[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Schmuck und Zierrat > Knöpfe (Moderator: Derfla) > Thema:

 3 Ufos warten auf bestimmung

Gehe zu:  
Avatar  3 Ufos warten auf bestimmung  (Gelesen 623 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
13. Februar 2013, um 23:35:31 Uhr

moin,

da ich mal wieder ratlos bin was ich hier habe, stelle ich ma wieder frische bilder meiner ufo´s ein  :Smiley

ich würde auf knöpfe tippen.bin mir aber nicht sicher.wenn ja, aus welcher zeit ??



olli


Es sind 6 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

IMG_1043.JPG
IMG_1044.JPG
IMG_1045.JPG
IMG_1046.JPG
IMG_1047.JPG
IMG_1048.JPG
Offline
(versteckt)
#1
13. Februar 2013, um 23:44:22 Uhr

Sind alles sehr schöne Messingknöpfe 18.-Anfang 19.Jhd..Der mit der Krone noch 18.Jhd. gefällt mir am besten. Der Drachen ist auch sehr schön. Bei der Krone muß man mal nachschauen, welcher Titel dahintersteht.
Derfla  Winken

Offline
(versteckt)
#2
13. Februar 2013, um 23:56:22 Uhr

schöne Knöpfe hast du da gefunden, Super
mal ein guter anfang für ene möglich große und interessante Knopfsammlung.
lg schwingi

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#3
13. Februar 2013, um 23:57:16 Uhr

das ging ja schnell, danke dir....

wenn du mir beim ersten sagen kannst, was dahinter steckt, bist du der beste  Lächelnd  irgendwie verfolgt mich das 18 jhd  Unentschlossen   eigentlich sollte dort in der gegend irgendwas aus dem 13 jhd. zu finden sein .

oder war von euch schon jemand da Huch   Grinsend  Grinsend

@schwingi

hehe, ja ich kann bald beim arbeitsamt eine umschulung zum schneider machen. knöppe habe ich ja genug   Belehren

« Letzte Änderung: 13. Februar 2013, um 23:59:37 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#4
14. Februar 2013, um 00:01:11 Uhr

Olli die aus den 13 jhd. grabe ich dann da raus . (schmunzel )) Suchen Suchen

Offline
(versteckt)
#5
14. Februar 2013, um 00:01:53 Uhr

Hallo oddworld.
Tolle Stücke und der mit der Krone  sollte ein Uniformknopf aus dem 1.WK sein.

Offline
(versteckt)
#6
14. Februar 2013, um 00:14:42 Uhr

Nö, 1. Weltkrieg ist dieser Knopf nicht, sondern um 1800 herum. Ist eine Fürstenkrone oder auch Fürstenhut (eher das 1.) Sehr schön gemacht das Ganze. Eine so schöne Krone habe ich bisher auf keinem Knopf gesehen.War auch noch vergoldet.
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=1&ved=0CDAQFjAA&url=http%3A%2F%2Fde.wikipedia.org%2Fwiki%2FRangkrone&ei=mwIcUYIFp4rgBK3_gLgE&usg=AFQjCNFpKvLylJJQU-C69HGdpwoYpqDOag&bvm=bv.42261806,d.Yms&cad=rja

Da kann man ja mal Kronen studieren. wen das alles aus dem Acker ist aus dem 13.Jhd.,dann braucht man ja einen Zeitselektivdetektor, der muß noch erfunden werden. Smiley
Derfla  Winken

Offline
(versteckt)
#7
14. Februar 2013, um 02:29:39 Uhr

hey Derfla du hast grad eine mächtige Marktlücke endeckt,nur noch einen Chip mit deinem Wissen impfen und schon kanns lod gehn,das wär was,aber auch nicht so toll da hättest ja keine Arbeit mehr im Forum,ne dann lieber doch nicht Grinsend Grinsend
lg schwingi

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#8
14. Februar 2013, um 10:04:02 Uhr

hmmm, ich hatte extra 13 am DISC REGLER eingestellt....  Knüppel


ist der regler garnicht für die jahrhundertzahl Huch    Idee

Offline
(versteckt)
#9
14. Februar 2013, um 13:47:26 Uhr

Moin,

der Knopf mit der Krone ist echt schön und Derfla hat natürlich recht, das ist definitiv Heiliges Römisches Reich Deutscher Nation.

Aber der Sternknopf mit der Stegöse, kann definitiv auch älter sein. Diese Form ist in Norddeutschland sehr häufig und m.E. schon ab dem Spätmittelalter anzutreffen. Vielleicht hat Derfla da (nicht abgelenkt von der Krone  Zwinkernd ) noch ein paar mehr Informationen? Würde mich auf jedenfall interessieren.

Danke und Gruß

Offline
(versteckt)
#10
14. Februar 2013, um 14:28:33 Uhr

Hallo Finderhannes!
Das mit den Stegösen ist ein grundlegendes Proplem, denn diese Ösen gibt es schon sehr lange. Diese Sternknöpfe, die z.T. in einem anderen Link bis ins 16.Jhd. zurückgehen, sehe ich als nicht so alt an. 17.Jhd. noch-ja, aber älter = ?. Wir haben bisher noch keinen gesicherten Fundzusammenhang oder ich kenne keinen, der diese Knöpfe noch früher einteilt. Es sind Messingknöpfe mit sehr unterschiedlichen Sternvarianten, auch Zunftknöpfe dabei, man muß sie nur erkennen. Werde mich mal bei Knopf-Sondler MNK näher erkundigen, warum er diese Knöpfe bis ans Mittelalter ranrückt. Vielleicht hat er noch Informationen, die mir nicht zugänglich sind. Messing, eine Legierung aus Kupfer und Zink, war damals schon bekannt, auch bei den Römern, durch das Beisetzen von Galmei ( Zinkerz) als Einfärbung. Zink als Metall war da noch nicht explizit beschrieben ( Indien ja, Nürnberg auch-wurde streng gehütet). Hier gibt es noch viel zu Forschen, darum wäre es immer wichtig,wenn solche Knöpfe gefunden werden, ob dabei ein aussagekräftiger Fundzusammenhang für die Zeitbestimmung vorliegt ( z.B. Münzen oder auch andere Sachen)
Derfla  Winken

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#11
14. Februar 2013, um 19:37:04 Uhr

es gibt nachschub...

gleiche ort.gleiche krone, glaube ich.





Es sind 6 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

IMG_1050.JPG
IMG_1051.JPG
IMG_1052.JPG
IMG_1053.JPG
IMG_1055.JPG
IMG_1056.JPG
Offline
(versteckt)
#12
14. Februar 2013, um 20:05:58 Uhr

Die ersten beiden Bilder sind I Pfennig 1808 Scheidemünze Königreich Westphalen unter Hieronymus Napoleon (1807-1813).3. + 4. Bild ist eine Knopfunterscheibe mit Öse. Die letzten 3 Bilder, Zinnbleiknopf mit ehemals Eisenöse 18.Jhd.
Derfla  Winken

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor