[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Schmuck und Zierrat > Knöpfe (Moderator: Derfla) > Thema:

 Auszählung zum Jahreswechsel

Gehe zu:  
Avatar  Auszählung zum Jahreswechsel  (Gelesen 2881 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  Prev 1 2 3   Nach unten
Offline
(versteckt)
#15
07. Januar 2020, um 09:35:11 Uhr

Ich glaub mich dran zu erinnern,das sich Friedrich im Zitatzusammenhang über die zu geringe Truppenstärke beschwerte.
Langes Hemd als Unterhosenersatz wär vielleich ein heißer Tipp für AKK,spart bestimmt mächtig Geld.  Zwinkernd
Vor allem bei jemanden dem plötzlich echte Kugel um die Ohren pfeifen  Verlegen

Gruß

« Letzte Änderung: 07. Januar 2020, um 09:39:01 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#16
07. Januar 2020, um 10:01:03 Uhr

Hmm, im Lüdenscheider Knopfbuch steht was davon, dass angeblich die Soldaten ihre alten, verschlissenen Uniformen behalten konnten.
Aber irgendwas musste mit den Preußenuniformen passiert sein, denn die Knöpfe finde ich hier in der Gegend auch ab und an- und das obwohl alles hier zu Sachsen- Weimar- Eisenach gehörte.

Offline
(versteckt)
#17
07. Januar 2020, um 10:36:55 Uhr

Geschrieben von Zitat von d.kuebitz
ihre alten, verschlissenen Uniformen behalten konnten

Weise ...richtig, die Betonung liegt aber auf "ALT und VERSCHLISSEN". 

        Grüsse  Winken

Offline
(versteckt)
#18
07. Januar 2020, um 10:43:50 Uhr

Geschrieben von Zitat von berni
Weise ...richtig, die Betonung liegt aber auf "ALT und VERSCHLISSEN". 

        Grüsse  Winken

Hmm, verstehe. Und da denke ich mal, könnte das auch mit den Knöpfen (zumindest bei mir) her kommen: Dass die nicht direkt von den preußischen Uniformen kommen, sondern vielleicht Abgenommen, wiederverwertet wurden und dann erst verloren gingen.
Ich mein, es gab  ja auch sogenannte Lumpensammler und Lumpenmühlen, die die wohl verarbeiteten, um draus Papier her zu stellen, wenn ich mich richtig entsinne.

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#19
07. Januar 2020, um 15:11:01 Uhr

Diese Knopffunde in Weimar Eisenach bestätigen meine Vermutung zur Zeit der großen Aufrüstung Mitte 18. Jh. trugen
viele Einheiten der verschiedensten Länder diesen Knopf.
Man muss sich mal voraugen führen, ein neu zu bildendes Regiment benötigte ja auch 100000 Knöpfe, da müssten die
Manufakturen der großen Städte aber ganz schön ranklotzen.
MfG  Smiley

Offline
(versteckt)
#20
07. Januar 2020, um 15:18:31 Uhr

Geschrieben von Zitat von Nespora
Diese Knopffunde in Weimar Eisenach bestätigen meine Vermutung zur Zeit der großen Aufrüstung Mitte 18. Jh. trugen
viele Einheiten der verschiedensten Länder diesen Knopf.
Man muss sich mal voraugen führen, ein neu zu bildendes Regiment benötigte ja auch 100000 Knöpfe, da müssten die
Manufakturen der großen Städte aber ganz schön ranklotzen.
MfG Smiley

Das wäre auch sehr gut möglich. Ich mein, wenn die Preußenknöpfe gut genug sind, warum sollte man eigene entwickeln. Zusätzlich muss ich, nachdem ich drüber nachgedacht habe, zugeben, dass ich sonst keine Militärknöpfe aus der Zeit gefunden habe, die dann als Typen von SWuE zu erkennen wären.

Offline
(versteckt)
#21
12. Februar 2020, um 09:43:40 Uhr

Meine Preußenknopfausbeute 2019.
80 Stück aus vielen verschiedenen Äckern.
Jeder einzelne ein häßliches Wort,nach dem ausbuddeln.  Zwinkernd
Oben die größeren,drunter die kleineren und ganz unten die,die irgendwie aus der Reihe tanzen ,deutlich massiver und mit Ringen (Garnisionsregiment nach Knopfbuch  Nullahnung )

Gruß


Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

PK19_1.jpg
PK19_2.jpg
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#22
12. Februar 2020, um 14:29:45 Uhr

Prächtige Sammlung, sind ja doch 2/3 vom Knopf Nr.1 dabei ( ohne Rand ,mit Ring, flach ),
Unterste Reihe die ersten Beiden, kannste die noch mal besser fotografieren, wird spannend.
Wie siehts denn mit den Ösen aus ,sind noch 70 % mit Ösen ?
MfG   Smiley

Offline
(versteckt)
#23
12. Februar 2020, um 14:59:12 Uhr

Geschrieben von Zitat von Nespora
ein neu zu bildendes Regiment benötigte ja auch 100000 Knöpfe, da müssten die

Idee ...rechne mal alle Regt. in Friedensstärke mit pro Mann 5 Garnituren, wieviel Knöpfe da gebraucht wurden.

        Da wird´s dir schwindelig.  Du hast wahrscheinlich die Weltgrösste Sammlung an preuss. Knöpfen, sei mal

        Stolz drauf. Pro 1000 Knöpfe war es bestimmt 1qm Erde zum beiseite räumen. Das gibt zusätzlich Rücken !

        Grüsse  Winken

Offline
(versteckt)
#24
12. Februar 2020, um 17:38:46 Uhr

Bitteschön,Detailbilder von den 2 Knöpfen.Durchmesser beide 18 mm.
Und die Rückseiten.
Rechnen musst selber,davon krieg ich Migräne (zum Glück für meine Frau beim shoppen)  Zwinkernd

Gruß


Es sind 5 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Knopf1a.jpg
Knopf1b.jpg
Knopf2a.jpg
Knopf2b.jpg
PKhinten.jpg
Offline
(versteckt)
#25
12. Februar 2020, um 17:54:39 Uhr

Bei mir waren es letztes Jahr nur 25 mit Ring. Obwohl die eigentlich sehr regelmäßig kommen, gab es auch einige Äcker, wo ich überhaupt keine fand. Aber dort wo ich welche fand, kamen auch beim nächsten Mal wieder welche.

« Letzte Änderung: 12. Februar 2020, um 17:55:22 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#26
12. Februar 2020, um 17:59:29 Uhr

Schockiert ...@ Nespora, 

          @ Immer Ich

           @ Jacza

      Jetzt wird`s bald Zeit einen Planschrank anzuschaffen. Knöpfe kann man nicht stapeln.

      Grüsse   Winken

Offline
(versteckt)
#27
12. Februar 2020, um 18:14:28 Uhr

Mir reicht ein Gurkenglas.
Ich will die ja gar nicht finden.  Smiley

Gruß

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#28
13. Februar 2020, um 10:29:39 Uhr

die beiden Knöpfe getragen vom Preuß. Infanterie Regiment Nr.6  später Garde Regiment Potsdam.
Kleine Unterschiede der verschiedenen Chargen sind sichtbar, aber eindeutig Rundösen ( 5 Möglichkeiten)
Bist wohl aus PM ?
MfG  Smiley
Sind bei mir jetzt schon 22 Pappen mit guten Knöpfen ,beim Knopfschrank wird s meiner Frau zu bunt.

Offline
(versteckt)
#29
13. Februar 2020, um 11:12:04 Uhr

Nö,aus LOS.
Musst du deiner Frau halt Aussgleichszahlung anbieten,z.B 5 Paar Schuhe oder so,dann wirds schon was mit dem Schrank.  Weise 

  Zwinkernd

Gruß

Seiten:  Prev 1 2 3
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor