[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Schmuck und Zierrat > Knöpfe (Moderator: Derfla) > Thema:

 1793-96 Knopf Preußen

Gehe zu:  
Avatar  1793-96 Knopf Preußen  (Gelesen 1631 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
12. Oktober 2014, um 14:01:56 Uhr

Koalitionskrieg Knopf
Habe versucht herauszubekommen was auf der Knopfrückseite steht. Vielleicht kann mir jemand von euch helfen was für ein Knopf und auch was da hinten drauf steht.
Preußisch ?
Gruß Tigersteff

Hinzugefügt 12. Oktober 2014, um 14:03:14 Uhr:

Sorry die Bilder natürlich.


Es sind 4 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

DSCI0033.JPG
DSCI0034.JPG
DSCI0035.JPG
DSCI0036.JPG

« Letzte Änderung: 12. Oktober 2014, um 14:03:14 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)
#1
12. Oktober 2014, um 14:31:38 Uhr

Das letzte Wort dürfte GILT sein.
Also vergoldet.
Da gibt es Treble Gilt, Double Gilt, Rich Gilt, Orange Gilt und was weiss ich noch.

Gruß
Oetti1

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
12. Oktober 2014, um 14:37:02 Uhr

Also vergoldet is er. Aber dann käme das Teil ja aus England. Bin mir aber 100% Sicher das der Knopf von 1793 oder 1796 Kriegsfeld stammt. Und da waren bei uns keine Tommys.
Gruß Tigersteff

Offline
(versteckt)
#3
12. Oktober 2014, um 14:39:00 Uhr

Mit der Stempelung auf der Rückseite ist er mit Sicherheit nicht von 1793 oder 1796, eher so um 1850.

Offline
(versteckt)
#4
13. Oktober 2014, um 06:40:16 Uhr

Hi Steff

Die Briten hatten im 18. und 19. Jh sehr viele Knopfmanufakturen und haben ihre Knöpfe in alle Herrenländer exportiert. Deshalb findet man sehr häufig solche Knöpfe mit englischer Rückseitenbeschriftung bei uns, auch in Gegenden wo keine Tommys hinkamen.
Bei mir hier auf den 1800er und 1809er Schlachtfeldern kommen leider auch sehr oft Knöpfe zum Vorschein die sicher nix mit der Schlacht zu tun hatten (WH-Knöpfe z.B.), meistens sogar mehr als Uniformknöpfe die sicher von der Schlacht stammen, wie z.B. die Franzosenknöpfe.
Hat wohl irgendein Spaziergänger, Pilzesucher oder Bauer später mal dort verloren.  Traurig

Zu der Rückseitenbestempelung hab ich noch ne kleine Korrektur. Allgemein wird behauptet, dass diese rückseitige Beschriftung bei Knöpfen erst ab 1820 auftaucht.
Das kann ich aber wiederlegen, da ich britische Knöpfe mit Rückseitenbeschriftung habe, welche von napoleonischen Schlachtfeldern aus Spanien stammen und somit vor 1820 gefertigt wurden.
Aber vor 1800 sind keine Knöpfe mit rückseitiger Beschriftung bekannt.

Servus
Rizzo

Offline
(versteckt)
#5
13. Oktober 2014, um 07:39:28 Uhr

Auch Franzosenknöppe mit Rückseitenbeschriftung gab es 1813 schon... Bei Leipzig gefunden... Cool

Gruß

Zeitzer Smiley


Es sind 3 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Frank. Quat. Regiment Rück.jpg
Frank. Quat. Regiment Rück1.jpg
Frank. Quat. Regiment.jpg
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#6
13. Oktober 2014, um 07:41:08 Uhr

Danke Rizzo für die ausführliche Erklärung.
Gruß Tigersteff

Offline
(versteckt)
#7
13. Oktober 2014, um 15:21:51 Uhr

Danke dir Zeitzer !
Günter wollte mir nicht glauben, dass es dies bei den Franzosen auch schon gab. Jetzt mus er es glauben.  Super

 Winken

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#8
13. Oktober 2014, um 15:29:15 Uhr

Vielleicht ist dieser ja noch älter, er lag mitten in einem Kriegsgebiet der Preußen das von Französischen berittenen angegriffen wurde. Kein Weg weit und breit. Beifunde Musketenkugeln und Zaumzeugteile. Der Knopf hat auch die dementsprechende Patina und Fundtiefe. Also ich würde ne Wette darauf abschließen das der Knopf von 1793 oder 96 stammt.
Überzeugt mich und ich stell ein paar Kartätschen und Bombetenstücke in Aussicht.
Gruß Tigersteff

Offline
(versteckt)
#9
13. Oktober 2014, um 15:48:19 Uhr

Hersteller Bezeichnungen gibt es schon vor 1800 auf den Rückseiten der Knöpfe.

Aber die Qualtitäts Bezeichung "Treble Gilt, Rich Orange etc" erst um 1810 so gestempelt.

Ab 1797 wurden vergoldete Knöpfe, nach einem neuen Verfahren in Birmingham hergestellt.

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.thebuttonmonger.com/content/July%202011.pdf


« Letzte Änderung: 13. Oktober 2014, um 16:00:37 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#10
13. Oktober 2014, um 16:19:30 Uhr

Werde Schriftzug mal vergleichen, mal sehen was rauskommt. Danke für den Link.
Gruß Tigersteff

Offline
(versteckt)
#11
13. Oktober 2014, um 17:25:46 Uhr

Geschrieben von Zitat von Rizzo21
Günter wollte mir nicht glauben, dass es dies bei den Franzosen auch schon gab. Jetzt mus er es glauben
Jein... das ist ja hier eher ein Exot. Zwinkernd

Was ich bisher vermisse sind die klassischen Nummernknöpfe der Linien- und leichten Infanterie mit Rückseitenbeschriftung. Auf die warte ich noch!

Viele Grüße,
Günter

Offline
(versteckt)
#12
14. Oktober 2014, um 10:52:04 Uhr

Geschrieben von Zitat von Tigersteff
Vielleicht ist dieser ja noch älter, er lag mitten in einem Kriegsgebiet der Preußen das von Französischen berittenen angegriffen wurde. Kein Weg weit und breit. Beifunde Musketenkugeln und Zaumzeugteile. Der Knopf hat auch die dementsprechende Patina und Fundtiefe. Also ich würde ne Wette darauf abschließen das der Knopf von 1793 oder 96 stammt.
Überzeugt mich und ich stell ein paar Kartätschen und Bombetenstücke in Aussicht.
Gruß Tigersteff





Hab dir zwei Anhänge mit preussischen Uniformknöpfen aus dem 18. Jh angehängt. (Quelle: Lüdenscheider Knopfbuch)
Du siehst da ist deiner nicht dabei.

 Winken

 Winken


Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Bild (10).jpg
Bild (9).jpg

« Letzte Änderung: 14. Oktober 2014, um 10:53:33 Uhr von (versteckt) »

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor