[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Schmuck und Zierrat > Knöpfe (Moderator: Derfla) > Thema:

 3 Knöpfe unbekannten Alters

Gehe zu:  
Avatar  3 Knöpfe unbekannten Alters  (Gelesen 938 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
20. Dezember 2019, um 14:12:36 Uhr

Hallo und vorweihnachtliche Grüße an alle,

ich habe drei in meinen Augen interessante Knöpfe, zu denen mich insbesondere das Alter interessieren würde.

1. Knopf mit Adler, die Ränder "ausgefranst", sehr ungewöhnliche Öse, 3 Gramm schwer, Durchmesser 2,2 cm
2. Knopf mit Rillenverzierung, alt anmutende Öse, 3,5 Gramm schwer, Durchmesser 1,8 cm
3. Knopf mit bekröntem Igel/Stachelschwein, 3 Gramm schwer, Durchmesser 1,6 cm, sieht auf den 1. Blick aus wie moderner Schrott, wirkt aber aufgrund der unförmigen Machart eher älter

Ich freue mich über mögliche Angaben zu den Knöpfen, vielen Dank!


Es sind 6 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

IMG_4168.JPG
IMG_4170.JPG
IMG_4171.JPG
IMG_4172.JPG
IMG_4173.JPG
IMG_4174.JPG

« Letzte Änderung: 20. Dezember 2019, um 14:14:06 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#1
20. Dezember 2019, um 14:20:23 Uhr

"Knopf" 1 (wenn es überhaupt ein Knopf ist) sieht mir mit dem Adler fast salisch aus.
Gruß Shamash

Offline
(versteckt)
#2
20. Dezember 2019, um 16:19:01 Uhr

Ich glaube da liegst du richtig, die "Öse" sieht auch eher nach umgebogenem Dorn aus. Ich bin da auch eher bei Beschlag aus dem MA.

Offline
(versteckt)
#3
20. Dezember 2019, um 18:21:28 Uhr

Ich bin auch der Meinung es ist ein Gürtel-/Riemenbeschlag bzw. Zierniet, so 10. - 12. Jh.

Grüße Winken

Offline
(versteckt)
#4
20. Dezember 2019, um 21:26:21 Uhr

der 18mm Einteiler ,mit gewölbter Schale und Ring am Rand wurde unter anderem im 18. Jh. beim preußischem 
Militär genutzt.
MfG  Smiley

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#5
20. Dezember 2019, um 21:42:11 Uhr

Geschrieben von Zitat von Nespora
der 18mm Einteiler ,mit gewölbter Schale und Ring am Rand wurde unter anderem im 18. Jh. beim preußischem
Militär genutzt.
Vielen Dank, das würde gut passen, denn ich habe in der gleichen Gegend schon einige eindeutig preußische Dinge aus dem 18. bis frühen 19. Jh. gefunden (Münzen, Posthornknöpfe mit Preußenadler).

Schade dennoch, denn aufgrund der Machart (sehr robuste, leicht unförmige Öse) dachte ich zunächst, der Knopf sei wesentlich älter.

Offline
(versteckt)
#6
21. Dezember 2019, um 14:25:19 Uhr

Der Igelknopf ist am interessantesten, schade das keiner das Wapper heraus bekam ,mit Krone gibt es nicht so viele,
ist den da noch Zwirnrest zwischen der Öse ,oder nur Rostaufbühungen .Vermute der ist 19. Jh.
MfG  Smiley

Offline
(versteckt)
#7
21. Dezember 2019, um 14:29:48 Uhr

Für mich ist das kein Igel sondern ein Stachelschwein. 
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
https://www.heraldik-wiki.de/wiki/Stachelschwein_(Wappentier)


« Letzte Änderung: 21. Dezember 2019, um 14:38:48 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#8
21. Dezember 2019, um 15:03:44 Uhr

Leider sind keinerlei Zwirnreste mehr vorhanden. Das ist alles verkrusteter Rost um die Öse herum. Die Idee eines Stachelschwein-Wappens klingt interessant, vor allem wenn man dieses dann noch geschichtlich einem bestimmten Ereignis zuordnen könnte. Ist aber wahrscheinlich (wieder einmal) Wunschdenken...  Smiley

Anbei noch zwei Fotos von dem Knopf, dachte beim ersten Anblick an einen MA-Denar, der Knopf ist aber kein Silber oder? Das Material fühlt sich stumpf an und glänzt auch nicht.


Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

IMG_1177.JPG
IMG_1178.JPG
Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor