[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
Achtung!

Achtung: Dieses Thema wurde geschlossen. Es können deshalb derzeit keine neuen Antworten mehr geschrieben werden

 >  Fundforen > Internationales Fundforum (Moderator: Raymond) > Thema:

 Muenzen und Stempel aus der Qing Dynastie

Gehe zu:  
Avatar  Muenzen und Stempel aus der Qing Dynastie  (Gelesen 2192 mal)
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
17. September 2014, um 05:22:09 Uhr

Manche von Euch haben vielleicht schon von meinen  Suchen-Versuchen hier in China gelesen.

Jetzt sind es nur noch ein paar Tage hier, bis es zurueck nach Deutschland geht, und ich kann endlich ueber meine Lieblingsfunde hier schreiben.  Küsschen

Da mir das Sondeln so abging waehrend meinem Aufenthalt hier  Weinen, habe ich mir einen lokal produzierten billigen Detektor gekauft (Kopie mit vielen Problemen  Down) und bin damit auf dem Gelaende der Fabrik in der ich arbeite und am Strand unterwegs gewesen. Ueber die Strandfunde hatte ich ja schon geschrieben.

Auf dem Fabrikgelaende habe ich wieder Erwarten auf den kleinen Gruenflaechen zwischen den Gebaeuden und am Rand des Gelaendes mehr als 15 Muenzen gefunden (einige Bilder anbei). Frueher stand hier eindeutig ein Dorf denn es kam auch viel alter Bauschutt raus (alte Ziegel etc.)! Da diese Muenzen oft aus einer Mischung aus Kupfer und Eisen gegossen wurden, sind leider einige komplett verrostet - und die meisten nicht in einem super Zustand.  Nullahnung Aber nach Tipps von hilfreichen Kollegen  Belehren hier im Forum habe ich den Reinigungsprozess begonnen und inzwischen lassen sich viele der Muenzen identifizieren.

Ausser drei Muenzen aus den 1920ern stammen sie zeitlich alle aus der Qing Dynastie, d.h. 1616-1911. (Obwohl ich auch viel Schrott aus der Pepsi-Dynastie gefunden habe, wie es ein Forumskollege richtig vermutet hatte  Grinsend).

Jahreszahlen kann man keine genauen feststellen, aber die jeweilige Regierungsperiode bzw. den Kaiser und dann oft noch den Herstellungsort bzw. die Variation. Neben den Muenzen habe ich auch noch einen alten Kupfer/Bronzestempel gefunden. Im Einsatz frueher hier anscheinend so aehnlich wie eine Petschaft bei uns.

Mit dem Einstellen der Funde im Forum habe ich nun gewartet bis ich ein Treffen mit den verantwortlichen Regierungsbeamten hatte. War mir ja nicht sicher wie man hier damit umgehen wuerde. Aber ich habe alles gemeldet und bin daraufhin zum Buero des lokalen Museum eingeladen worden.  Huch Habe die Funde gezeigt, und wir haben danach noch eine halbe Stunde ueber die Geschichte der Stadt und die archaeologischen Bemuehungen der Aemter gesprochen. Ganz eindeutig: der rasante Wachstum der Industrie zerstoert hier unzaehlige Bodendenkmaeler ohne das jemand auch nur darueber nachdenkt oder mit der Wimper zuckt. Eines Tages wird man sich dessen vermutlich bewusst werden... wenn es zu spaet ist.

Auf jeden Fall war es ein sehr angenehmes Treffen.  Super Die Beamten waren ganz erstaunt das ich mich gemeldet habe. Es war die erste Fundmeldung von einem Auslaender  Grinsend (offiziell gehoert uebrigens alles was unter der Erdoberflaeche gefunden wird dem Staat... und es stimmt das Grabraeubern teilweise sogar die Todesstrafe droht - also plant lieber keinen Sondelurlaub in China  Grinsend).

Die Muenzen durfte ich alle wieder mitnehmen (aber mit der eindeutigen Anmerkung sie nicht aus China auszufuehren!  Polizei). Ich habe mit Kollegen hier besprochen das wir nach abgeschlossener Reinigung eine kleine Vitrine aufstellen damit sie alle Mitarbeiter anschauen koennen.  Schockiert Wir werden versuchen noch weiteres Informationsmaterial ueber die Geschichte des Bodens hier hinzuzufuegen um den historischen Kontext ein wenig zu erlaeutern.

Den Stempel haben wir dem Museum uebergeben und werden dafuer ein Zertifikat fuer die Abgabe erhalten. Der scheint wohl ein eher seltener Fund zu sein und hat vermutlich eine lokale Geschichte. Uns wurde dann auch gleich noch ein Buch ueber lokale Funde geschenkt (hauptsaechlich Keramik).

Hier noch Details zu den Bildern (jeweils nur Avers):
Bild 1: Emperor Sheng Zu (1662-1683)
Bild 2: Emperor Gao Zhong (1736-1795)
Bild 3: Emperor Ren Zong (1796-1820)
Bild 4: Emperor Xuan Zong (1821-1850)
Bild 5: der Stempel, unklares Alter



Es sind 5 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

1662-1683.jpg
1736-1795.jpg
1796-1820.jpg
1821-1850.jpg
stamp2.jpg

« Letzte Änderung: 17. September 2014, um 05:28:21 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#1
17. September 2014, um 08:18:22 Uhr

China hat eine lange Geschichte. Das stelle ich mir richtig interessant vor! Schockiert

Offline
(versteckt)
#2
17. September 2014, um 08:33:30 Uhr

Hi, danke dir für den ausführlichen bericht. fundberichte und reiseberichte aus china ist glaube ich der erste hier im forum.
danke fürs schreiben und mit uns teilen. nehme mir gern immer die zeit solche berichte zu lesen. finde ich sehr spannend und interessant.

China ist ja doch noch mal etwas anderes als wie ein Bericht aus Holland oder Spanien.
Die Kultur und Geschichte Chinas ist ein Wahnsinn. Die hatten schon Geldscheine, da sind wir hier noch auf den Bäumen gekraxelt.
Grüsse Platinrubel

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#3
17. September 2014, um 08:44:48 Uhr

danke Euch Beiden!
Schoen wenn man das Gefuehl hat das Mitteilen hat anderen Freude bereitet bzw. es war etwas interessantes mit dabei.

Ja, die Geschichte von China ist schon spannend! Und es ist genauso unfair alles auf die letzten Dekaden Sozialismus zu reduzieren, wie es unfair ist die Deutsche Geschichte auf das 3. Reich zu reduzieren...  Zwinkernd

(Ich war auch ganz erstaunt was da alles zu Tage kam als ich angefangen habe mich ueber CN Muenzen zu informieren. Allerdings waren hier fast nie Silber- oder Goldmuenzen im Umlauf. Nur direkt um den Kaiser, und sonst erst ab dem 16. Jahrundert als auslaendische Silbermuenzen als Gegenwert gegen Chinesische Handelsware. Da gibt es uebrigens eine ganz eigene kleine Interessengemeinde von Numismatikern zum Erforschen/Sammlen solcher internationalen Silbermuenzen die dann hier in China in den Umlauf kamen und oft mit Chinesischen Stempelzeichen versehen wurden.)

@Platinrubel: Hier war mein erster Bericht vom Strandsondeln in CN vor einiger Zeit: Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.detektorforum.de/smf/index.php/topic,79756.msg794149.html


GF Allerseits!

Seiten: 1 
Achtung!

Achtung: Dieses Thema wurde geschlossen. Es können deshalb derzeit keine neuen Antworten mehr geschrieben werden

Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor