[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Schmuck und Zierrat > Knöpfe (Moderator: Derfla) > Thema:

 Adliger mit Halskrause aus dem 16. Jh. auf Knopf

Gehe zu:  
Avatar  Adliger mit Halskrause aus dem 16. Jh. auf Knopf  (Gelesen 680 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
29. März 2017, um 01:52:51 Uhr

Hallo liebe Forengemeinde  Winken

Ich wüßte gern mehr über einen interessanten Knopf, den ich mal auf einem Acker in Köln gefunden habe. Er scheint aus Bronze zu bestehen. Es könnte sich allerdings auch um Kupfer oder gar Messing handeln. Da bin ich mir nicht hundertprozentig sicher. Er hat einen Durchmesser von ca. 18,15mm - 18,30mm (laut Messschieber). Das Gewicht beträgt 2,14 Gramm (ohne Öse).

Bei der, den Knopf umgebenden, sich wiederholenden Ornamentik, scheint es sich um die Darstellung einer "Fleur de Lis" oder auch die Spitze eines Hakenspießes zu handeln. Desweiteren zeigt der Knopf eine scheinbar adlige Person mit Duttenkragen bzw. Halskrause, wie sie um das 16. Jh. in Mode war. Auch interessant ist die Kopfbedeckung der abgebildeten Person.

Einen solchen Knopf habe ich bisher noch nie gesehen. Was denken die Experten? Aus welcher Epoche wird er stammen? Lässt sich der Knopf zeitlich zuordnen? Oder ist gar die abgebildete Person identifizierbar?


freundlichste Grüße aus Köln  Narr

Ganimed


Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

knopf rückseite.jpg
knopf vorderseite.jpg

« Letzte Änderung: 29. März 2017, um 01:53:29 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#1
29. März 2017, um 12:46:23 Uhr

Zu diesem Knopf kann ich leider nicht viel sagen,  außer 
DER IST COOL  !    Super  

Vom Gefühl her würde ich behaupten  16Jh.

Gruß    15 K

Offline
(versteckt)
#2
29. März 2017, um 13:44:41 Uhr

Vielleicht auch historisierender Trachtenknopf

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#3
29. März 2017, um 15:16:41 Uhr

Danke Euch Zwinkernd

Das mit dem historisierten Trachtenknopf war mir auch bereits in den Sinn gekommen. Sowas war ja mal eine Zeit lang sehr in Mode. Allerdings schaut der Knopf nicht nach Massenfertigung aus. Die kleinen Verzierungen in Form der Fleur De Lis schauen recht ungleichmäßig aus....fast wie handgraviert. Der Knopf hatte ursprünglich eine grau-grüne, recht dicke Patina als ich ihn fand. Diese war allerdings stellenweise sehr beschädigt und ich entschloss mich daher, sie komplett zu entfernen, um mehr Details sichtbar werden zu lassen.

Na ja, mal sehen....vielleicht weiß ja jemand doch noch etwas genaueres.

Hatte auch versucht den Knopf in einem Knopfforum hochzuladen, zwecks Bestimmung und Einschätzung des Alters. Das war allerdings am hochladen der Bilder gescheitert. Die Seite ist wohl nicht mehr in Betrieb.

Gruß,

Ganimed

« Letzte Änderung: 29. März 2017, um 15:18:22 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#4
29. März 2017, um 15:19:25 Uhr

Warte mal auf Derfla, der wird dir dazu schon was genaues sagen. Zwinkernd

Offline
(versteckt)
#5
29. März 2017, um 18:57:17 Uhr

Hallo

die Art von Knopfform habe ich auch und das Motiv sieht interessant aus.
Denke in der Umrandung Lilien zu erkennen,also evtl.Französisch ?
Der Halskrause nach 16.-17.jhdt wäre mein Tipp,m.v.B

GLückwunsch tolles Stück

Grüße schwingi

Hinzugefügt 29. März 2017, um 20:21:28 Uhr:

So hier ein Bild von meinem der von der Form her gleich ist bis auf das Motiv.
Die Muster oder Lilien oder was auch immer sind bei meinem ähnlich
Guckst du

Grüße schwingi


Es sind 4 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

20170329_210952.jpg
20170329_210957.jpg
20170329_211009.jpg
20170329_211042.jpg

« Letzte Änderung: 29. März 2017, um 20:21:30 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)
#6
29. März 2017, um 23:26:21 Uhr

Um hier ein geignetes Pendant zu finden wird sehr schwierig werden. Historismus schließe ich hier aus. Darstellungen von Personen auf Knöpfen haben wir seit dem Ende des 16.Jhd. auf den kleinen Messingknöpfen aus Holland die aber rheinaufwärts bis ca Speyer gefunden werden. Ich denke dieser Knopf ist so gegen Ende der Renaissance bis Anfang Barock einzuordnen. Da werden dann die Knöpfe auch größer. Habe selber einen ähnlichen Knopf der vergoldet ist, bei dem ich selber auch nicht weiterkomme.Die Darstellung selber mit seiner Kleiderordnung kann von einem Adeligen bis zu einem reichen Kaufmann gehen. Da würde ich mich nicht festsetzen.Mehr ist auch für mich nicht möglich.
Derfla  Winken

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#7
30. März 2017, um 00:06:59 Uhr

Wow, das hört sich doch schon mal alles sehr gut an.

Renaissance - Barock. Damit kann man glaub ich recht gut leben Smiley

Ich denke also mal, dass solche Knöpfe wohl eher Auftragsarbeiten waren und nicht etwa in Masse produziert wurden? Evtl. trugen sie also das Abbild der Person, welche den Knopf in Auftrag gegeben hatte. Reicher Kaufmann klingt da für mich sogar noch plausibler als ein Adliger. Der Nachteil ist allerdings, dass sich so wahrscheinlich kein Vergleichsstück finden lassen wird. Was schade ist Traurig

Trotzdem! Sehr interessant, was sich anhand eines Knöpfchens so alles herauslesen lässt....auch wenn es zum Teil bloß Spekulationen sind.

Vielen Dank für Eure Hilfe und Mühe und Euer Interesse an meinem Fund.

Gruß,

Ganimed

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor