[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Schmuck und Zierrat > Knöpfe (Moderator: Derfla) > Thema:

 Auf dem Acker vor den Toren der Stadt

Gehe zu:  
Avatar  Auf dem Acker vor den Toren der Stadt  (Gelesen 1488 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
15. Februar 2011, um 08:25:18 Uhr

War am Sonntag  Suchen und habe endlich mal was für mich interessantes gefunden.

Leider ist die Münze nicht gut erhalten und nach einem Reinigungsbad einer leichten Zitrolösung auch von dunkel nach rot gefärbt. Die Rückseite ist eher schlecht zu erkennen , wobei auf jeden Fall eine Inschrift zu sehen ist.
d= 23 mm
Vielleicht haben die Profis ja eine Idde was das sein könnte und wie ich die rotfärbung wieder weg bekomme.

Danke für Eure Mühen, G.R.


Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

13.02.11 R.jpg
13.02.11 V.jpg
Offline
(versteckt)
#1
15. Februar 2011, um 08:34:21 Uhr

Geschrieben von Zitat von Graf Rotz
.......................
Leider ist die Münze nicht gut erhalten und nach einem Reinigungsbad einer leichten Zitrolösung auch von dunkel nach rot gefärbt. .......

Indem Du nie wieder Zitronensäure nimmst  Grinsend

Ist ein Gefreitenknopf vom Preußisch/Kaiserlichen Militär um 1900

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
15. Februar 2011, um 09:10:37 Uhr

Ja danke, daß werde ich mir in Zukunft wohl verkneifen .
Vielen Dank für die Bestimmung.

Offline
(versteckt)
#3
15. Februar 2011, um 12:30:48 Uhr

Ps bei kupfer niemals zitrone verwenden

Offline
(versteckt)
#4
15. Februar 2011, um 18:46:52 Uhr

Mefdel, was nimmst du denn für Kupfer? ich bin noch auf der suche nach einem effektiven Mittel für Kupfer und jeglichen Umlaufmünzen..  Platt

Offline
(versteckt)
#5
15. Februar 2011, um 19:54:36 Uhr

Hi...

Bei Kupfermünzen würde ich kein Mittel nehmen, einfach nur mit einem weichen Tuch vorsichtig abreiben.

Gruß von der Silberdistel. Winken


Offline
(versteckt)
#6
15. Februar 2011, um 20:29:46 Uhr

Aber pass ja auf das du nicht zu fest reisdt, dann ist die Münze black Zwinkernd

Offline
(versteckt)
#7
15. Februar 2011, um 23:48:55 Uhr

Hallo Herr Rotz;-)

Dein Knopf ist aus Messing – klar. Das Problem mit Messing ist – es gibt davon einige verschiede Legierungen, die das reinigen etwas kompliziert machen könnte. Messing kann, neben das Kupfer und Zink, auch Mangan, Zinn, Blei, Aluminium und/oder Eisen, in verschiedene mengen, enthalten. Jede Sorte kann verschieden Korrodieren. Sogar die gleiche Sorte einer Messinglegierung vermag verschiedenartig zu korrodieren; dies kann z.b. von den Boden/Wetterverhältnisse abhängig sein, in dem das Objekt gelegen hat. Und – wer weis schon genau welche Messinglegierung das eine oder andere Fundstück hat?
All dies gibt verschiedene Korrosionsarten die nicht mit einem Allheilmittel behandelt werden kann. Leider. Selten kann nur ein Mittel das Teil so reinigen, das es keine zusätzlichen Behandlungsmethoden, wie z.b., Schrubben, eine zweite chemische Behandlung, Poliermittel, u.s.w., angewendet werden müssen.
Ich habe mir angewohnt zuerst am unauffälligste Bereich am Objekt zu experimentieren. Bei Münzen mache ich nichts, außer bei den wertlosen um verschieden Reinigungsmethoden zu ausprobieren. Da du aber den ganzen Knopf schon eine ordentliche Rote Fäule (Zink Verlust auf der Oberfläche) gegeben hasst, haste eh klä problemsche! Übrigens, Zitronensäure ist ein gutes Reinigungsmittel für Messing, aber für andere Sorten – oder du hasst das Teil zu lange eingeweicht. Das erste ist zu versuchen dieser roten Oberflächenkorrosion mechanisch zu entfernen. Fang mit einer feinen Messingbürste an und geh auf gröberen bis das Zeug weg ist. Natürlich zuerst hinten anfangen, falls dies zu noch mehr schaden an der Oberfläche verursachen sollte. Sorge auch um gute Belüftung oder nutze eine gute Staubmaske. Wenn dies nicht geht, dann Probier Natron. Mache eine Art Passte mit Wasser und Natronpulver. Schmiere eine Schicht dieser Passte auf den Knopf und lass es einwirken. Du musst es wahrscheinlich ein paar mal wiederholen um ein respektables Ergebnis zu erhalten. Du kannst auch Essigsäure probieren. Verschiedene Säuren können verschieden Resultaten hervorheben. Wahrscheinlich bekommt dein Knopf nicht mehr das typische Messing Farbe, sondern mehr als die des Kupfers. Dieses Problem ist bisher das schwierigste zu lösen und gelingt nur manchmal. Die Ergebnisse, wie im Bild zu sehen, machen dann die mühe es wert.

Hoffe das hilft dir weiter.
 



Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

11_Fifties in stages_klein.JPG
Offline
(versteckt)
#8
16. Februar 2011, um 08:57:39 Uhr

Entweder destiliertes wasser oder ganz wenig essig mit rein aber immer ein auge drauf haben..besser ist eh wenn du sie so lässt und nur einfach mit bürste reinigst

Offline
(versteckt)
#9
16. Februar 2011, um 11:19:23 Uhr

@Waldmann,

welche Methode hast du denn da genau angewendet? Ist echt klasse geworden!

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#10
18. Februar 2011, um 19:07:08 Uhr

Vielen Dank für die nützlichen Tips.
Beim nächsten Fund bin ich vorsichtiger.

Offline
(versteckt)
#11
19. Februar 2011, um 12:13:11 Uhr

ja was hat waldmann genommen?

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor