[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Schmuck und Zierrat > Knöpfe (Moderator: Derfla) > Thema:

 Auszeichnungsknopf

Gehe zu:  
Avatar  Auszeichnungsknopf  (Gelesen 655 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
04. November 2022, um 20:54:18 Uhr

Hallo,

wieder einen schönen Auszeichnungsknopf (Sergeantenknopf) gefunden. Davon gab es anscheinend recht unterschiedliche Varianten, dieser nun mit dünnerem Rand und flach.

Viele Grüße
Jacza


Es sind 4 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

preussenknopf1.jpg
preussenknopf2.jpg
preussenknopfe1.jpg
preussenknopfe2.jpg
Offline
(versteckt)
#1
04. November 2022, um 21:16:47 Uhr

Geschrieben von Zitat von Jacza
dieser nun mit dünnerem Rand und flach.


...interessante Variante, hatte ich so auch noch nicht gesehen. Der ist sicherlich aus den 1860/70 Jahren.

   Grüsse   Winken

Offline
(versteckt)
#2
05. November 2022, um 08:08:02 Uhr

Sehe ich das richtig und es sind drei verschiedene Hersteller ? Dann könnte es vielleicht auch daran liegen, ist ja bei den französischen Nummernknöpfen ähnlich.

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#3
05. November 2022, um 17:05:07 Uhr

Geschrieben von Zitat von MichaelP
Sehe ich das richtig und es sind drei verschiedene Hersteller ? Dann könnte es vielleicht auch daran liegen, ist ja bei den französischen Nummernknöpfen ähnlich.


Ja, sind verschiedene Hersteller, aber werden bestimmt auch verschiedene Epochen sein. Die von 1860 sahen wahrscheinlich anders aus als die von 1914.

Viele Grüße
Jacza

Offline
(versteckt)
#4
06. November 2022, um 13:38:40 Uhr

Im Lüdenscheider  steht ja  eine Doppelseite voll wissenswertes drin,  daraufhin hab ich meine Knopfsammlung durchgesehen nach Auszeichnungsknöpfen. Vor allem nach unterschiedlichen, aber  ich muß euch sagen es gibt  keine auf meinen Knopfkarten.
Das hat mich selber verwundert, da sich auf meinem Acker auch Artillerie-Röhrchen 19. Jh. finden lassen dachte ich an diese Knöpfe auf alle Fälle. Liegen hier ja auch 98 %  Knöpfe des 18. Jh. Und nur 1% des 19. Jh.
Potsdam ,Stadt Brandenburg und Berlin liegen bestimmt voll von denen Grinsend
MfG Smiley

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#5
06. November 2022, um 14:25:53 Uhr

Geschrieben von Zitat von Nespora
Im Lüdenscheider steht ja eine Doppelseite voll wissenswertes drin, daraufhin hab ich meine Knopfsammlung durchgesehen nach Auszeichnungsknöpfen. Vor allem nach unterschiedlichen, aber ich muß euch sagen es gibt keine auf meinen Knopfkarten.
Das hat mich selber verwundert, da sich auf meinem Acker auch Artillerie-Röhrchen 19. Jh. finden lassen dachte ich an diese Knöpfe auf alle Fälle. Liegen hier ja auch 98 % Knöpfe des 18. Jh. Und nur 1% des 19. Jh.
Potsdam ,Stadt Brandenburg und Berlin liegen bestimmt voll von denen Grinsend
MfG Smiley


Sind auch nicht so häufig, ich find vielleicht alle zwei Jahre mal einen. Ich bring dir nächstes Mal einen mit, dann kannst du mir den abtauschen, wenn du willst. Zwinkernd

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor