2. Was ist besser, die FBS Technologie von Minelab (1.5 khz - 100 khz) oder die 3 Frequenzen (2.5/7.5/22.5 khz gleichzeitig) des V3i ?
 

Die beiden Hersteller verfolgen grundsätzlich unterschiedliche Konzepte.
Minelab spult seine 28 Frequenzen jeweils hintereinander durch, das ist auch der Grund weshalb er so langsam geschwenkt werden muß. Die Umsetzung dieser Technologie ist aber dennoch sehr gut gelungen. Gute Performance, wenig Probleme bei EMI.  Einzelne „gewünschte“ Frequenzen kann man nicht auswählen.

Beim Spectra und auch beim DFX laufen die Frequenzen gleichzeitig in einer überlagerten Kurve .
Whites hat den Mehrfrequenzmodus aber nur für Spezialfälle entwickelt. z.B. für die Suche am Salzwasser, oder im hochverschrotteten, oder hochmineralisierten Boden, am Badessee (Kronkorken/Ziehlaschen).
Für die „normale“ Suche kann man sich, wie z.B. beim Deus, eine brauchbare Frequenz selbst aussuchen.
Der Einzelfrequenzmodus hat deutlich mehr Tiefenleistung, der Mehrfrequenzmodus bringt Laufruhe an Orten wo andere Geräte den Nutzer zur Verzweiflung bringen.



Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
30. April 2011, um 09:50:07 Uhr

Danke Reiner,

Gruß Steve  Winken

Offline
(versteckt)
#3
30. April 2011, um 10:15:13 Uhr

Hallo Leute,
das mit den Kronkorken oder Ziehlaschen ausfiltern hat noch nie richtig funktioniert.Ich hatte lange Zeit den DFX und hätte ich mich auf den Kronkoekenfilter verlassen, so hätte ich manche Münze überlaufen.Je nach K.korken lage und tiefe ist der Leitwert ein anderer.Für den US Markt und seinen übersichtlichen Münzen mag der Filter ja funktionieren, aber hier in Europa mit Münzen die über tausend Jahre alt sein können, sollte sich keiner auf Notch oder ähnliche Filter verlassen.
Ein Metalldetektor egal ob V3i oder Deus,Minelab können immer nur mehr oder weniger gut zwischen Eisen und Nichteisen unterscheiden.Es ist keine Metallanalyse sondern immer nur ein" könnte sein" aufgrund des leitwertes.Der Leitwert ist immer abhängig von der Größe,der Lage,der tiefe und auch der Bodenminerale.
Wichtig bei einem Detektor ist ein guter Eisenfilter,Bodenanpassung und Laufruhe auch in gebieten mit EMI.

G.S

Offline
(versteckt)
#4
30. April 2011, um 21:30:44 Uhr

Hallo G.S.

grundsätzlich hast Du natürlich Recht.
Jede Art der Filterung bringt auch Nachteile mit sich.

Aber der Kronkorkenfilter hat bei DFX und Spectra nichts mit Leitwerten zu tun.
Kein einziger Leitwert wird damit ausgeblendet.
Whites benutzt dafür im Hintergrund eine spezielle Signatur die an sich nur Kronkorken abgeben,
die Intensität kann man ja einstellen, sollte natürlich so gering wie möglich sein.
Der Filter funktioniert nur im Mehrfrequenzmodus  gut, und sollte ausschließlich am Badesee verwendet werden.
Für meine Badeseeprogramme habe ich fast mein ganzes Münz, - und Ringspektrum ausprobiert,
hier konnte ich keine ungewollte Diskriminierung feststellen.

Für die normale Ackersuche würde ich den Filter, ebenfalls wie Du, niemals aktivieren.


Offline
(versteckt)
#5
01. Mai 2011, um 09:16:08 Uhr

Hi,ein K.korken kann einen Leitwert von 0-50 haben.Je nach Lage und Tiefe und wie verrottet das gute Stück ist.Um so mehr verrottet umso besser greift der Eisenfilter.Bei einem Audio Analogdetektor würde das ein Signal von Low High Low ergeben, aber nur bei optimaler Lage des K.korkens.Auch Signale die nicht immer klar reinkommen sollten gegraben werden.Eine kleine Silbermünze die tief liegt  und wenn der Boden viel Mineral hat könnte so ein Signal erzeugen.Immer alles graben was über dem Eisenfilter kommt.Der beste Detektor ist zur Zeit was Preis/Leistung,Qualität und Anwendungsmöglichkeit angeht der ATpro von Garrett. G.T

Offline
(versteckt)
#6
01. Mai 2011, um 10:53:23 Uhr

Wer speziell nur Euros sucht der braucht eine Möglichkeit Kronkorken auszufiltern. Oft lassen sich diese durch stark springende Leitwerte eine geringe Confidence nicht wiederkehrende Signale und krächzende Töne schon im Vorfeld ausfiltern. Eine konzentrische statt einer DD Spule bringt auch erhebliche Vorteile mit sich.
Ich denke das der E- Track so schwer ist wie der Explorer SE und das ist schon übel. Ich hatte den SE um am Salzwasserstrand anständig suchen zu können und hatte ihn im vorhinein am Badesee getestet das Teil war so schwer das ich nach einer Stunde einstellte und wieder zum F75 zurückgriff dieser kam mir dann vor als halte ich nix in der Hand! Wenn nun der V3i ähnlich schwer ist wie der M6 bzw gleich ausbalanciert ist dann liegen da Meilen dazwischen.

Steven

« Letzte Änderung: 01. Mai 2011, um 11:01:55 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#7
01. Mai 2011, um 12:33:30 Uhr

Ich nutze den V3 ebenfalls, aber Filter nutze ich nicht zusätzlich am Badesee, denn ich verwende lieber die grafischen Auswertungen und beurteile selber was ich grabe und was nicht.
 das funktioniert sehr gut, denn ich komme auf einen Stundensatz von meistens 20-30€ und im Schnitt einen Silberring/h. Am guten See.
Ich habe einige Stunden damit verbracht alles auszugraben und die Signalauswertungen zu vergleichen.
Die gleichen Münzen geben, wie ich finde immer recht ähnliche Amplituden. Und Silber ist unverkennbar, immer die grüne Welle bricht stark nach oben aus (925er).

Mit dem Gewicht habe ich gar keine Probleme, denn der Detektor ist gut ausbalanciert und einfach zu führen.
Außerdem benutze ich lieber eine kleine Spule, wie z.B. die shooter. Diese macht das Suchen dann noch komfortabler am See.

Soviel von mir
Ich mag das Teil

liebe Grüße
Gallius

« Letzte Änderung: 01. Mai 2011, um 12:35:26 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#8
01. Mai 2011, um 12:39:03 Uhr

Hallo Inno
das mit der Spule am Badesee ist schon richtig.Wer nur Euros jagt könnte es mit dem Filter mal probieren, aber muß auch da mit rechnen schöne Stücke zu überlaufen.Viele glauben aber das man gerade beim V3i durch die vielen bunten Kurven sicher auf die Metallart zu schließen ist.Aber auch der V3i bezieht seine Information aus dem Leitwert des Metalles und der Leitwert ist eine Variable.Eine Mittelaltermünze hat je nach Tiefe und Lage und Boden immer einen anderen Leitwert.
Mit sicherheit ist der V3i ein guter Detektor für den jenigen der gerne viel Spielt. Er hat auch eine relativ hohe Lernkurve genauso wie der E-Track.Aber die frage ist doch "Welcher Detektor hat die Nase vorne" da meine ich das auch der Preis und die Anwendungsmöglichkeit eine Rolle spielt. Ist es möglich mit einem Detektor der billiger ist wie der E-track oder V3i oder Deus genauso schöne Funde zu machen?
 Suchen
G.S   

Offline
(versteckt)
#9
01. Mai 2011, um 14:06:44 Uhr

White's hat leider ein Tiefenproblem. Mit der neuen Generation der Technetiks/Fisher kann die Sonde tiefenmäßig nicht mithalten. (zumindest nicht auf Münzen).

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#10
01. Mai 2011, um 14:16:29 Uhr

Geschrieben von Zitat von sternenstahl
Aber die frage ist doch "Welcher Detektor hat die Nase vorne" da meine ich das auch der Preis und die Anwendungsmöglichkeit eine Rolle spielt. Ist es möglich mit einem Detektor der billiger ist wie der E-track oder V3i oder Deus genauso schöne Funde zu machen?
 Suchen
G.S   

Wenn man nur wüßte was man(n) sich kaufen soll ?

Alle 3 eigentlich tolle Gerät der Deus, E-Trac und V3i". Der Deus scheidet für mich persönlich aber schon aus (Akku in der Spule). Das Rennen macht bei mir warscheinlich der V3i, auch wegen den Funkkopfhörern.

Hoffentlich kein Griff ins... Grinsend

Gruß Steve  Winken





Hinzugefügt 01. Mai 2011, um 14:18:24 Uhr:

Geschrieben von Zitat von Detektix
White's hat leider ein Tiefenproblem. Mit der neuen Generation der Technetiks/Fisher kann die Sonde tiefenmäßig nicht mithalten. (zumindest nicht auf Münzen).

Meine Kaufentscheidung war gerade fast fix............und nun das ! Ausrasten

Gruß Steve  Winken

« Letzte Änderung: 01. Mai 2011, um 14:18:24 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)
#11
01. Mai 2011, um 15:28:33 Uhr

Hallo Silbersee
fahre doch mal zu einem Händler hin und nehme die Geräte mal in die Hand.Der Detektor sollte doch zu dir passen und dein Bauchgefühl sollte dann gut sein!Deine Kaufentscheidung solltest du selber treffen und die nicht von Aussagen anderer abhängigmachen.Der eine mag Display der andere nicht.......Den perfekten Detektor gibt es nicht, die haben alle ihre Vor und Nachteile.

Offline
(versteckt)
#12
01. Mai 2011, um 16:06:52 Uhr

Fast Namensfetter in deinem Profil sieht man das du mit dem G2 ja auf dem Stand der Technik bist. Das Gerät wird überall gelobt was willst du mehr? Ich hatt mal den Whites M6 und  später mit dem Gmaxx und F75 zwar tiefere aber nur unwesentlich mehr Funde da stell ich mir die Frage macht es überhaupt Sinn was anderes zu kaufen für die drei % Mehrfunde? Ich buddel doch als Euronensondler sowieso nicht 30cm tief. Ich gehe davon aus das 80% der Funde die mit einem z.B. E-trac gemacht werden auch von einem Fisher F2 oder Garrett ACE gefunden werden können. Nur hoffe ich das der Preisunterschied sich auch in der Haltbarkeit dem erhältlichen Zubehör oder den technischen Finessen wiederspiegelt. In der Haltbarkeit kann ein First Texas Produkt sicher nicht mit dem Minelab oder Whites mithalten zumindest nicht im Hardcoreeinsatz das sehe ich bei den Kollegen. Aber auch XP hat da seine Probleme obwohl die so sauteuer sind. Wie oft stehen bei Ebay XP drinn wo was abgebrochen ist? Kollegen die mich noch vom M6 her kennen sagen das es einfach eine geile Kiste war und deshalb interessiert mich der V3i mit seinen in meinen Augen zusätzlichen Features mehr als der E-Trac bei dem mich schon das Gewicht  und die Schwenkgeschwindigkeit abschreckt. Schon alleine die Tatsache das die Spulen des V3i auf etliche Modelle anderer Whites Modelle passen ist für mich ein Kaufgrund. Wenn ich irgenwann mal wieder Bock auf einen M6 haben sollte habe ich gleich Ersatzspulen für den Detektor Smiley

Steven

Offline
(versteckt)
#13
01. Mai 2011, um 17:15:36 Uhr

Silbersee,
da gibt es kein Tiefenproblem, viel mehr ein Glaubwürdigkeitsproblem des Bedenkenträgers. Zwinkernd

Offline
(versteckt)
#14
01. Mai 2011, um 21:56:23 Uhr

Um die Sache wieder mal auf den Punkt zu bringen sollte man evtl. die vermeintlichen oder bekannten Vor bzw. Nachteile auf den Punkt bringen.
 V3i es sind insgesamt 6 original Spulen erhältlich, E-Trac hat 3 Spulen im Sortiment
bei den Zubehörspulen dürfte es ähnlich aussehen        

hier noch ein Verkaufstext von Ebay UK der hat den V3i verkauft da das next bessere für ihn der GPX5000 darstellt und nicht der E-trac Zwinkernd

Here is a whites v3 i purchased this machine about 6 months ago from ebay to do one field as i needed to go deeper and have better discrimination than my whites dfx!!! before i purchased this machine i phoned whites and discussed the difference between the v3 and the v3i and they assured there was no difference to depth or discrimination. i am sure if you contact them they will tell you the same. I can say that this machine the v3 done the job for me!!!! As you can see its boxed with extras, limlock, whites bag and some lovely quality waterproof covers which are hand made and cost me £20. As you can see it has a elliptical head on it this is how i purchased it, do not worry this is the best head for the machine. The wireless headphones are also included as is the instruction manual. the machine works as it should. if you was to contact whites i am sure they can tell you all about this machine. Serial numbers all on it. Feel free to contact me for more info on 01760755316 The only reason i am selling it i need cash to put to better machine gpx 5000.  POSTAGE FOR ITEM WILL BE AROUND £20 INSURED AND RECORDED                                                                  

« Letzte Änderung: 01. Mai 2011, um 22:02:31 Uhr von (versteckt) »

Seiten:  1 2 3
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor