[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Schmuck und Zierrat > Knöpfe (Moderator: Derfla) > Thema:

 2 Knöpfe !!! Bitte um Bestimmung

Gehe zu:  
Avatar  2 Knöpfe !!! Bitte um Bestimmung  (Gelesen 1297 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
18. März 2010, um 09:53:14 Uhr

Hallo,

Habe letztes Jahr im Herbst bei mir in der Nähe 2 Knöpfe gefunden. Bei den großen Knopf kann man ja leicht erkennen das es ein Knopf ist.Aber es steht nichts drauf.
Er hat einen Durchmesser von 33,5 mm. Aber bei den anderen Knopf kann ich nicht genau sagen, ob es sich um einen Knopf handelt. Er hat einen Durchmesser von 20,20 mm.
Habe beide Objekte mit meinen Garrett 250 im All Metal Modus gefunden. Nun habe ich mein Garrett im Costumer Modus so Eingestellt das er nur noch bei Gold Töne von sich geben soll.
Bei den kleinen Objekt sagt er jetzt das wäre Gold. Habe gedacht es wäre Silber.  Schockiert
Kann mir bitte einer helfen bei der Bestimmung. Ich hoffe man sieht was auf den Bildern.

Danke im voraus  Smiley

Hofpet


Es sind 8 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

k-IMG_0001.jpg
k-IMG_0003.jpg
k-IMG_0004.jpg
k-IMG_0006.jpg
k-IMG_0007.jpg
k-IMG_0008.jpg
k-IMG_0009.jpg
k-IMG_0011.jpg
Offline
(versteckt)
#1
18. März 2010, um 11:40:33 Uhr

der Grosse ist ein einfavher Scheibenknopf 18. eher 19. Jhdt.
das andere dürfte das Oberteil eines pseudomünzknopfes sein, 19. Jhdt.

GF Feldbegeher

Offline
(versteckt)
#2
18. März 2010, um 12:10:01 Uhr

Ich hab zwar keinen ACE 250 aber mit der Einstellung und der Hoffnung nur bei Gold zu graben wirst du viele schöne Sachen übergehen.
Mach dir doch mal die Mühe und zieh zuhause verschiedene Materialien über die Sonde oder schau dich im Forum um da gibt es viele Einstellungshilfen und Tips zum ACE.
Der Scheibenknopf ist aus der sog. Arsenbronze (beliebte Umganssprache) und der zweite Knopf wird wohl Messing oder Bronze sein.

Gruß cyper

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#3
18. März 2010, um 12:55:53 Uhr

Hallo,

Danke für die Infos. Ja der All Metal Modus ist doch besser. Smiley
Wollte nur mal sehen was der Garrett so alles kann. Suchen

Danke  Smiley

Hofpet

Offline
(versteckt)
#4
20. März 2010, um 18:40:17 Uhr

Hi

Der Knopf könnte könnte die Imitation von was in der Art sein.

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.numismatika.cz/Nummus-Olomouc/N041_Katalog/41kat0401.htm


Gruß

Zeitzer Smiley

Offline
(versteckt)
#5
20. März 2010, um 19:08:36 Uhr

Geschrieben von Zitat von Hofpet
Nun habe ich mein Garrett im Costumer Modus so Eingestellt das er nur noch bei Gold Töne von sich geben soll
Glaube nicht das das funktioniert. Hat hier überhaupt schon mal jemand Gold mit ne ACE gefunden?  :Smiley Stell ihn lieber so ein das er bei Allem piepst und höre auf die Töne. Notch is was für Weicheier.  Grinsend Ne mal im Ernst. Ich lauf immer ohne Disk und ohne Notch. Mein Disk is im Kopf. Es gibt ja auch manchmal (oder oft) Eisennägel die an der Spitze ein "gut"signal von sich geben. Wenn du alle Töne anhast dann hörst du das Eisen mit.

Gruß,
Dominik

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#6
20. März 2010, um 19:29:19 Uhr

Hallo Zeitzer und Dominik,

Danke für eure Antwort. Smiley  Habe meine Lupe gefunden und habe versucht zu lesen was auf den kleinen Knopf steht.
Das was ich lesen kann ist : ARCHID AVST DUX BURG CD TY 1780 X oder 1720 X und es ist immer ein Punkt mittig dort wo ich ein Leerzeichen gelassen habe.
Aber warum soll man eine Münzimitation für ein Knopf machen. Es kann doch zu einer Uniform gehören. Napoleon ist durch Kaiserslautern gezogen. Schweigend

Habe den Costumer Modus nur einmal benutzt, weil ich wissen wollte aus was für ein Metall der Knopf ist.  :Smiley Der Knopf ist nicht Magnetisch eine Partina hat er auch nicht und ich habe kein Schnelltest für Goldbestimmung. Deshalb habe ich auch geschrieben das mein Garrett Gold oder Bronze anzeigt. Schockiert
Sonst suche ich auch in All Metal Modus.

Danke für eure Infos Smiley

Hofpet



Offline
(versteckt)
#7
20. März 2010, um 19:47:44 Uhr

Geschrieben von Zitat von Hofpet
Es kann doch zu einer Uniform gehören. Napoleon ist durch Kaiserslautern gezogen. Schweigend
Hi

Das ist ein eindeutiger Zivilknopf, von der Machart her auch um einiges nach Napoleon. Wer es sich leisten konnte hat richtige Silbermünzen zu Knöpfen umfunktioniert, der Rest musste eben mit einem Nachbau zufrieden sein. Würde mich nicht wundern, wenn es den kleinen Österreicher heute noch als Modeknopf für die Tracht zu kaufen gibt... Cool

Gruß

Zeitzer Smiley

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#8
20. März 2010, um 19:57:38 Uhr

Hallo,

Mit Trachten kenne ich mich nicht aus. Unentschlossen Dann dürfte der Knopf aus Bronze sein. Wenn ich mal wieder in Österreich Urlaub mache werde ich mir mal die Trachten genauer ansehen. :Smiley

Danke  Smiley

Hofpet

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#9
20. März 2010, um 20:24:50 Uhr

Hallo,

Habe gerade bei Google ein paar Bilder gefunden. Aber das wäre dann aus ALU nur bei einer Seite verkaufen sie das auch in Gold.
Die sehen aber wieder anders aus
Hier: Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.tias.com/9066/PictPage/3923734534.html


Ja das wird woll ein Trachten Knopf sein. :'( :'( :'(

Hofpet

Offline
(versteckt)
#10
20. März 2010, um 20:27:02 Uhr

....hab dich jetzt net so wegen dem Knopf.
Morgen findest du ne schöne silberne Münze und der Knopf ist vergessen.  Zwinkernd

Gruß,
Dominik


Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#11
20. März 2010, um 20:43:07 Uhr

Hallo Dominik,

Habe mich schon abgeregt. Smiley Aber so bekomme ich meine 15 Beiträge zusammen. Grinsend

Hofpet

Offline
(versteckt)
#12
20. März 2010, um 21:55:30 Uhr

So Leute, mal etwas zum münzknopf.
wurde garantiert im schleudergussverfahren hergestellt und hat einen schönen messinganteil oder bronzeanteil. daher wohl auch  das signal.
das ganze ist auch noch relativ modern, so ab 1920 bis heute. die originalmünze wurde hier nur ansatzweise wiedergegeben, es handelt sich um die wertseite eines maria-theresien-talers.

diese knöpfe kannst du heute noch kaufen, sie sind in österreich an trachtenjankern etc. sehr beliebt.

hier kannst noch etwas nachlesen zum thema.
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.detektorforum.de/smf/munzen/munzknopfe_und_pseudomunzknopfe-t10006.0.html;msg73989#msg73989

gruss platin


Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor