[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Schmuck und Zierrat > Knöpfe (Moderator: Derfla) > Thema:

 2 wunderschöne Knöpfe

Gehe zu:  
Avatar  2 wunderschöne Knöpfe  (Gelesen 1142 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  1 2   Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
25. Januar 2018, um 22:15:17 Uhr

Hi Forum!

Mein Sondelkollege is grad heimgekommen u hat mir seine 2 Funde zugesendet,da er nicht hier im Forum ist hat er mich gefragt ob ich sie reinstellen könnte!

Krass oder Schockiert

Danke u Gruss SW

PS Morgen muss ich mir die mal liev ansehen


Es sind 3 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

104700.jpg
104701.jpg
104703.jpg
Offline
(versteckt)
#1
25. Januar 2018, um 22:21:51 Uhr

Der erste ist bestimmt älter, da bin ich gespannt was Derfla sagt.
Beim zweiten wäre die Rückseite interessant, solche Knöpfe gibt's ja heute noch an Trachtenjacken.

Offline
(versteckt)
#2
25. Januar 2018, um 22:25:21 Uhr

In solch perfekter Erhaltung hab ich den kleinen auch noch nicht gesehen, Super Fund!

Die datieren noch ins 16. Jh. sofern ich mich richtig erinnere, durfte auch mal einen finden.

LG


Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

winzling 27.jpg
winzling floral 27.jpg
Offline
(versteckt)
#3
25. Januar 2018, um 22:28:29 Uhr

Ich denke auch, dass der rechte sehr jung ist. 

Aber der erste könnte schon um die zwei Jahrhunderte auf dem Buckel haben. Ich habe kürzlich einen gleichen, allerdings nicht so prächtig patiniert, gefunden.


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Knopf_Blume_Avers.jpg
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#4
25. Januar 2018, um 22:31:11 Uhr

in der Erhaltung hab ich die auch noch nicht gesehn.Muss mir die morgen mal anschaun u Bilder selber machen!

Offline
(versteckt)
#5
26. Januar 2018, um 07:10:08 Uhr

Geschrieben von Zitat von MichaelP
Der erste ist bestimmt älter, da bin ich gespannt was Derfla sagt.
Beim zweiten wäre die Rückseite interessant, solche Knöpfe gibt's ja heute noch an Trachtenjacken.

Jup, der erste sieht wirklich högscht interessant aus.


Michel   Winken

Offline
(versteckt)
#6
26. Januar 2018, um 10:13:00 Uhr

Der erste ist ein typischer Knopf, wie er z.B. an den Landsknechtstrachten des 16/17 Jh. zu finden ist.

Hier kann man die kleinen Knöpfe gut sehen.


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Musketier.jpg
Offline
(versteckt)
#7
26. Januar 2018, um 10:40:06 Uhr

Geschrieben von Zitat von insurgent
Der erste ist ein typischer Knopf, wie er z.B. an den Landsknechtstrachten des 16/17 Jh. zu finden ist.

Hier kann man die kleinen Knöpfe gut sehen.

Na dann schon einmal Glückwunsch an den Kollegen zu diesem auch
sehr schön erhaltenen Knopf!



Michel   Winken

Offline
(versteckt)
#8
26. Januar 2018, um 16:10:57 Uhr

Der 1.Knopf ist ein Vollmetallmessingknopf bei dem die Öse beim Guß als vorher gegossenens Einzelstück eingesetzt wurde. Diese kleinen Knöpfe werden hauptsächlich so an den Anfang bis Mitte des 17.Jhd. eingeteilt. Meistens haben wir rosettenförmige Abbildungen, Sterne oder auch Korbflechtmuster dort abgebildet Es gibt aber auch schon frühere( 16.Jhd.) aber mit anderen Ösen. Diese Knöpfe nahmen ihren Ausgang in Holland und werden rheinaufwärts ungefähr bis Speyer als auch an den Küsten an der Nordsee als auch Ostsee gefunden. Wo anderst kommen sie sehr selten vor.
Derfla  Winken

Hinzugefügt 26. Januar 2018, um 16:27:26 Uhr:

kleiner Nachtrag:
Diese Knöpfe unterscheiden sich ein wenig in der Form und zwar sind sie flach Kugelförmig als älteres Modell 1700 -1725 und dann beihnahe halbkugelförmig so 1725 bis 1750. Bilde mal 5 derartiger Knöpfe ab die in Bayern gefunden wurden. Habe aber von diesen Sorten von Knöpfen ungefähr 350 in der Sammlung die ich aus dem Nachlass von Herrn Hans Hochrhein aus Bochum einem großen Knopfsammler. Die waren alle noch in den Tütchen verpackt wie er sie bekommen hatte. Die werden jetzt aufgearbeitet, wobei diese Knöpfe aber schon alle von den Holländern sehr genau beschrieben wurden
Derfla  Winken


Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

5 Messingknöpfe 16.-17.Jh.rue~1.jpg
5 Messingknöpfe 16.-17.Jh.vo~1.jpg

« Letzte Änderung: 26. Januar 2018, um 16:27:27 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)
#9
26. Januar 2018, um 17:03:42 Uhr

Klasse Knöpfe und dann wieder mal eine tolle Geschichtsstunde von Derfla. Das gibs nur hier im Forum.
Gruß Tigersteff

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#10
26. Januar 2018, um 17:16:31 Uhr

Klasse Antwort Super Bericht Super

Na wenn in Bayern solche schon gefunden wurden ist das ja auch selten.
Der erste wurde übrigens in der Nähe des Rheins gefunden.

Beim 2ten muss ich noch die Rückseite einstellen.Hab meinen Kumpel heut nicht getroffen bei dem Sauwetter.Wir wollten eigentlich [suchen]gehn

Herzlichen Dank allen Gruss SW!

Offline
(versteckt)
#11
26. Januar 2018, um 22:45:29 Uhr

Werde morgen noch was zu dem 2.Knopf schreiben. Hatte da alles schon fertig und wollte es senden und da ist Firerfox abgestürzt. Das ist ein äußerst interesannter Knopf aus Silber und in dieser Form äußerst selten. Dargestellt wir eine Szene aus der biblischen Geschichte mit Gott und Adam und Eva. Die Beschreibung dazu kommt morgen.
Derfla  Winken

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#12
27. Januar 2018, um 11:28:51 Uhr

Hi Derfla Winken Hier die Rückseite. Wurde mir grade zugesendet.Aber deinem Bericht nach hast du ihn ja schon bestimmt

Vielleicht bekommt der bald seinen Platz in meiner Vitrine Lächelnd

So jetzt aber los zum Suchen

Danke u Gruss SW!


Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

104702.jpg
104705.jpg
Offline
(versteckt)
#13
27. Januar 2018, um 11:33:42 Uhr

Da bin ich mal gespannt was Derfla jetzt sagt. Vielleicht kann er noch ein Foto machen auf der man die Öse von der Seite sieht.

Offline
(versteckt)
#14
27. Januar 2018, um 20:53:53 Uhr

Muß noch erst mal die Zeiteinteilung des 1.Knopfes korrigieren. Da hatte ich geschrieben 1700-1725 das muß aber heißen 1600 bis 1625 und analog dazu muß 1725- 1750 auf 1625 bis 1650 korrigiert werden.
Jetzt zu Knopf Nr.2:
Habe mal versucht die Umschrift zu entziffern. Bei der Umschrift werden die Wörte untereinander nicht getrennt. Bei der Aufschlüsselung nehme ich aber eine Trennung vor sofern ich es entschlüsseln konnte.
DM JOHSIA ZIUSCHIA IOA SEMPER NU?
Abgebildet auf dem Knopf ist in der Mitte oben ein trohnender König ohne Krone mit Heiligenschein, links und rechts davon jeweils eine stilisierte Person, links eine Frau mit Bauch (schwanger) und rechts ein Mann. Sie halten jeweils in der rechten Hand einen (Lorbeer)-Kanz die sie dem König überstülpen wollen. Auf der Höhe des Oberschenkels der Frau zeigt eine Hand mit gestrecktem Finger auf den Mann. Zwischen Mann und Frau unten könnte eine Schlange dargestellt worden sein( nicht eindeutig). Die Buchstaben unter dem Strich kann ich nicht entziffern.
DM = dominus der Herr also Gott; die Frau links dürfte Eva sein;  der Herr links dann Adam, die Hand zeigt auf Adam als schuldigen, dazwischen die Schlange als Verführerin
Wer hat einen solchen Knopf getragen? Könnte ein Jüdischer Knopf sein von der Umschrift her. Es gibt kaum Vergleichsmodelle zu solchen Knöpfen mit dem erhabenen Rand. Vergleiche sind hier mit jüdischen Ringen, die auch gerne solch einen erhabenen Rand aufweisen. Mehr zu dem Ganzen könnte sicherlich unser Gratian sagen.
Im Anschluß werden ich meinen vergoldeten Knopf mit dem erhabenen Rand posten. Zum Alter des zu beschreibenden Knopfes würde ich 17.Jhd. sagen als spätester Termin, kann aber auch früher sein. Ob er aus Silber ist wage ich zu bezweifeln, eher aus Zinn. Mein Knopf ist aus Silber vergoldet. Den datiere ich ans Ende des Mittelalters bis in die Renaissance.
Derfla  Winken


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Silberknopf Stern vergoldet erhöhter Rand.jpg
Seiten:  1 2
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor