[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Schmuck und Zierrat > Knöpfe (Moderator: Derfla) > Thema:

 4 große goldene Knöpfe Ø 32 mm mit Wappen (Adler, Schwert, Reichsapfel)????

Gehe zu:  
Avatar  4 große goldene Knöpfe Ø 32 mm mit Wappen (Adler, Schwert, Reichsapfel)????  (Gelesen 690 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
10. März 2013, um 21:57:05 Uhr

Guten Abend werte Experten,

bei meinem ersten Ausflug dieses Jahr sind diese 4 Knöpfe ans Tageslicht gekommen.   Smiley

Einen davon habe ich mal vorsichtig unter fliessend Wasser gereinigt, deshalb scheint dieser dunkler auf den Fotos.

Ein paar DETAILS:
- Mit Ø ca. 32 mm recht groß wie ich meine.
- Ebenfalls relativ leicht, innen hohl, aus 2 "Schalen" ähnl. wie eine Cremedose zusammengefügt.
- Hinten eine Öse, nicht fest, sondern diese ist in die hintere Schale "eingespannt".
- Unter der Patina (siehe Foto Rückseite) bzw. auch gleich nach entfernen der losen Erde teilw. goldglänzend.

Kann mir jemand etwas darüber was sagen? Träger, Herkunft, Alter, Wappen usw.

Über eine Bestimmung würde ich mich sehr freuen!

VIELEN DANK!


Es sind 6 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

IMG_6088.jpg
IMG_6089.jpg
IMG_6090.jpg
IMG_6091.jpg
IMG_6093.jpg
IMG_6094.jpg

« Letzte Änderung: 10. März 2013, um 21:57:56 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#1
10. März 2013, um 22:22:28 Uhr

Dürften Knöpfe mit dem Österreichischen Doppeladler sein als Pseudumünzknöpfe Ende 19.Jhd.,wohl vergoldet. Das innere Wappenschild mit den Querbalken wäre aber Baden-Vorderösterreich?
Derfla  Winken

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
10. März 2013, um 22:29:18 Uhr

Danke für die schnelle Antwort! Waren das dann Uniformknöpfe von Soldaten? Oder eher von Handelsleuten, weil vergoldet? War die Jacke mit 4 Stück dann komplett bestückt, oder müssten da noch mehr liegen?   Idiot

...grad mal gegoogelt und mir wohl selbst beantwortet: Anscheinend wurden diese Pseudomünzen an der Sonntags-/Ausgehjacke getragen, um Reichtum zu demonstrieren... 32 mm... also wohl relativ reich? Oder ein Hochstapler... sind ja "nur" vergoldet...  Zwinkernd Allerdings mit dem Wappen wohl doch ein Handelsmann, da einige 100km weit entfernt.

« Letzte Änderung: 10. März 2013, um 22:42:13 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#3
10. März 2013, um 22:38:56 Uhr

Das kann ich Dir leider nicht beantworten. Würde dort aber nochmals nachschauen, da dort möglicherweise eine Jacke vorlorengegangen scheint.In vergoldet habe ich diese Knöpfe noch nicht gesehen aber versilbert.
Derfla  Winken

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#4
10. März 2013, um 22:41:09 Uhr

Danke Derfla! Jedenfalls hast du mir mit den Infos schon prima weitergeholfen! Dir weiterhin ebenfalls "gut Fund"!  Suchen

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor