[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Schmuck und Zierrat > Knöpfe (Moderator: Derfla) > Thema:

 außerirdischer Knopf ?

Gehe zu:  
Avatar  außerirdischer Knopf ?  (Gelesen 745 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
24. August 2016, um 17:43:56 Uhr

Hallo

Den habe ich heute gefunden er hat 2,5 cm Durchmesser und ist ziemlich schwer
was soll diese Gravur darstellen,sieht auserirdisch aus könnt ihr mir helfen ?

Gruß Günther


Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

DSCF4502.JPG
DSCF4507.JPG
Offline
(versteckt)
#1
24. August 2016, um 18:05:44 Uhr

Sieht aus wie ein Templerknopf. Habe ich so noch nicht gesehen. Gratuliere
Gruß Tigersteff

Offline
(versteckt)
#2
24. August 2016, um 18:19:50 Uhr

Denke das er von einer handwerk gilde kommt so um 1820 Rum
Grus markus

Offline
(versteckt)
#3
24. August 2016, um 18:25:58 Uhr

Geschrieben von Zitat von holzhausen-2007
Denke das er von einer handwerk gilde kommt so um 1820 Rum
Grus markus
Dachte ich zuerst auch, aber was hat dann die Krone und die beiden "Drachen" darauf verloren.
Gruß Tigersteff

Offline
(versteckt)
#4
24. August 2016, um 18:41:14 Uhr

schöner interessanter Knopf  Super

Glückwunsch


schwingi

Offline
(versteckt)
#5
24. August 2016, um 18:47:12 Uhr

Wegen der Krone könnte es ja auch ein Hofzimmermann-/Schreinerei irgendeines Adligen sein. Nullahnung
Derfla wird das Rätsel schon lösen.

Gruß Michael

Offline
(versteckt)
#6
24. August 2016, um 18:50:27 Uhr

Das ist ein Zunftknopf der Müller und zwar der Getreidemüller so um 1800 herum. Die beiden Tiere auf der Seite sind Löwen. Abgebildet ist das halbe Mühlrad und darüber die Dechsel oder Hacke die mitten im Loch im Mühlstein angebracht wurde um das Korn zu verteilen, darüber Zirkel und Winkel. Dieser Knopf wurde höchstwahrscheinlich in Nürnberg hergestellt.
Derfla  Winken

Hinzugefügt 24. August 2016, um 18:54:23 Uhr:

Wegen der Krone drauf könnte es sogar eine sog.Bannmühle sein die in Adeligen Besitz war. Da mußten dann die Bauern dort ihr Korn malen lassen.
Derfla Winken

« Letzte Änderung: 24. August 2016, um 18:54:23 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#7
24. August 2016, um 19:05:32 Uhr

Hallo Derfla das war klasse wie kann man so etwas wissen ?
der Fundort ist 50Km südlich von Nürnberg

Danke Günther Applaus

Offline
(versteckt)
#8
24. August 2016, um 20:10:42 Uhr

Unglaublich Derfla was für eim fachwissen. Kanst du mir mal fachliteratur empfehlen (nicht das lüdenscheider knopfbuch  ) habe ich schon
Gruß markus

Offline
(versteckt)
#9
24. August 2016, um 21:49:00 Uhr

Geschrieben von Zitat von Derfla
darüber Zirkel und Winkel
Könnte das nicht auch was mit Freimaurerei zu tun haben?

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen

Viele Grüße,
Günter

Offline
(versteckt)
#10
24. August 2016, um 22:40:13 Uhr

Nun mal zu euren Fragen. Nun, diesen Knopf habe ich auch in meiner Sammlung. Er stammt aus dem Glas mit den vielen Knöpfen, wo die Anzahl zu bestimmen war( 999 Knöpfe) in dem Glas beim Treffen in Wasungen und somit aus der Nürnberger Ecke. Diese Knöpfe haben Platinrubel und ich danach durchgeschaut. Leider ist unser Finder dieser Knöpfe nicht mehr im Forum aktiv, da er schwer erkrankt ist, was ich herausgefunden habe. Mir sind alle auch hier geposteten Knöpfe mit den Koordinaten mehr oder weniger bekannt. Nur so kann ich die Orte der Herstellung einschätzen. Und daß in Nürnberg eine sehr große Knopfindustrie oder viele Knopfmacher zu Hause waren, das sollte eigentlich bekannt sein. Zur Frage von Drusus. Dieser Knopf hat mit Freimaurerknopf nichts zu tun. Hier muß man die Entwicklung der Zünfte selber unter die Lupe nehmen. Die Freimaureloge wurde  im 18.Jhd. in England ( London) gegründet und hat eigentlich vom Aufbau her den gleichen Aufbau wie die Zünfte, nur stammen die Freimaurer von den Baumeistern der Kirchen ab, die hier in keiner Zunft waren, sondern direkt der Obrigkeit unterstellt waren. Dieser Zirkel und der Winkel finden wir bei mehreren Zunftknöpfen ( Müller, Steinmetz, Zimmerleute). Man muß auch wissen, daß die Müller selbst ihre Holzarbeiten zum größten Teil selber bewerkstelligten und somit indirekt auch Zimmerleute waren. Dieser Zirkel und Winkel bedeuten nichts Anderes als Zunft. Man muß da aber auch wissen, daß die Müller im Mittelalter und auch später nicht zunftfähig waren. Die Gründe hierzu möchte ich jetzt nicht bringen. In Folge der Aufklärung wurden sie wahrscheinlich wieder zunftfähig. Genaues Datum hierzu kenne ich aber nicht. Darum gibt es auch Müllerknöpfe bei dem nur ein Mühlrad angedeutet wurde, möglicherweise aus diesem besagten Grunde. Auch gibt es so ungefähr 40 verschiedene Mühlen ( nur ein paar wenige: Sägemühlen für Weichhölzer, Sägemüglen für Harthölzer, Ölmühlen, Walkmühlen, Hammermühlen, Walkmühlen,Traubenmühlen usw.)
Derfla  Winken

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor