[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Fundkomplexe (Moderatoren: Drusus, MichaelP) > Thema:

 meine ersten Funde

Gehe zu:  
Avatar  meine ersten Funde  (Gelesen 1877 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  1 2   Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
23. Oktober 2016, um 21:18:03 Uhr

Moin, moin, nach meiner Neuvorstellung letzte Woche, möchte ich Euch nun ein paar Bilder meiner ersten Funde zeigen. Das Sammelsurium der offenbar WW2 Sachen fand ich allesamt auf engstem Raum in einem kleinen Wäldchen. Interessant finde ich die beiden Teile die offenbar mal ein Rasierpinsel waren, die Munitionsteile und das kleine Siegel. Die kleinen Metallteile kann ich irgendwie nicht zuordnen. Die kleine Kanonenkugel sowie die Musketenkugel fand ich auf einem Acker recht nah beieinander, der restliche Acker brachte dann nur noch ca. 10 Kilo Schrott...
Hat jemand Infos oder Anmerkungen zu den Funden? Ich würde mich freuen. Grüße Euch! [ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ] [ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ] [ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ]


Es sind 3 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

IMG_0808.jpg
IMG_0955.jpg
IMG_0957.jpg
Offline
(versteckt)
#1
23. Oktober 2016, um 21:32:49 Uhr

Die ersten Funde und gleich eine Kartätschkugel  Kinnlade

Offline
(versteckt)
#2
23. Oktober 2016, um 22:21:17 Uhr

Geschrieben von Zitat von Wühler
Die ersten Funde und gleich eine Kartätschkugel
Wenn nicht sogar eine einpfündige Vollkugel, wenn ich mir die Größenverhältnisse so ansehe.

Kein Vergleich zu meinen ersten Versuchen.

Viele Grüße,
Günter

Offline
(versteckt)
#3
24. Oktober 2016, um 00:04:38 Uhr

Rechts unterhalb des Rasierers (nicht Pinsel, aber richtige Richtung) sind Teile einer Mundharmonika. Die findet man sehr häufig dort, wo Soldaten vorbeikamen.

Bei diesen Rasierern wurde die Klinge übrigens zwischen den beiden Teilen eingelegt und unten war ein Griff dran. Einfach mal Rasierer 2. Weltkrieg googeln.

Und bei der Grösse der Kugel würde ich auch auf einen einpfünder oder sogar 1 1/2 Tippen. Kannst du Durchmesser und Gewicht mal messen?

Offline
(versteckt)
#4
24. Oktober 2016, um 05:55:45 Uhr

Solche Rasierhobelwiki gibt es immer noch, aber die sind jetzt mitunter auch aus Hartplastik  Zwinkernd

Viele Grüße
Jacza

« Letzte Änderung: 24. Oktober 2016, um 06:01:59 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#5
24. Oktober 2016, um 07:47:11 Uhr

Na für die erste Suche ist das mal nicht schlecht  Applaus
Die Kugel Experten werden dir hier weiter helfen  Super

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#6
24. Oktober 2016, um 17:53:00 Uhr

Narbend, hier mal ein Foto von der Kugel mit Größe und Gewicht. Bin ich echt ein Glückspilz? [ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ]


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

IMG_0973.jpg
Offline
(versteckt)
#7
24. Oktober 2016, um 18:22:35 Uhr

Hallo


könnte eine 1 1/2 Pfünder sein,interessantes Stück
Glückwunsch

schwingi

Offline
(versteckt)
#8
24. Oktober 2016, um 18:26:23 Uhr

Wenn der Rost runter ist, dürfte sie gut einem Nürnberger Pfund von ca. 510g entsprechen.

Viele Grüße,
Günter

Offline
(versteckt)
#9
24. Oktober 2016, um 21:05:38 Uhr

Servus Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
phippo70@web.de


Nicht der Weltkriegsschrott interessiert mich ,haben wir hier in NRW genug von ,
aber dat Kügelchen ,ich hab es bisher nur zu 3 Katätschen ,ohne besondere Herkunft und ,
eine aus dem 1. Koalitionskrieg von Napoleon geschafft ,leider hat die Nachsuche,
dann nichts weiter ergeben ,aber bei dir inne Ecke ,kann ich mir dat vorstellen ,
also Tempus Fugit ,bevor et gans einregnet !

Lg LOKI
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen



Offline
(versteckt)
#10
24. Oktober 2016, um 21:10:38 Uhr

Also dichte Berechnung ergibt bei mir das sie kein pures Eisen sein kann. Vermutlich zum Material sparen ein Stein mit eingegossen oder es war mal eine hohle granatkugel. Die Öffnung müsste in dem Fall aber sichtbar sein.

Kartätsche ist sie bei der Größe natürlich keine Zwinkernd

Offline
(versteckt)
#11
24. Oktober 2016, um 21:15:34 Uhr

Nee Falkenmond ,da hasse natürlich recht !

Lg Chris

Offline
(versteckt)
#12
24. Oktober 2016, um 23:42:24 Uhr

Geschrieben von Zitat von Falkenmond79
Also dichte Berechnung ergibt bei mir das sie kein pures Eisen sein kann.
Meinst?

Ich finde, man kann den Durchmesser schwer abschätzen. Bei so einer Kugel bringt es nichts, ein Lineal darunter zu legen. Das wird zu verzerrt. Hier muss man mit Schieblehre messen. Bei dem Gewicht sollte die Kugel so um die 5,5 cm haben.

Viele Grüße,
Günter

Offline
(versteckt)
#13
25. Oktober 2016, um 00:32:36 Uhr

Geschrieben von Zitat von Drusus
Meinst?

Ich finde, man kann den Durchmesser schwer abschätzen. Bei so einer Kugel bringt es nichts, ein Lineal darunter zu legen. Das wird zu verzerrt. Hier muss man mit Schieblehre messen. Bei dem Gewicht sollte die Kugel so um die 5,5 cm haben.

Viele Grüße,
Günter

Da komm ich nicht mit hin. Bei 570 Gramm Gewicht, bei einer Dichte von Eisen von 7.86 gr/cm³ käme ich auf 2,5 cm Durchmesser, ca. Klar verzerrt die Perspektive, aber die Kugel hat wohl zwischen 5 und 6 cm Durchmesser, da komme ich auf eine Dichte von 4,5-5 gr/cm³. Also entweder ist sie aus Titan Zwinkernd oder kein pures Eisen oder eine Hohlkugel/Granate.

« Letzte Änderung: 25. Oktober 2016, um 00:33:02 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#14
25. Oktober 2016, um 07:37:39 Uhr

Moin zusammen, erstmal vielen Dank für Eure Informationen und Einschätzungen, sehr interessant das Ganze.
Wie kommen wir denn nun aber der Kugel genau auf die Schliche? Ich kann sie doch nicht aufsägen, oder? Eigendlich möchte ich sie auch garnicht so gerne entrosten... irgendwie sieht sie so spannender aus...

Seiten:  1 2
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor