[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Schmuck und Zierrat > Knöpfe (Moderator: Derfla) > Thema:

 Bitte um Bestimmung

Gehe zu:  
Avatar  Bitte um Bestimmung  (Gelesen 723 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
18. August 2016, um 21:35:49 Uhr

Hallo,

erste Erfolge beim Sondeln haben sich eingestellt. Kann jemand den Knopf einordnen? Durchmesser 20mm. Top oder Flop?

MfG Johannes


Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

1.jpg
2.jpg
Offline
(versteckt)
#1
18. August 2016, um 22:00:07 Uhr

Top oder Flop?
Wenn man Knöpfe gerne hat und in einem Sondlerleben einiges davon zusammen kommt was in einer Sammlnug ausarten kann würde ich sagen Top Super
Ins 19.jhdt würde ich meinen ?
schöner Knopf

schwingi

Offline
(versteckt)
#2
18. August 2016, um 22:06:10 Uhr

Super. Top   !  Der ist sogar sehr interessant , die Rückseite deutet sogar darauf hin ( ist aber nur meine Vermutung), dass der aus einem Rechenpfennig hergestellt wurde , man sieht noch die Sonne und die Umschrift .
Vielleicht knackt jemand den Rätsel und findet heraus welcher Rechenpfennig es gewesen sein könnte    Grübeln 
Gruß.  15 K

Offline
(versteckt)
#3
18. August 2016, um 23:12:59 Uhr

Das war mal kein Rechenpfennig sondern auf diesem Kupferknopf wurden die Muster mehr oder weniger reingeprägt und die Prägung hat sich dann auf die Rückseite durchgeschlagen. Alles Handarbeit, das sieht man am besten wenn man die Abstände der Erhebungen am Rand miteinander vergleicht. Die sind keineswegs zueinander gleich. Dürfte noch ins 18.Jhd. gehören.
Derfla  Winken

Hinzugefügt 18. August 2016, um 23:15:01 Uhr:

Der Knopf war auch mal vergoldet. Denke, daß er aus einer englischen Werkstatt kommt.
Derfla  Winken

« Letzte Änderung: 18. August 2016, um 23:15:01 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)
#4
18. August 2016, um 23:36:03 Uhr

Handgearbeitet ,ja 
Vergoldet , ja 
Muster durchgedrückt ,   Grübeln  , ich sehe da immer noch Sonne und einzelne Buchstaben ,als wäre es eine Umschrift .
Grüße. Die Bilder sind doch ziemlich scharf, Ich hoffe sehr,dass ich noch keine Brille brauche.  Winken

Offline
(versteckt)
#5
19. August 2016, um 11:29:44 Uhr

@Derfla

das muss ich 15 K recht geben,die Sonne auf der Rückseite ist kein Durchdruck da eine Blume auf der Vorderseite ist.?
Und auf ca 10 min.vor halb ist ein Buchstabe zu erkennen.Ich habe ähnliche Rechenpfennige gesucht  diesen aber genau nicht gefunden es gibt einige die Sonnen mit strahlen zeigen?

schwingi

Hinzugefügt 19. August 2016, um 11:33:04 Uhr:

habs mal markiert

schwingi


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Knopf.jpg

« Letzte Änderung: 19. August 2016, um 11:33:04 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)
#6
19. August 2016, um 16:55:05 Uhr

Ich habs inzwischen auch gesehen
Derfla  Winken

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#7
19. August 2016, um 21:27:17 Uhr

Danke an alle für die Bestimmung des Knopfes, da wäre ich nie drauf gekommen. Applaus
Hab mich sehr gefreut nicht nur Schrott ausgegraben zu haben. Der kommt in die Vitrine!

Offline
(versteckt)
#8
19. August 2016, um 21:47:40 Uhr

Auf jedenfall in die Vitrine mit ihm ! ,der ist nicht gerade Alltäglich  .
   Weiterhin Gut Fund 
Winken

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor