[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Schmuck und Zierrat > Knöpfe (Moderator: Derfla) > Thema:

2 schöne unbekannte knöpfe

Gehe zu:  
Avatar  2 schöne unbekannte knöpfe  (Gelesen 590 mal) 0
A A A A
*
Seiten: 1    Nach unten
(versteckt)Themen Schreiber
30. Mai 2014, um 13:16:10 Uhr

hallo
hab hier 2 knöpfe, vllt weis ja jemand um was für welche es sich handelt un kann mir was zur datierung sagen  Smiley

der linke war vermutlich mal vergoldet und ist ein dünnes "blech" das auf eine art kork/holz aufgezogen wurde, die inschrift lautet "Sic his quos diligo"
auf dem rechten ist ein großes Z mit einer krone
ich hoffe jemand kann mir was dazu sagen, wäre interessant ob sie ins ende des 18 jhr passen Super

vielen dank schonmal
mfg

Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

20140530_140851.jpg
20140530_140903.jpg
(versteckt)
30. Mai 2014, um 13:59:19 Uhr

SIC his Quos Diligo ist ein Christlicher Satz, kommt aus Frankreich im Jura ( Arbois)  und bedeutet (Ainsi je fais pour ceux que j'aime)
Und so mache ich für die die ich liebe, müsste Mitte 1800 sein.

« Letzte Änderung: 30. Mai 2014, um 14:11:43 Uhr von (versteckt) »

(versteckt)Themen Schreiber
30. Mai 2014, um 14:07:33 Uhr

wow super vielen dank
sind ja wirklich interessante infos  Super

grad nochmal gegoogelt nach der stadt, auf dem knopf das ist ja sogar das stadtwappen  Küsschen

mfg

« Letzte Änderung: 30. Mai 2014, um 14:16:01 Uhr von (versteckt) »

(versteckt)
30. Mai 2014, um 23:31:02 Uhr

Die Rückseite ist so wie es aussieht aus Holz. Da hast du Glück, die fehlt meistens schon bei diesen Knöpfen.
Übrigens könnte dies sogar ein Offiziersknopf sein, denn diese waren sehr oft zweiteilig gefertigt. Dass er mal vergoldet war spricht auch dafür.
Ist ein Knopf der National Garde, Modell 1789/90. Damals hatte jeder Distrikt noch seinen eigenen Knopftyp, der hier ist wie schon von Sarkozi bestimmt aus Arbois.

Ein seltenes Stück wurde ich sagen und passt somit zu den anderen Funden von dort.

Der mit dem Z ist mir aber ein Rätsel. Von der Machart passt er zu deinen Schlachtfeldfunden. Aber nWo für steht das Z ? Ein Land von damals das mit Z beginnt fällt mir nicht ein. Ebensowenig einen Herrscher beginnend mit Z, dessen Initialie es sein könnte.  Huch
Hat jemand ne Idee ?

Servus
Rizzo

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version