[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Schmuck und Zierrat > Knöpfe (Moderator: Derfla) > Thema:

 Bitte diesen Knopf bestimmen

Gehe zu:  
Avatar  Bitte diesen Knopf bestimmen  (Gelesen 629 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
26. Mai 2012, um 19:18:23 Uhr

Hallo zusammen,

kann jemand diesen Knopf bestimmen? Müsste eigentlich Mitte bis Ende 20. Jh. nach den Beifunden sein. Ist das richtig?

Vielen Dank im Voraus
j Smiley t t


Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

kn1.jpg
kn2.jpg
Offline
(versteckt)
#1
26. Mai 2012, um 19:38:49 Uhr

"Semper idem" steht glaub ich drauf was soviel wie "immer derselbe" bedeutet
Mehr kann ich dir nicht sagen

Offline
(versteckt)
#2
26. Mai 2012, um 20:22:49 Uhr

Den schönen Livree-Knopf mit moderner Grafenkrone würde
ich ins 19te Jh. stecken.

Gruß Tincca  Winken

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#3
26. Mai 2012, um 21:12:33 Uhr

Vielen Dank @Tincca und @Buchsistrüüner  Super
Wenn er älter als 1880 sein sollte, muss ich morgen noch mal hin.
Anbei ein Knopf, der ein paar Meter weiter lag. Leider ganz blank. Lässt der sich zeitlich etwa gleich einordnen? Oder ist eine Aussage ohne Verzierungen nicht möglich?
Gut Fund
j Smiley t t


Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

kn21.jpg
kn22.jpg
(versteckt)
#4
26. Mai 2012, um 21:16:15 Uhr

also dein zweiter Knopf dürfte Stück älter als 1880 sein - musste wohl dann auch noch mal hin Zwinkernd

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#5
26. Mai 2012, um 21:43:21 Uhr

Geschrieben von Zitat von Sondengängerübermensch
also dein zweiter Knopf dürfte Stück älter als 1880 sein - musste wohl dann auch noch mal hin Zwinkernd
Jetzt ernsthaft? (Privat: Lag auf der nördlichen Weidefläche direkt neben dem Schrott-Grundstück.)
Vielleicht war dort mal ein Misthaufen oder ähnliches.
Nach meiner 1880 Karte ist dort allerdings Sumpfgebiet eingezeichnet.
Egal, wenn du sagst, der ist älter, geht es morgen dort weiter Smiley
Gut Fund
j Smiley t t

(versteckt)
#6
26. Mai 2012, um 21:52:21 Uhr

also ich trau mich nicht wirklich einen unverzierten Knopf zu bestimmen ,aber outet sich mit der Naht ja als Dreiformguss und der ist typisch für recht alte Knöpfe ......wobei ich diesen aber unter Seinesgleichen als recht spätes Modell einordnen würde .......aber trotzdem nicht jünger als 18tes !

wär aber vorsichtig damit aus so einem typischen (dem typischsten ) Verlustfund wie nem Knopf auf genutzte Fläche zu schließen - kann auch von nem Sumpfbediensteten (ist Pöbelknopf) verloren worden sein ,als er im Morast feststak und während der Befreiung mit wild wedelnden Oberkörper seine Jacke aufplatzen hat lassen Zwinkernd

Offline
(versteckt)
#7
26. Mai 2012, um 21:58:48 Uhr

Den 2ten Knopf würde ich ins 17te, Anfang 18tes datieren.
Kann mich aber auch irren.

Gruß Tincca

(versteckt)
#8
26. Mai 2012, um 22:04:39 Uhr

Geschrieben von Zitat von Tincca
Den 2ten Knopf würde ich ins 17te, Anfang 18tes datieren.
Kann mich aber auch irren.

Gruß Tincca

dann wären wir schon 2 die sich irren - würd ihn auch ungefähr 200 Jahre vor jott seiner Zeitgrenze datieren .

Offline
(versteckt)
#9
26. Mai 2012, um 22:48:00 Uhr

Der 2. Knopf, Dreiformenguß, Zinnlbleiegierung, keine Arsenbronze, datiere ich ins 18. Jhd. und zwar mehr ans Ende. Kann auch noch ins 19.Jhd. rüberreichen.
Derfla  Winken

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#10
26. Mai 2012, um 22:50:58 Uhr

Geschrieben von Zitat von Sondengängerübermensch
wär aber vorsichtig damit aus so einem typischen (dem typischsten ) Verlustfund wie nem Knopf auf genutzte Fläche zu schließen - kann auch von nem Sumpfbediensteten (ist Pöbelknopf) verloren worden sein ,als er im Morast feststak und während der Befreiung mit wild wedelnden Oberkörper seine Jacke aufplatzen hat lassen
Herrliche Metapher Grinsend
Na ja, die Karten wurden ja großflächig einfach mit älterem Kartenmaterial oder auch manchmal nach Gutdünken ergänzt. Die Preußen habe ja nicht wirklich jeden Quadratmeter dafür vor Ort vermessen. Also durchaus möglich, dass das besagte Grundstück im 17. oder 18. Jh. sich bis dort hin erstreckt hat. Würde sich übrigens auch mit einer Aussage des jetzigen Eigentümers decken. Werde es auf alle Fälle Morgen mal absondeln.
Gut Fund
j Smiley t t


Hinzugefügt 26. Mai 2012, um 23:04:33 Uhr:

Geschrieben von Zitat von Derfla
Der 2. Knopf, Dreiformenguß, Zinnlbleiegierung, keine Arsenbronze, datiere ich ins 18. Jhd. und zwar mehr ans Ende. Kann auch noch ins 19.Jhd. rüberreichen.
Derfla  Winken
Vielen Dank, Derfla. Das motiviert mich. Ganz großes dickes Lob an dich, dass du dich immer so geduldig mit unseren Knopf-Funden beschäftigst Super
Gut Fund
j Smiley t t

« Letzte Änderung: 26. Mai 2012, um 23:04:33 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor