[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Schmuck und Zierrat > Knöpfe (Moderator: Derfla) > Thema:

 Bestimmungshilfe--bzw. Anfänger benötigt Bestätigung

Gehe zu:  
Avatar  Bestimmungshilfe--bzw. Anfänger benötigt Bestätigung  (Gelesen 743 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
06. November 2012, um 20:14:42 Uhr

Hallo zusammen  Zwinkernd
konnte letzte Woche das erste mal mit zum sonden gehen.... Prompt konnte ich neben zwei vollen Taschen Schrott auch einen Knopf aus der Erde zaubern.
Jetzt hat sich über Tage ein gewisser Wahn entwickelt, dass ich wissen will, woher und aus welcher Zeit dieser Knopf stammt.  Grinsend
Ich habe jetzt insgesamt an die 6-7 Stunden verbracht um herauszufinden was ich da wirklich gefunden habe. Nun wende ich mich an euch Profis und gebe mal zum Besten, welche Informationen ich ergattern konnte.
Wäre euch zum Dank verpflichtet, wenn ihr eure Meinung zum Besten geben würdet, damit ich sehe, ob ich mich irre oder doch ein paar Infos sammeln konnte.  Lächelnd
Also, los gehts:

-Konnte unter Scheibenknopf.de einen ähnlichen Knopf finden, wobei sich dieser in der eingestanztnen Zahl im unteren Bereich unterschieden hat. Bei mir handelt es sich um eine zwei und bei dem anderen um eine 4.
- der ähnliche Knopf wurde bereits 2 mal im Kreis Erding (Bayern) gefunden und ich fand ihn im Kreis Straubing (Bayern)
- durch weitere Suche, konnte ich feststellen, dass es sich um eine "Nachbildung" eines Salzburger Kreuzers von 1692 handelt. Aber da dieser etwas anders aussieht, denke ich, dass es sich eben um einen Nachbau als Knopf dieser Münze handelt.

Liege ich soweit richtig?
Is echt gar nicht so leicht, auf diesem Neuland informationen zu bekommen.

Ich danke schonmal recht herzlich  Super

Ps. Hab mir jetzt mal einen Garret Ace 250 bestellt und werde jetzt öfters euer Forum unsicher machen Reiter

Danke euch schonmal für eure investierte Zeit

Gruß Flo


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Screenshot_2012-11-04-16-19-29.jpg
Offline
(versteckt)
#1
06. November 2012, um 20:20:39 Uhr

Hallo und herzlich Willkommen im Forum Winken

Viel Spaß hier und Allzeit gut Fund beim  Suchen

Den Knopf kann ich dir leider nicht bestimmen, aber die Profis werden das bestimmt noch tun Zwinkernd

Gruß aus Mittelhessen
Bommelich

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
06. November 2012, um 20:42:54 Uhr

Vielen Dank Bommelich  Super

Offline
(versteckt)
#3
06. November 2012, um 20:57:28 Uhr

Es ist nicht ungewöhnlich, dass Münzen zu Knöpfen umgearbeitet wurden... 

Schönes Teil Zwinkernd 

Grüße

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#4
06. November 2012, um 21:07:25 Uhr

Hey Stalker, dass Münzen oft zu Knöpfen umgebaut wurden, ist mir schon geläufig. Was ich nicht verstehe, ist, dass ich genau diese Münze in der Art nicht gefunden habe sondern nur diese besagte Münze von 1692, die aber nur zu 80 Prozent übereinstimmt.  Zwinkernd
Demnach denke ich eher an eine "Nachbildung" dieser Münze.
Aber stolz bin ich schon auf meinen münzähnlichen Knopf mit ungewisser Herkunft  Grinsend

Offline
(versteckt)
#5
06. November 2012, um 21:10:01 Uhr

Hi,

zur genaueren Bestimmung ist die 2te Seite nötig!

Die 2 bedeutet das es ein ½ batzen (2 Kreuzer) ist, und die 4 ist ein Batzen (4 Kreuzer),
an sich nicht ungewöhnlich, Salzburger Münzen wurden vielfach zu Knöpfen umgearbeitet,
anhand der zweiten Seite könnte man mehr erfahren.

Gruss Walker

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#6
06. November 2012, um 21:23:46 Uhr

Hey Walker, jetzt weiß ich zumindest schonmal die Unterteilung zwischen Batzen und Kreuzern Smiley
Die Rückseite ist ziemlich unspektakulär, da sie ohne jäglicher Prägung ist. Bzw. kann von mir keine erkannt werden.
Aber hier mal ein Bild

gruß Flo


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Screenshot_2012-11-06-19-41-52.jpg

« Letzte Änderung: 06. November 2012, um 21:25:11 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#7
06. November 2012, um 21:35:53 Uhr

Hi,

dem Bild nach dürfte es dann doch eine Pseudomünze sein,
ich erkenn auch nichts!   ...verschieb's zu den Knöpfen!
Hier mal ein Link, wie sie ihn Wirklichkeit aussieht,
 Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
½ Batzen 1692


Gruss Walker

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#8
06. November 2012, um 21:39:58 Uhr

Danke Walker, dann weiß ich jetzt zumindest, dass ich nicht total daneben gelegen habe... Dann schnapp ich mir halt als nächstes mal ne Goldmünze wenn mein Detektor gekommen ist  Grinsend

Danke an euch....

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor