[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Schmuck und Zierrat > Knöpfe (Moderator: Derfla) > Thema:

 3 Knöpfe ident. bitte

Gehe zu:  
Avatar  3 Knöpfe ident. bitte  (Gelesen 587 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
29. Oktober 2012, um 11:53:53 Uhr

Hallo Freunde!

Ich habe in den letzten Wochen unter anderem diese 3 doch recht ungewöhnlichen Knöofe aus dem Boden gezaubert.
Nun wollte ich eigentlich ganz gern mal wissen ob jemand was genaueres dazu weiß.

Der 1. ist von der Form und Gestaltung zumind. für mich schon recht ungewöhnlich. Hatte auch noch nichts vergleichbares bisher. Gefunden auf einem Acker.

Der mit der 1 drauf ist auch vom Acker , zuerst habe ich an was militätisches gedacht aber der entspricht irgendwie nicht den Formen die mir bekannt sind.

Und als letzten den riesen Knopf. Der verzierte Rand schimmerte beim reinigen mit Wasser noch etwas golden. War wohl mal eine dünne Beschichtung drauf. Ich finde den ungewöhnlich groß .


Zu allen 3 Exemplaren würde ich gern mehr über, Alter, Herkunft und wer könnte die getragen haben, wissen.

Vielen Dank schon mal im Voraus für eure Mühe.  Zwinkernd

LG
Andre


Es sind 6 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

IMG_0046.jpg
IMG_0047.jpg
IMG_0048.jpg
IMG_0049.jpg
IMG_0050.jpg
IMG_0051.jpg
Offline
(versteckt)
#1
29. Oktober 2012, um 13:17:14 Uhr

Hallo Kollege!

Also zu Knopf 1 würd ich sagen Trachtenknopf , schöne blümchen evt kann man ihn genauer zuordnen ich schätz ihn auf ca. 1850-1900 , 30 - 60jährige weibliche Bäuerin oä

Knopf 2 ) kommt mir bekannt vor, denke auch militärisch, kann mich aber irren, da muss wer anders helfen Zwinkernd

knopf3) wahrscheinlich der intressanteste von allen, besser putzen, evt kann man noch etwas erkennen ^^


lg

Offline
(versteckt)
#2
29. Oktober 2012, um 15:23:57 Uhr

Der mit Nummer 1 ist aus der Zeit des Deutschen Reichs. Kompanie, Schwadron...

Gruß

Zeitzer

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#3
29. Oktober 2012, um 15:53:16 Uhr

Oha, na das ist ja schon mal was.

Bin noch mal ganz zart mit einer feinen Messing Bürste drüber und habe neue Bilder gemacht, aber leider sieht man nur ganz schlecht das die Gravur am Rand golden glänzt. Wird wohl Messing sein denke ich. Mal sehen ob dazu noch wer was weiß.

Danke und LG
Andre


Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

BK (1).jpg
BK.jpg
Offline
(versteckt)
#4
29. Oktober 2012, um 17:50:12 Uhr

Bei Bild 1, Knopf Nr.1 ist möglicherweise ein Kastenschloß in der Mitte abgebildet. Den Knopf hatten wir schon einmal. Bei dem 3. Knopf handelt es sich um einen Kupferknopf ehemals vergoldet so um 1800 herum englische Provenienz.
Derfla  Winken

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#5
29. Oktober 2012, um 20:49:47 Uhr

Ja stimmt den Knopf hatte ich schon mal drin. Leider kam aber nichts was mich aufgeklärt hätte damals. Daher hab ich es einfach noch mal versucht.  Zwinkernd

Das es sich um einen Kupferknopf handelt dachte ich mir eigentlich im ersten Moment auch, schon weil Messing ja schwerer sein müßte . Ausserdem hatte er ja diese typische grüne Patina. War eben einfach nur mal etwas neben der Spur.  :Smiley

Aber ein sehr schönes Teil ist der Große trotzdem. Sah bestimmt mal richtig schick aus früher. Danke euch
und allzeit GF.

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor